Weiss hier jemand gerade wie teuer eine komplette Abgasmessung bei der EMPA ist?
Da ich ja eine FMIC (Front Mounted Intercooler) verbauen möchte und den wenn möglich eingetragen, ist es nötig dass ich eine neue Abgasmessung mache.
EMPA: Abgasmessung
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ca. 1000 bis 1500 Franken.
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Ah doch noch jemand der etwas zu dem Thema weiss... werde trotzdem noch schnell bei der EMPA nachfragen. Poste es dann hier.
Hatte schon so Horrorzahlen von wegen 2000 bis 3000.- gehört.
Aber 1'500.- sollten noch drin liegen wenn einige mitmachen.
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Kommt auch immer auf's Auto bzw. den Jahrgang an. Je neuer die Autos und die Abgasnorm, desto aufwändiger die Tests.
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Also ich habe mich erkundigt... für meinen mit Jahrgang 97 kostet die Abgasmessung 1'600.-
Dazu kommt noch die Lärmmessung welche ich jetzt doch auch noch machen muss für 500.-
Und zu guter letzt brauche ich noch einen Bericht vom Leistungsprüfstand für 60.-
Damit sollte ich meinen FMIC eingetragen bekommen.
Teurer Spass das Ganze... *seufz* -
Tja, das Problem wird die Lärmmessung sein, da wirst du garantiert durchfallen
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Der FMIC als solches verursacht doch keinen Lärm..!?
Und für was den Prüfstandsbericht!? Wegen den 20%!?
spyker
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Zitat
Original von orca
Tja, das Problem wird die Lärmmessung sein, da wirst du garantiert durchfallenWieso meinst du??? Ich habe die Blitz Nür Spec ja noch nicht drunter... der ist momentan noch total leise...
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Zitat
Original von spyker
Und für was den Prüfstandsbericht!? Wegen den 20%!?
spyker
Genau... jede Veränderung am Motor (Ansaugtrakt und Abgasseite inbegriffen) erfordert laut Strassenverkehrsamt Bern eine Leistungsprüfung, sowie Lärm- und Abgasmessung.
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Zitat
Original von 6-Speed
Wieso meinst du??? Ich habe die Blitz Nür Spec ja noch nicht drunter... der ist momentan noch total leise...frag mal rikli!
die haben beim kompressor eintragen auch 'ne lärmmessung machen müssen. haben eine nigelnagelneue anlage verbaut und den ITR auf dem anhänger dorthin gebracht dass der auspuff absolut unausgebrannt ist. sonst wären sie durchgefallen! -
Naja, ein Kompressorumbau ist nicht grad dasselbe wie ein FMIC..!?
BTW: Der GT-FOUR Club ist momentan grad dran, eine Einzelgenehmigung für eine NürSpecR für unser Auto durchzubringen.. Kosten ca. 4500, dafür haben wir dann ein Beiblatt was für alle Autos des Typs geht, und nicht nur für EIN Exemplar..
Teuer teuer.. aber wenn man die Kosten teilen kann, easy!
spyker
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Zitat
Original von spyker
Naja, ein Kompressorumbau ist nicht grad dasselbe wie ein FMIC..!?Wieso? Der Wagen wird durch den Kompressorumbau ja nicht lauter.
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Zitat
Original von orca
Wieso? Der Wagen wird durch den Kompressorumbau ja nicht lauter.
und muss trotzdem die lärmmessung bestehen!
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Naja, ein Kompressor macht doch eher Lärm als ein FMIC.. ein FMIC ist ja nur ein "Behälter".. ein Kompressor hingegen hat bewegende Teile etc..
Bei der GTN-Celi hört man z.B. ja den Kompi gewaltig..
spyker
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Zitat
Original von spyker
Bei der GTN-Celi hört man z.B. ja den Kompi gewaltig..Bin mir nicht sicher, ob das Teil noch unter die Bezeichnung Kompi gehört oder schon als Nähmaschine durchgeht
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Zitat
Original von spyker
Naja, ein Kompressor macht doch eher Lärm als ein FMIC.Nein, der Jackson Racing hat keinen Einfluss auf die Lautstärke.
Die GTN-Nähmaschine ist etwas anderes.
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sorry für die kurze zwischenfrage: was bedeutet FMIC?
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FMIC = Front Mount Intercooler
Als ein Ladelufkühler der vorne quer (vor dem Wasserkühler) eingebaut ist.
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ok, danke!
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Zitat
Original von Jones
frag mal rikli!
die haben beim kompressor eintragen auch 'ne lärmmessung machen müssen. haben eine nigelnagelneue anlage verbaut und den ITR auf dem anhänger dorthin gebracht dass der auspuff absolut unausgebrannt ist. sonst wären sie durchgefallen!Ja ok mit einem anderen Auspuff kann das gut sein. Aber ich würde für die Tests natürlich schon mit der originalen Auspuffanlage anrücken. Das sollte dann eigentlich gehen oder?
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