Ich Noob, Antwort hier?

• Hi,

ich brauch mal ein paar aufklärende Worte zu ein paar Dingen, die auf meinem Verstärker stehen... <confused>...:

- Variabler Subsonic Filter (10-50 Hz)
    - Phase Shift Regler (Phasenanpassung...???)
    - GAIN Regler (regelt die Eingangsempfindlichkeit zwischen 200mV und 6V...ja und, was sagt mir das ? <rudi>)

Soll's erstmal gewesen sein. Danke <gotit>

• Cool! Dankeschön!!<cheers>

...wobei ich mich noch frage, ob man da jetzt son krassen Unterschied hören wird, wenn man an den Reglern spielt ?! Hmm, na mal schauen...

• Beim Gain wirst Du definitv einen Unterschied hören! Was soll denn an den Verstärker angeschlossen werden? Frontsystem oder Basskiste?

Gruß, Olaf

• Zitat

Original von Benny
    ...wobei ich mich noch frage, ob man da jetzt son krassen Unterschied hören wird, wenn man an den Reglern spielt ?! Hmm, na mal schauen...

gain wirste sehr gut merken!

subsonic ohne sub wirste nix merken.

phase shit ohne ahnung und gutes gehört wirste auch net merken.

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

• Zitat

Original von Mr. Svonda

also ich hab ja am Alpine nur beim Sub-out so eine Phase-shit verstellung, wenn man um 180° dreht hört man gut einen Unterschied, aber eben nur beim Bass (tönt je nach dem mehr oder weniger ins Gesamtbild integriert)

Ich hatte bei meiner DJ-Anlage früher auch so ein Phase-Umschalt-Teil, das hatte aber zum Glück nen Auto-Modus, wenn ich mich recht erinnere. Man konnte auch manuell einstellen, aber ... war eher kompliziert, zu kompliziert für mich :D

• Zitat

Original von Olaf
    Beim Gain wirst Du definitv einen Unterschied hören! Was soll denn an den Verstärker angeschlossen werden? Frontsystem oder Basskiste?

Gruß, Olaf

An diesen Verstärker kommt der Sub...

Zitat

Original von Phoenix

phase shit ohne ahnung und gutes gehört wirste auch net merken.

Werde das alles mit jemandem der auf jeden Fall dreimal mehr Ahnung davon hat als ich (auch wenn nicht gerad schwer :D ) einstellen/abstimmen.

Noch ne Frage...ab wann kann man von einem guten Dämpfungswert reden ?

Achso, falls es interessiert, es ist eine Ground Zero Radioactive GZRA 1.1000D.

• Hi Benny!

Mann, mann, mann... Wollte eigentlich schon längst geantwortet haben. <holy>
    Die Endstufe sagt mir auf die schnelle nix, die Ground Zero Endstufen geniessen in der "Fachpresse" aber einen recht guten Ruf.

Dämpfungsfaktor sollte schon größer 100 sein, er darf aber auch nicht zu groß werden. Kommt immer auf die Kiste an die dran hängt. Er darf nämlich auch nicht zu hoch werden, dann klingts auch wieder nicht so toll. (da gibts interessante Berichte zu der Helix mit einstellbarem DF)

Phase anpassen ist auch was feines, ist aber mit einem Regler an der Endstufe ohne Oszillokop eher schwierig einzustellen. Mit dem Phasenregler passt Du die Laufzeit ans Frontsystem an. (Bei vielen Alpine-Radios geht das mittlerweile am Radio selber und dann auch nicht von 0-180°, sondern umgerechnet in cm. Du misst einfach die Entfernung zum Lautsprecher...) Das müsstest Du bei Dir mit einer 2.Person zusammen einstellen. Du hörst dann bei einer bestimmten Einstellung, dass der Bass ein wenig voller klingt und anscheinend mit aus den Front-Lautsprechern kommt.

Den Subsonic kannste auch gut alleine einstellen. Der macht besonders bei Bassreflex-Kisten Sinn. Dreh die Anlage auf halbe Lautstärke auf, und dreh den Regler auf die kleinste Einstellung runter (meist 10 Hz). Dann drehst Du lansgam in Richtung höhere Frequenz, bis Du merkst das allmählich bei den ganzen tiefen Tönen was abgeschnitten wird. Je weiter Du nach oben drehst, desto mehr entlastest Du Deinen Sub. Er muss dann die Töne, die sowieso nicht mehr hörbar wiedergegeben werden, gar nicht mehr versuchen in den Raum zu werfen.

Gruß, Olaf

• Cool, doch noch ne Antwort...! Ich dachte schon, ich hätte da was durcheinander geworfen.

Die GZ Endstufe hängt an einem JL Audio W3V2 Sub im (Serien-)Bassreflexgehäuse. Der Dämpfungsfaktor ist wohl "größer 200"...weiß aber nicht recht was damit anzufangen...

Ok, also Phasenverschiebung kann ich mir klemmen ohne Oszilloskop...

Beim Subsonicfilter nehm ich also am besten ein Track mit richtig tiefem Bass, oder ?

Ein paar Fragen weniger...nach HP möcht ich dann gern einbauen <thumbsup>

Danke Dir,

Benny

• Da hst Du Dir aber schon ein paar feine Sachen zugelegt! <thumbsup>
    Naja, der Dämpfunsfaktor sagt aus, wie gut der Sub von der Endstufe kontrolliert wird. Ist ein wenig wie beim Auto...
    Stell Dir mal ein Auto mit kaputten Dämpfern (schlechter(niedriger) DF) vor. Wenn du das Auto aus 10cm fallen lassen würdest, wippt der Wagen noch ein paar mal nach.
    Ein Auto mit neuen Dämpfern (guter(hoher) DF) würde beim gleichen Test einmal kurz nachwippen und wär dann ruhig.
    So ähnlich kannst Du es Dir auch beim Sub vorstellen, gerade bei lauten tiefen Tönen. Die Membran macht dann recht starke Bewegungen und je nach DF ändert sich halt auch das Verhalten der Membran.
    Ein zu hoher DF macht die Wiedergabe aber träge, wie Stoßdämpfer die zu hart sind, das Auto würde nur langsam in Richtung neutral sacken oder eben gar nicht weit genug Einfedern. Hoffe ich habs verständlich machen können...
    Phase kannst Du schon ausprobieren, aber nur wenn ihr zu zweit einstellt. Du Bleibst die ganze Zeit auf dem Fahrersitz und der andere dreht langsam am Regler und gibst genau auf die Änderungen acht.

Und für Subsonic liegst Du richtig, ruhig auch was nehmen was lange tiefe Bässe hat. :D

Gruß, Olaf

• Hehe,

wenn er schon nicht schnell wird, dann möcht man ja wenigstens gediegen Musik hören. Außerdem hab ich mir mein 9,95€ Compo im Crx satt gehört <laughing>

Also beeinflusst der Dämpfungsfaktor, wie schnell neue Bässe generiert/weitergegeben werden können ?! SchnellerHören...?

Wenn ja, dann war die Erklärung sehr gut <thumbsup>

Ok, ich werd mein Bestes geben <cool2>

• Ich würde es so sagen, dass eine Endstufe mit hohem Dämpfungsfaktor einfach mehr Kontrolle über die Membrane hat, als eine Stufe mit wenig DF...
    Dadurch wohl auch weniger Clipping, was wieder gut ist für die Langlebigkeit...

Die JL's haben mir auch recht gut gefallen...
    Hab vor 2 Wochen 2 12W3 gehört... Nicht übel...
    Möchte nur noch nen 13W7 hören... <love>

@ Olaf:
    Alpine hat doch einfach die Laufzeitkorrektur...
    Da stellt man aber in Millisekundenbereich ein...?
    Oder gibts da was Neues mit cm? <confused>

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• Zitat

Original von Benny

Also beeinflusst der Dämpfungsfaktor, wie schnell neue Bässe generiert/weitergegeben werden können ?! SchnellerHören...?

Jein, nicht ganz... Siehe Antwort von Aggro.
    Hmmm, je höher der DF desto genauer wird die Membran "geführt".

@aggro: Hast recht, am Radio selber stellt man Millisekunden ein, aber auf i-Personalize kann man seine Fahrzeugdaten in cm eingeben. Dann brennt man sich seine Settings auf CD und liest sie im Radio ein. das ist sehr praktisch wenn mal alle Einstellungen weg sind. Man notiert sich einfach die bevorzugten Einstellungen für Weiche, EQ, und Laufzeit und brennt sich eine CD. Wenn mas braucht schiebt man die CD ein, und das Radio liest die Daten aus. <thumbsup>

Gruß, Olaf

• Zitat

Original von Olaf
    @aggro: Hast recht, am Radio selber stellt man Millisekunden ein, aber auf i-Personalize kann man seine Fahrzeugdaten in cm eingeben. Dann brennt man sich seine Settings auf CD und liest sie im Radio ein. das ist sehr praktisch wenn mal alle Einstellungen weg sind. Man notiert sich einfach die bevorzugten Einstellungen für Weiche, EQ, und Laufzeit und brennt sich eine CD. Wenn mas braucht schiebt man die CD ein, und das Radio liest die Daten aus. <thumbsup>

Oha... Klingt kompliziert... :D
    Hab mich noch nie mit nem Alpine beschäftigt...
    Meine nächste HeadUnit wird dann sicher ein Alpine werden...
    Im M3 dann... :D

Klingt aber doch recht interessant... <thumbsup>

• Hab mir schon gedacht dass es aus meiner Erklärung nicht ganz klar wird, deswegen hier ein Screenshot...

Was man leider nicht sieht, ist das Intro. Das kann man mit Fahrzeugnamen, Fahrernamen und Begrüßung gestalten, ist recht witzig. :)

Gruß, Olaf

• Krass...
    Und die kleinen Unterschiede hört man echt extrem raus?

Bei meinem Blaupunkt (sorry :D) kann man zwar auch einiges einstellen...
    Aber doch nicht ganz so viel... <joker>

Ich merke einfach, ich brauche ein Alpine... <love>

• Zitat

Original von AGGRO_ED9
    Ich würde es so sagen, dass eine Endstufe mit hohem Dämpfungsfaktor einfach mehr Kontrolle über die Membrane hat, als eine Stufe mit wenig DF...
    Dadurch wohl auch weniger Clipping, was wieder gut ist für die Langlebigkeit...

Ok, dann verstehe ich nicht, warum ein zu hoher DF dann irgendwann nicht gut sein sollte ?

• Zitat

Original von Benny

Ok, dann verstehe ich nicht, warum ein zu hoher DF dann irgendwann nicht gut sein sollte ?

Zitat

Ein zu hoher DF macht die Wiedergabe aber träge, wie Stoßdämpfer die zu hart sind, das Auto würde nur langsam in Richtung neutral sacken oder eben gar nicht weit genug Einfedern.

Stell es dir besser wie eine Schwingtür vor...
    Bei nem zu krassen/starken Scharnier würde die Tür gar nicht mehr zu gehen. Weisst Du was ich meine?

Einmal editiert, zuletzt von Olaf ()

• Zitat

Original von Olaf
    Stell es dir besser wie eine Schwingtür vor...
    Bei nem zu krassen/starken Scharnier würde die Tür gar nicht mehr zu gehen. Weisst Du was ich meine?

jetzt muss ich mich doch einschalten, denn das wiederum ist stuss.

mechanisch gibt es keinen zu hohen df, je höher desto gesünder für den woofer.

akkustisch lässt sich streiten: wer gern nen wabrigen wummerbass hat (= undefiniert), der ist mit wenig dämpfung zufrieden.

wer nen genauen, konturierten, präzisen möchte, der legt wert auf den df....

klang hängt aber natürlich auch vom woofer und dem gehäuse ab.....

grundsätzlich aber nach wie vor: zu hoch kann kein df liegen.

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!