Bin mir nicht sicher.
Aber das Drosselklappenpoti hat zwei Leiterschleifen ( Schleifringe ).
Der Schleiferarm fährt also immer über diese Widerstandsbahnen. Je nach Stellung der Drosselklappe wird also der Schleiferarm über diese Bahnen bewegt.Die Spannung die daraus Resultiert ist das Lastsignal für das Steuergerät. Die Schleifbahn ist eventl. abgenützt oder hat bei einer bestimmten stellung der Drosselklappe einen Unterbruch/defekt.
Dies kann dazu führen
Eventl. also auch ein mechanischer Fehler der Drosselklappe!?
Korregiert mich wenn ich falsch liege!
Das Ruckel könnte auch von einem defekten Drehzahlgeber liegen.
Sprich das der ein "unplausibles Signal" abgibt.
Hauptgrössen für die Grundeinspritzmenge ist ja die Last und die Drehzahl.
Eventl. auch dort der Fehler für das Ruckeln.
Hoffe meine aussagen stimmen und konnte eventl. weiterhelfen.
mfg