Civic: 1,8 iVTEC 2005

  • pressebericht honda schweiz vom 05.07.2005:
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    (sorry für`s scrollen, dafür sieht man alle details des motors....)


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    Honda: Neuer 1.8 Liter i-VTEC Motor


    Geringerer Kraftstoffverbrauch und höhere Leistung durch eine variable Ventilsteuerung, die auf Fahrsituationen reagiert


    Honda entwickelte einen neuen 1.8 Liter i-VTEC Motor, der im neuen Civic für geringeren Kraftstoffverbrauch bei höheren Fahrleistungen sorgen wird. Der Motor besitzt ein intelligentes VTEC-System, das die Ventilöffnungszeiten beim Anlassen und Beschleunigen ändert, um eine optimale, drehmomentstarke Leistung zur Verfügung zu stellen. Bei ruhiger und lastfreier Fahrt schließen die Einlassventile später, um den Kraftstoffverbrauch so gering wie möglich zu halten. Das variable Ventilsteuerungssystem ermöglicht eine Beschleunigung aus dem Stand wie bei einem 2.0 Liter Motor, wobei der Verbrauch niedriger ist als beim aktuellen 1.6 Liter Motor des Civic. Dies macht den neuen Motor zu einem der weltweit effizientesten Motoren mit 1.8 Liter Hubraum. Bei zurückhaltender Fahrweise ist der neue Motor sogar besonders sparsam: er verbraucht dann nur soviel wie ein 1.5 Liter Motor.


    Bei geringer Belastung öffnet die Drosselklappe bei einem konventionellen Motor nicht vollständig, um die angesaugte Menge des Kraftstoff-/Luftgemisches besser steuern zu können. In dieser Situation treten durch den Ansaugwiderstand Pumpverluste auf, die die Motorleistung negativ beeinflussen. Beim i-VTEC Motor wird die Ansaugmenge des Luft-/ Kraftstoffgemischs jedoch über das spätere Schließen der Einlassventile gesteuert. Gleichzeitig bleibt die Drosselklappe auch bei geringer Belastung vollständig geöffnet, was zu einer beträchtlichen Verringerung der Pumpverluste von bis zu 16 Prozent führt. In Verbindung mit umfassenden reibungsmindernden Maßnahmen werden so erhebliche Kraftstoffeinsparungen beim Motor möglich.


    Ein DBW (Drive By Wire)-System erlaubt eine exakte Steuerung über die Drosselklappe, während sich die Steuerzeiten ändern. Dies sorgt für eine weiche Leistungsentfaltung ohne spürbare Drehmomentsprünge. Zu den weiteren Innovationen gehören ein in der Länge variables Saugrohr, das durch optimierte Schwingungen der Gassäule für einen effizienteren Ansaugvorgang sorgt sowie Öldüsen zur Spritzkühlung der Kolben, um die Klopfneigung zu verringern und ein hohes Drehmoment im typischen Drehzahlbereich bei normaler Fahrt zu ermöglichen. Der neue Motor liefert eine hohe Leistung von 103 kW (140 PS) und ein maximales Drehmoment von 174 Nm. Er produziert darüber hinaus mit seinem zweistufigen Katalysator direkt hinter dem Auspuffkrümmer und seiner exakten Gemisch-steuerung geringere Emissionen.


    Zusätzlich ist der Motor durch seinen flacheren Block steifer. Seine Aluminiumkipphebel, die hochfesten Pleuel, eine schmale und leise Steuerkette sowie zahlreiche weitere Innovationen machen ihn zudem kompakter und leichter.


    Der Civic ist für seine stets neuen Technologien seit vielen Jahren bekannt. Bereits 1974 debütierte er mit seinem CVCC Motor — einem revolutionären Antrieb mit drastisch verringertem Schadstoffausstoß, damals sogar noch ohne Katalysator. Die ursprüngliche VTEC-Technologie, die die Ventile variabel steuerte und für geringeren Kraftstoffverbrauch und eine höhere Leistung sorgte, fand erstmals 1989 in einem Civic Verwendung.


    Mit der Einführung des 1.8 Liter i-VTEC Motors im neuen Civic setzt Honda die Tradition fort, moderne Technologien in bezahlbaren Fahrzeugen anzubieten und wendet sich damit klar gegen den allgemeinen Trend in der Automobilindustrie, hochwertige Technik immer zuerst in Spitzenmodellen vorzustellen.


    Als weltweit größter Hersteller von Verbrennungsmotoren mit einer jährlichen Produktion von über 19 Millionen Motoren (Kalenderjahr 2004) für die verschiedensten Produkte sieht sich Honda besonders in der Verantwortung, stets innovative und umweltfreundliche Technologien für seine Antriebssysteme anzubieten.


    Gleichzeitig sind alle Honda-Produkte – vom V6-Bootsmotor über Motorräder mit 1.8 Liter Hubraum bis hin zur weltweit modernsten Brennstoffzelle im FCX – berühmt für ihre Bedienungsfreundlichkeit und Zuverlässigkeit und werden somit den Ansprüchen aller Kunden weltweit gerecht.


    Technische Daten des 1.8 Liter i-VTEC Motors


    Motortyp und Zylinderzahl Reihenvierzylinder mit Wasserkühlung
    Hubraum (cm³) 1.798
    Bohrung und Hub (mm) 81 x 87,3
    Max. Leistung (kW (PS) bei min-1) 103 (140) bei 6.300
    Max. Drehmoment (Nm bei min-1) 174 bei 4.300
    Verdichtungsverhältnis 10,5 : 1


    *Alle Werte sind Werksangaben von Honda




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  • Kat direkt im Krümmer.. ist wohl jetzt der neueste Trend.. <confused>


    Und ähm ja.. sind wir mal auf den Type R gespannt.. wird ja wohl dann wieder ein 2 Liter sein.. irgendwie schade.. so rein vom Verbrauch/Steuern etc wäre ein 1.6-1.8 Liter schon vorteilhafter.. aber ja, "man" muss halt mithalten...


    spyker

  • WAs ich nicht ganz versteh ist das der i-VTEC dem klassischen DOHC VTEC
    doch eigentlich leistungstechnisch überlegen ist, aber selbst der K20
    aus dem CTR "nur" die "normalen" 100 PS/l bringt anstatt mehr.
    Weniger Leistung durch bessere Emissionswerte ?


    2,4 l Motoren mit 190 ps, 1,8 l Motoren mit 140 ps
    da ist ja mein "alter" 1,8 l mit seinen immerhin 169 PS schon fast
    ein Rennaggregat dagegen und ein variables ansaugsystem hatter auch <luke>


    wenn der S aus 2l 240 ps mit classic-VTEC holen kann, dann will ich einen
    2,4 l i-VTEC mit wenigstens 240 ps aber da müsste doch sogar mehr drin sein.
    was soll die mehr hubraum weniger leistungspolitik...
    nur emission oder auch haltbarer ?

    Whose Civic is this ?
    Zed's.

  • Zitat

    Original von Simmel
    wenn der S aus 2l 240 ps mit classic-VTEC holen kann, dann will ich einen
    2,4 l i-VTEC mit wenigstens 240 ps aber da müsste doch sogar mehr drin sein.
    was soll die mehr hubraum weniger leistungspolitik...
    nur emission oder auch haltbarer ?


    also den f20 (s2k) mit dem k24 (accord type S) zu vergleichen ist nicht grad fair. der eine ist ein halber rennmotor der andere ein cruisermotor. früh viel drehmoment, weniger drehzahl. das ist beim k24 die deviese! ;)

  • Der Motor wird bestimm toll keine Frage.


    Wenn man ihn aber gegen den Valvetronic Motor von BMW vergleicht, den es schon seit 4 Jahren gibt, sehe ich keine Innovationen. Im Gegenteil sogar. <confused>

  • ich denke schon, dass das das hauptmerkmal der neuen motorgeneration auf den emissionen liegen wird. was ich auch sehr begrüsse bei einem nicht-hochleistungsmotor. der type-R wird sicher eine viel höhere literleitsung haben ;)


    der background dazu:
    die automobilkonzerne haben ja strenge auflagen bekommen, um den durchschnittsverbrauch/ emission ihrer flotte zu senken. und eben solche sparmotoren sind das resultat dieser -wie ich finde sinnvollen- restriktionen. honda tut sich mit diesen vorschriften übrigens recht schwer, da sie über relativ viele sport-fahrzeuge verfügen, welche natürlich eher etwas mehr schadstoffe ausstossen. andere marken wie mercedes halten mit unter wegen diesen vorschriften an smart fest und investieren millionen um diese am leben zu erhalten... denn mit der marke smart können die anderen emissions-schleudern ausgeglichen werden. das selbe läuft z.b. bei BMW mit mini ab um nur ein beispiel zu nennen. das sind keine vorwürfe, aber diese tatsachen lassen natürlich schon mehr spielraum für hochleistungmotoren offen.


    honda hingegen steht alleine da (mit acura, welche auch nicht als kleine öko-autobauer bekannt sind :D). aus diesem grund vermute ich auch, dass bald ein honda unterhalb des jazz auf den markt kommen wird.... dafür bleiben mitunter wegen oben genannter tatsache modelle wie RSX+co. auf der strecke im europäischen markt. es ist ja nicht immer einfach so, dass man uns europäern die interessantresten modelle vorenthalten will!


    fazit: wir hondafahrer sind auf sparmotoren angewiesen, damit auch hochleistungsmotoren in den verkauf kommen dürfen ;). also kauft euch sparmotoren, damit ich in ein par jahren den neuen NSX (HSC) type-R kauefn kann <joker>

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    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von santi1
    Wenn man ihn aber gegen den Valvetronic Motor von BMW vergleicht, den es schon seit 4 Jahren gibt, sehe ich keine Innovationen. Im Gegenteil sogar. <confused>


    Im Prinzip ist das der gleiche Motor wie der K20, nur eben mit weniger Hubraum. Von daher war hier Honda "früh dran". Grosse Innovationen gegenüber der bekannten K-Serie sehe ich allerdings nicht.


    Es ist etwas sehr oberflächlich betrachtet, wenn man nur die maximale Leistung eines Motors als Refernz nimmt. Entscheidend ist das nutzbare Drehzhalband und wo dieses angesiedelt ist, von daher erachte ich die K-Serie in jeder Hinsicht eine Weiterentwicklung gegenüber der B-Serie.


    Kennt jemand die Bezeichung des Motors? Müsste wohl ein K18 sein.

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