teillast ruckeln

  • Bin mir nicht sicher.
    Aber das Drosselklappenpoti hat zwei Leiterschleifen ( Schleifringe ).
    Der Schleiferarm fährt also immer über diese Widerstandsbahnen. Je nach Stellung der Drosselklappe wird also der Schleiferarm über diese Bahnen bewegt.Die Spannung die daraus Resultiert ist das Lastsignal für das Steuergerät. Die Schleifbahn ist eventl. abgenützt oder hat bei einer bestimmten stellung der Drosselklappe einen Unterbruch/defekt.
    Dies kann dazu führen
    Eventl. also auch ein mechanischer Fehler der Drosselklappe!?


    Korregiert mich wenn ich falsch liege!


    Das Ruckel könnte auch von einem defekten Drehzahlgeber liegen.
    Sprich das der ein "unplausibles Signal" abgibt.


    Hauptgrössen für die Grundeinspritzmenge ist ja die Last und die Drehzahl.


    Eventl. auch dort der Fehler für das Ruckeln.


    Hoffe meine aussagen stimmen und konnte eventl. weiterhelfen.


    mfg

    EG6

  • Hast Du den B16 drin ? Der hat ja 2 Lambdasonden am FK. Hatte bei meinem alten EE9 mal dasselbe Problem, da beim Einbau des Supersprint FK die beiden Lamdasonden vertauscht montiert wurden - die Rohrführung war anders als beim stock Krümmer. Kontrollier mal, dass die richtige Sonde am richtigen Rohr / Zylinder des FK angeschlossen ist. Ansonsten hast Du falsche Messwerte an der ECU (Timing !!!). Hat bei mir den unrunden lauf, ruckeln und z.T. sogar das Notprogramm ausgelöst. Lamdasonden in der korrekten Reihenfolge eingebaut, und die Karre lief seindenfein...


    Ansonsten ist die Liste Lang:
    - Unterdruckschläuche
    - EGR Ventil
    - Zündverteiler


    Gruss Sascha

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

    Einmal editiert, zuletzt von ACCORDR ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!