EMPA: Abgasmessung

• Weiss hier jemand gerade wie teuer eine komplette Abgasmessung bei der EMPA ist?
    Da ich ja eine FMIC (Front Mounted Intercooler) verbauen möchte und den wenn möglich eingetragen, ist es nötig dass ich eine neue Abgasmessung mache.

Really good drivers have the dead flies at their side windows! ;)

• Ah doch noch jemand der etwas zu dem Thema weiss... werde trotzdem noch schnell bei der EMPA nachfragen. Poste es dann hier.

Hatte schon so Horrorzahlen von wegen 2000 bis 3000.- gehört. <nervous>

Aber 1'500.- sollten noch drin liegen wenn einige mitmachen.

• Also ich habe mich erkundigt... für meinen mit Jahrgang 97 kostet die Abgasmessung 1'600.-
    Dazu kommt noch die Lärmmessung welche ich jetzt doch auch noch machen muss für 500.-
    Und zu guter letzt brauche ich noch einen Bericht vom Leistungsprüfstand für 60.-
    Damit sollte ich meinen FMIC eingetragen bekommen.
    Teurer Spass das Ganze... *seufz*

• Der FMIC als solches verursacht doch keinen Lärm..!?

Und für was den Prüfstandsbericht!? Wegen den 20%!?

spyker

• Zitat

Original von orca
    Tja, das Problem wird die Lärmmessung sein, da wirst du garantiert durchfallen :(

Wieso meinst du??? Ich habe die Blitz Nür Spec ja noch nicht drunter... der ist momentan noch total leise...

• Zitat

Original von spyker

Und für was den Prüfstandsbericht!? Wegen den 20%!?

spyker

Genau... jede Veränderung am Motor (Ansaugtrakt und Abgasseite inbegriffen) erfordert laut Strassenverkehrsamt Bern eine Leistungsprüfung, sowie Lärm- und Abgasmessung.

• Zitat

Original von 6-Speed
    Wieso meinst du??? Ich habe die Blitz Nür Spec ja noch nicht drunter... der ist momentan noch total leise...

frag mal rikli! ;)
    die haben beim kompressor eintragen auch 'ne lärmmessung machen müssen. haben eine nigelnagelneue anlage verbaut und den ITR auf dem anhänger dorthin gebracht dass der auspuff absolut unausgebrannt ist. sonst wären sie durchgefallen! <gotit>

• Naja, ein Kompressorumbau ist nicht grad dasselbe wie ein FMIC..!?

BTW: Der GT-FOUR Club ist momentan grad dran, eine Einzelgenehmigung für eine NürSpecR für unser Auto durchzubringen.. Kosten ca. 4500, dafür haben wir dann ein Beiblatt was für alle Autos des Typs geht, und nicht nur für EIN Exemplar..

Teuer teuer.. aber wenn man die Kosten teilen kann, easy!

spyker

• Zitat

Original von orca

Wieso? Der Wagen wird durch den Kompressorumbau ja nicht lauter.

und muss trotzdem die lärmmessung bestehen!

• Naja, ein Kompressor macht doch eher Lärm als ein FMIC.. ein FMIC ist ja nur ein "Behälter".. ein Kompressor hingegen hat bewegende Teile etc..

Bei der GTN-Celi hört man z.B. ja den Kompi gewaltig.. <nervous>

spyker

• Zitat

Original von spyker
    Bei der GTN-Celi hört man z.B. ja den Kompi gewaltig.. <nervous>

Bin mir nicht sicher, ob das Teil noch unter die Bezeichnung Kompi gehört oder schon als Nähmaschine durchgeht <devil>

• Zitat

Original von Jones
    frag mal rikli! ;)
    die haben beim kompressor eintragen auch 'ne lärmmessung machen müssen. haben eine nigelnagelneue anlage verbaut und den ITR auf dem anhänger dorthin gebracht dass der auspuff absolut unausgebrannt ist. sonst wären sie durchgefallen! <gotit>

Ja ok mit einem anderen Auspuff kann das gut sein. Aber ich würde für die Tests natürlich schon mit der originalen Auspuffanlage anrücken. Das sollte dann eigentlich gehen oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!