hy ich hab es heute endlich auf den Prüfstand nach amstetten zum zellhofer geschafft!!!
war schon vorige woche in St.pölten am dyno einfach mal sehn was er so hat ohne irgendwas zu verstellen oder sonst was!!!
hatte 131,8kw und 151,6 NM am motor!!!Uneingestellt und der motor braucht auf ca.200 km 1 liter Öl wenn man ihn dementsprechend fährt!!!
also ist da sicher mal was defekt!!
so und heute wurde er komplett eingestellt und ich muss sagen ich bin die ganze zeit mit einem gedrosselten motor gefahren!!!
wir machten zuerst ein paar läufe im 4 und 5 gang und das ergebniss war fast ident immer 1kw um oder auf aber das ist ok!!!
genau die gleichen werte wie in st.pölten!!!!
ok wir stellten die Nockenwellenräder und die zündung ein und sie da am schluss sind wir auf 144,3 kw und 167 NM gekommen also eine klare steigerung zu dem uneingestellten ergebniss!!!!und das im 4 und 5 gang!!!
die ps sind wirklich super,196 ps auf 1,6 liter hubraum!!
Das drehmoment ist leider ein bisschen wenig,aber daran ist auch meine auspuffanlage schuld hab einen riesen AN-R krümmer der eigentlich mehr für renn motoren ausgelegt ist mit 300 ps und dann einen 100 zeller rennkat und ab kat 60mm Mittelschaldämpfer und am schluss den Spoon N1 ESD!!!
der B16 braucht halt eben doch einen rückstau und somit kann ich den verlust verkraften weil ich auch weiss wo er herkommt!!
beim heimfahren merkte ich einen deutlichen unterschied auf der autobahn machten wir ein kleines hatzerl mit einem Diesel A3 natürlich mit verrustem remus ESD (also Diesel und auch sicher chip)ging schon ganz gut aber als ich bei 220 mit ca. 15 km unterschied vorbeifuhr gab er auf und tat so als wollte er gar nichts mehr wissen von seinem A3!!
dann kurze zeit später fahr gemütlich 180km/h 5 gang als plötzlich keine leistung mehr da war und ich gleich auskuppelte und am pannenstreifen stehn blieb!!
ich stellte den motor ab und schaute nach ob ich was sehn konnte nichts einfach nur ein komischer klang wie ein traktor und als ob der auspuff abgerissen wäre,ich startete wieder und der drehzahlmesser springt unruhig von 700- 2000 touren auf und ab!!immer wieder kurz vorm absterben wenn man ihn nicht leicht am gas halte!!
ich rief meinen mechaniker an der wusste aber leider auch keinen rat aus der ferne auch schwer zu sagen!!!
bin da heimgefahren hatte immer probleme er nahm kein gas an und zog einfach nicht durch und schoss wie wild durch die gegend ,fur ganz langsam nach hause!!!
was kann das sein muss mit ca.4000 wegfahren das er nicht abstirbt klang wie ein rasenmähertraktor und schiessen tut der wie ein WRC!!!
und einfach keinen durchzug,schlechte gasannahme,und keine leistung hab ihn sicher heimgebracht springt immer an und springt aber mit den touren wie wild herum!!
haben auch das serein Ecu angeschlossen aber genau das selbe spiel kein unterschied!!!
ein freund gab mir den tip das es vielleicht der zündverteiler sein könnte der andere meinte das ein ventil sich verabschiedet hatte,bin ab dem zeit punkt wo es begann sicher noch 50 km heimgefahren!!!mir ist aufgefallen wenn man mit der motor bremse bremst also vom gas geht zieht er ganz klar und ohne stottern runter und es hört sich wie immer an,nur wenn ich dann wieder gas geben will fangt es zu stottern an wie wenn er verdauungsprobleme hätte!!!
bin echt ratlos und ein bisschen sauer weil jetzt gerade wo er so gut ging nach dem einstellen passiert sowas!!
und auch mit dem ölverbrauch stimmte was nicht nur wir hatten tage vorher einen komprssionstest gemacht und der war in ordnung alle 4 zylinder hatten 16 bar also voll ok!!und auch die leistung hatten wir trotz des hohen verbrauchs!!keine ahnung!!
ich hoffe wirklich das es der verteiler ist und werde in morgen früh gegen den meines freundes tauschen und mal sehn was passiert,wäre echt froh wenn es nur das wäre!!!!!
Hier die kurven!!!!
http://img96.imageshack.us/my.php?image=civicdynoeg63te.jpg
http://img296.imageshack.us/my…mage=civicdynoeg615li.jpg