honda setzt weiterhin auf hybrid-technologie.....

  • ... und zwar im civic 2006 mit dem i-VTEC + IMA -motor.


    hier der aktuelle pressebericht von honda schweiz:


    ----------------------------------------------------------------------------------------------


    Neues Hybridsystem von Honda


    • Dreistufiges i-VTEC-System mit integrierter Motorunterstützung IMA
    • Maximale Leistung von 95 PS (Benzinmotor) + 20 PS (Elektromotor)
    • Markteinführung 2006 im neuen Civic Hybrid


    Honda, der größte Motorenhersteller der Welt, hat ein neues, dreistufiges i-VTEC Hybridsystems entwickelt. Der Verbrennungsmotor verfügt über eine dreistufige, variable Ventilsteuerung VTEC (Variable Valve Timing and Lift Electronic Control) für niedrige und hohe Drehzahlen mit Zylinderabschaltung. Hinzu kommt die jetzt noch kompaktere und leistungsfähigere integrierte Motorunterstützung IMA (Integrated Motor Assist). Das neue Honda-Hybridsystem wird 2006 im völlig neu entwickelten Civic Hybrid erhältlich sein.


    Das neue Hybridsystem verfügt über intelligente Motorfunktionen und ein effizienteres IMA-System mit einer um etwa 20 Prozent höheren Leistung im Vergleich zum aktuellen System. Damit stehen bei einem Hubraum von 1.339 ccm3 die Fahrleistungen eines 1,8 Liter-Motors bei niedrigerem Kraftstoffverbrauch und einer um fünf Prozent verkleinerten Systemgröße sowie ein weltweit einzigartiges, niedriges Schadstoffniveau zur Verfügung. Das neue System ist erheblich sparsamer und leistungsstärker als das bisherige System.


    Der dreistufige i-VTEC-Motor besitzt drei Hydrauliksysteme zur Steuerung der fünf Kipphebelsysteme und eine dreistufige Ventilsteuerung zur Anpassung an die verschiedenen Fahrbedingungen und zur Optimierung des Kraftstoffverbrauchs bei gleichzeitig gutem Ansprechverhalten. Im Schiebebetrieb wird die Kraftstoffzufuhr in allen vier Zylindern vollständig unterbrochen, und die Zylinder werden hermetisch verschlossen. Dadurch sinken die Pumpverluste und die Bremswirkung des Motors erhöht sich um zehn Prozent im Vergleich zum IMA-System des aktuellen Civic. Zahlreiche Maßnahmen verringern zusätzlich die Reibung.


    Dazu gehören Kolben aus Aluminiumguss, die sich auch bei hohen Temperaturen nur geringfügig ausdehnen, ionenbeschichtete Kolbenringe und Laufbuchsen mit einer glatteren Oberfläche.


    Der von Honda selbst entwickelte Elektromotor besitzt extrem dicht gewickelte Spulen und Hochleistungsmagnete und bietet bei gleicher Größe 50 Prozent mehr Leistung als der aktuelle Elektromotor. Der Inverter zur Steuerung der Motordrehzahl – ebenfalls eine Eigenentwicklung von Honda – ist in die Motor-ECU integriert und ermöglicht eine genauere digitale Steuerung. Dadurch sinkt bei gleichzeitig höherer Motorleistung der Verbrauch weiter. Die Batterieleistung steigt ebenfalls um etwa 30 Prozent im Vergleich zum aktuellen System. Das neue, kompaktere und eigens entwickelte Batteriefach erlaubt eine bessere Kühlung und ist unempfindlicher gegenüber Vibrationen, was die Lebensdauer erhöht.


    Je nach Aufkommen regenerativer Bremsenergien steuert das dynamische Bremssystem die Bremsen hydraulisch. Dadurch werden Energieverluste minimiert, und die Bremsvorgänge erfolgen weich in Abhängigkeit vom Druck auf das Bremspedal. Die Klimaanlage arbeitet mit einem Hybridkompressor, der sowohl vom Verbrennungs- als auch vom Elektromotor angetrieben wird. Wenn sich der Verbrennungsmotor im Leerlauf befindet, treibt der Elektromotor den Kompressor an. Bei hohem Kühlbedarf wird er von beiden Motoren gleichzeitig angetrieben. Zur Erhaltung der eingestellten Temperatur treibt nur der Elektromotor den Kompressor an, was den Komfort erhöht und den Kraftstoffverbrauch senkt.


    Betriebsarten des neuen Honda-Hybridsystems
    Stehendes Fahrzeug
    Der Verbrennungsmotor wird ausgeschaltet, und es wird kein Kraftstoff verbraucht. (AutoStop)


    Anlassen und normales Beschleunigen
    Der Verbrennungsmotor arbeitet im Ventilsteuermodus für niedrige Drehzahlen mit Unterstützung des Elektromotors.




    Starkes Beschleunigen
    Der Verbrennungsmotor arbeitet im Ventilsteuermodus für hohe Drehzahlen mit Unterstützung des Elektromotors.


    Langsames Fahren mit niedrigen Drehzahlen
    Die Ventile aller vier Zylinder sind geschlossen, und die Kraftstoffzufuhr des Verbrennungsmotors ist abgeschaltet. Das Fahrzeug wird ausschließlich vom Elektromotor angetrieben.


    Leichtes Beschleunigen und gleichmäßige, hohe Geschwindigkeit
    Der Verbrennungsmotor arbeitet im Ventilsteuermodus für niedrige Drehzahlen und treibt das Fahrzeug allein an.


    Schiebebetrieb mit sinkender Geschwindigkeit
    Die Ventile aller vier Zylinder sind geschlossen, und die Kraftstoffzufuhr des Verbrennungsmotors ist abgeschaltet. Der Elektromotor arbeitet als Stromerzeuger und speichert die zurückgewonnene Energie in der Batterie ab.


    -------------------------------------------------------------------------------------


    link zum bild des motors, damit ihr nicht wieder scrollen müsst, um den beitrag zu lesen


    QUELLE HONDA SCHWEIZ

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • ich find's cool dass honda hier soviel entwickelt! sollten sich andere auch mal in den hintern kneiffen! <aetsch>


    honda <thumbsup>

  • das ganze jetzt noch mit mehr power und es wäre eine umweltfreundliche und spritsparende alternative für mittelklasse sportler.

  • i-VTEC ...... hybrid .......


    *grübel ..... studier .... nachdenk .... * <nervous>


    ..... i-VTEC+IMA......









    <gotit>






    okay, ich habs! mein CRT hat auch i-VTEC, ich hau mir den IMA-elektromotor rein, ich wette das wäre förderlich beim anfahren <mean>

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.



  • Anlasser benutzen! :D

  • ... auch eine idee, aber das ruckelt immer so, wenn man mit dem anlasser bis 40 km/h fährt <holy>

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • Zitat

    ... auch eine idee, aber das ruckelt immer so, wenn man mit dem anlasser bis 40 km/h fährt


    Kannst du nicht mal nen termin sagen wann du das machst würde da gerne zuschauen! :D

  • Zitat

    Original von Mr.Petrolhead
    Im Schiebebetrieb wird die Kraftstoffzufuhr in allen vier Zylindern vollständig unterbrochen, und die Zylinder werden hermetisch verschlossen. Dadurch sinken die Pumpverluste und die Bremswirkung des Motors erhöht sich um zehn Prozent im Vergleich zum IMA-System des aktuellen Civic.


    Wenn die Pumpverluste sinken, wieso sollte sich dann die Bremswirkung des Motors erhöhen? <what>

    I want crack

  • also ich finde der einzige der es wirklich bis jetzt geschafft hatmit hybrid durchzukommen ist der neue lexus SUV! so viel style, so viel power und drehmoment in so einem kleinen hybrid-motor mit so wenig verbrauch und abgasen, das hat abartigen respect verdient. bin das lexus-teil testgefahren und muss sagen - geht ab wie ne rakete - unglaublich!!!


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!