Apex'i Power FC

  • Dieses Weekend hat mir André das Power FC in meinen Integra gebaut und anschliessend mit dem Notebook die originale Map des Integra sauber abgestimmt. Zuerst den Leerlauf mit und ohne Heizung, da diese den Leerlauf beeinflusst. Klima habe ich nicht. Danach gingen wir inkl Computer auf Probefahrt um zu sehen ob alles in Ordnung ist. Alles war iO, Auto lief wie Original. Danach verstellten wir ein bisschen den Umschaltpunkt und den Drehzahlbegrenzer.


    Das Ganze dauerte ca 2h. Das freiprogrammierbare Steuergerät ist plug'n play anschliessbar, also nichts mit Kabelbaum rumfummeln. Für andere Autos gibt es entsprechend saubere Adapter für den Kabelbaum.


    Die Kosten eines solchen Steuergerätes sind doch ersaunlich niedrig, sieht man erst wieviel es Leisten kann. Kurzum, mit dem Power FC kann man ALLES verstellen, André hat nun sogar noch zusätzliche Software entwickelt um das Ganze zu ergänzen.


    Auch ohne Notebook kann man mittels dem Commander alles eingeben, da ist aber die Übersicht stark eingeschränkt und nicht empfehlenswert zum Abstimmen eines Motors. Verstellen von von Drehzahl und ähnlichen Sachen ist aber kein Problem und innert Sekunden erledigt. Auf dem Display können Dinge wie Wassertemp, Drehzahl, Klpofzeichen, Einspritzung,etc angezeigt werden.


    Ich empfehle jedem der einen modifizierten Motor hat, oder aufbauen will, sei es Sauger oder Aufgeladen, dieses einfache und perfekte Steuergerät zu benutzen.


    cyrill

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Freut mich das du zufrieden bist :)


    Ich kann nur jedem mit einem 92-00 Honda das Power FC empfehlen. Bei OBD2A Fahrzeugen passt es direkt an den Kabelbaum, OBD1 und OBD2B Fahrzeuge benötigen einen Adapter für etwa 150 Franken. Es werden sämtliche Originalsensoren verwendet und es sind keine 'elektrischen' Arbeiten nötig.


    B16 und B18 Sauger sind dann auch schnell abgestimmt, falls jemand mit einem H22 Interesse hat könnte ich da noch die Maps vorbereiten.


    Wenn man die Kosten für VAFC, RSM, Chip etc. zusammenrechnet ist man bereits beim Preis eines Power FCs.


    Zitat

    Original von tripleP
    Danach verstellten wir ein bisschen den Umschaltpunkt und den Drehzahlbegrenzer.


    Der Umschaltpunkt war zunächst bei 5700, wir haben ihn dann auf 5400 runtergesetzt, womit das Umschalten nun harmonischer ist.


    Den Drehzahlbegrenzer hatten wir auf 9000 gesetzt, wobei die maximale Drehzahl dann 9282 war, um noch genügend Reserve zu haben sind wir dann auf 8800 runter gegangen.


    Demnächst gehen wir dann nochmal auf einen Prüfstand, einmal mit Originalsteuergerät und dann mit dem Power FC, wobei das PFC dann nochmal abgestimmt wird.


    Ich hatte es im Forum ja schonmal geschrieben das beim ITR die Düsen voll ausgelastet sind, bei Cyrill waren es maximal 98.5%!


    Wer also einen ITR tunen möchte sollte entweder einen einstellbaren Benzindruckregler nehmen oder die bessere Variante H22 oder RC Düsen nehmen.

    I want crack

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Zitat

    Wenn man die Kosten für VAFC, RSM, Chip etc. zusammenrechnet ist man bereits beim Preis eines Power FCs.


    wenn nicht schon höher. ;)


    meine düsen sind zu 98.5% ausgelastet? <nooo!>


    vielen Dank André für deine Hilfe! <thumbsup>

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Zitat

    Original von tripleP
    Dieses Weekend hat mir André das Power FC in meinen Integra gebaut und anschliessend mit dem Notebook die originale Map des Integra sauber abgestimmt.
    cyrill


    Hört sich sehr gut und interessant an!!!
    Aber was kann ich mir unter abgestimmt vorstellen? Habt ihr mit nem Breitband-Lambda das Gemisch überprüft/angepasst? Habt ihr was an der Zündung geändert?


    Gruß, Olaf

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf ()

  • Ist in dem Fall jetzt ähnlich wie bei mir.


    Habe auch Umschaltpunkt bei 5400 und 9000U/min max. Drehzahl.


    Allerdings habe ich noch das Gemisch etwas angefettet und die Zündung ein wenig schärfer.


    Warum sollte man einen Benzindruckregler verwenden? Damit man den Druck erhöht und so die Düsen weniger ausgelastet sind?
    Was soll dies für einen Vorteil bringen?

  • Zitat

    Original von santi1
    Warum sollte man einen Benzindruckregler verwenden? Damit man den Druck erhöht und so die Düsen weniger ausgelastet sind?
    Was soll dies für einen Vorteil bringen?


    Hier mal ein Log, da kann man sehen das jedesmal wenn man auf über 8000 u/min beschleunigt die Düsen zu fast 100% ausgelastet sind, und das bei einem Serien B18. Wenn man nun noch DK, Auspuff etc. macht hat man keine Möglichkeit mehr einzuspritzen ausser man erhöht den Benzindruck. Deshalb würde ich bei einem Sauger 310cc oder 370cc nehmen.


    I want crack

  • Zitat

    Original von Olaf
    Habt ihr was an der Zündung geändert?


    Zündung machen wir auf dem Prüfstand, das hat keinen Sinn auf der Straße zu machen. Mehr Vorzündung bedeutet nicht automatisch mehr Leistung, sobald man zu weit nach vorne geht fällt sie wieder ab (Was auch logisch ist wenn man sich Kolbenbewegung und Zylinderdruck anschaut).


    Ausserdem brauche ich den Dyno um zu sehen in welchem Bereich das maximale Drehmoment liegt.


    Das Gemisch ist z.Z. 5% fetter als original.

    I want crack

  • Zitat

    Original von rsxrider
    Gibts eigentlich das Power FC nun auch für den S2000 AP1?


    Leider nicht.

    I want crack

  • das hört sich ja sehr interessant an. <thumbsup>


    Zitat

    Original von Andre
    Wer also einen ITR tunen möchte sollte entweder einen einstellbaren Benzindruckregler nehmen oder die bessere Variante H22 oder RC Düsen nehmen.


    Wie sieht es mit den K20-motor aus? ist das auch erhältlich.
    so viel ich weiss leider nicht! <grmpf>
    zurzeit habe ich das Hondata im auge; nur kostet das zwischen 1500.-- bis 2000.-- CHF!(ohne abstimmung)


    sollte es erhältlich sein; melde mich als "Versuchsobjekt"!! :D
    mfg LUG

    Einmal editiert, zuletzt von LUG ()

  • Zitat

    Original von LUG
    Wie sieht es mit den K20-motor aus? ist das auch erhältlich.
    so viel ich weiss leider nicht! <grmpf>
    zurzeit habe ich das Hondata im auge; nur kostet das zwischen 1500.-- bis 2000.-- CHF!(ohne abstimmung)


    Wie gesagt leider nur 92-00. Für den K20 gibt es zur Zeit nur das K-Pro.

    I want crack

  • Zitat

    Original von Andre
    Zündung machen wir auf dem Prüfstand, das hat keinen Sinn auf der Straße zu machen. Mehr Vorzündung bedeutet nicht automatisch mehr Leistung, sobald man zu weit nach vorne geht fällt sie wieder ab (Was auch logisch ist wenn man sich Kolbenbewegung und Zylinderdruck anschaut).


    Ausserdem brauche ich den Dyno um zu sehen in welchem Bereich das maximale Drehmoment liegt.


    Das Gemisch ist z.Z. 5% fetter als original.


    Habt ihr das Gemisch "pauschal" angereichert oder seid ihr mit Breitband gefahren?


    Zündung auf dem Prüfstand ist vernünftig. Wie ist das eigentlich mit der Klopfregelung beim Apexi? Beim Stock ECU arbeitet die doch nicht über den gesamten Drehzahlbereich, oder? Ich meine hier mal sowas gelesen zu haben...


    Gruß, Olaf


    EDIT: Achso, kannst Du evtl. mal ne Preisinfo geben für Power FC mit Commander... Ist der Anschluß an den Laptop direkt möglich oder braucht es da noch etwas zu? Kannst natürlich auch ne PN schicken... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf ()

  • Zitat

    Original von Olaf


    Habt ihr das Gemisch "pauschal" angereichert oder seid ihr mit Breitband gefahren?


    EDIT: Achso, kannst Du evtl. mal ne Preisinfo geben für Power FC mit Commander... Ist der Anschluß an den Laptop direkt möglich oder braucht es da noch etwas zu? Kannst natürlich auch ne PN schicken... ;)


    Muss mich hier mal selbst zitieren... :)


    Warte noch auf Infos. Wäre echt nett wenn ihr dazu noch was schreiben könntet! Nicht bloss hier herum"geist"ern. <aetsch>


    Gruß, Olaf

  • das Gemisch wurde mal 'pauschal' angereichert, also ohne breitbandlambda. eigentlich sollte man das gemisch ja abmagern, da es original viel zu fett ist. fett ist glaube ich für drehmoment gut, aber oben raus sollte man den lambdawert doch um einiges erhöhen.
    Der Klopfsensor gibt mir über den gesamten Bereich die Schwingungen an, original regelt er aber nur im unteren Drehzahlbereich (bin mir nicht sicher).

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Sorry Olaf, wollte dir noch eine PM schicken, kommt heute Abend :)

    I want crack

  • Kein Problem! Wollte nur nochmal nachhören... ;)


    Abmagern würde ich aber ohne Breitbandlambda auch auf keinen Fall, wäre mir zu heikel. Da kann ich André gut verstehen, dass er zur Sicherheit ein wenig angefettet hat!


    Gruß, Olaf

  • iwt das noch aktuell dass das power FC eine gute lösung für nen B18 ist oder schon wieder veraltet?


    wo bekomme ich die software für den PC?

  • ähm, was heisst humane preise? hab ich so im netz gelesen, aber auf die schnelle keinen preis gefunden.


    lässt sich damit der B18 nur im ITR abstimmen (kabelbaum)
    oder auch in einem EE8?


    wie siehts mit einem B16 mit B18 NW drin aus? würde es da sinn machen?
    oder holt man sich da besser ein umgebautes B16 steuergerät und flasht das?


    sorry fürs hijacking <holy>

    so long,
    beelow

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