Elektrogeräte im Ausland

• weiss jemand ob man elektrogeräte (ladegerät handy, digi-cam, discman)
    auch mit 110V betreiben kann? habe mal gehört dass das nichts macht, ausser das halt die ladezeit entsprechend länger ist.
    stimmt das?

kaputtgehen sollte ja eigentlich nichts bei einer tieferen spannung, oder?

• Normalerweise gehts ohne Problem, die meisten CH-Geräte kommen mit 100-240 Volt klar. Am besten auf dem Gerät kurz nachschauen, dort sollte das nutzbare Spannungsband draufstehen.

de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

• Wens nicht explizit draufsteht würd ichs nicht versuchen ;)

Grundsätzlich sollte nix passieren, bei nem Ladegerät und der gleichen.
    Bei anderen Geräten wie TV, PC----> <confused>
    Wer mags ausprobieren?

MFG hosti

Einmal editiert, zuletzt von hosti ()

• zuwenig sollte nix machen. die pal psone z.b. konnte man auch mit stepdown laufen lassen, den man eigentlich nur für die jap version brauchte...

anderes beispiel: das netzteil von meinem laptop: 100-240v! ;)

Einmal editiert, zuletzt von Jones ()

• wie schauts umgekehrt aus? hab in den USA was gekauft, das ich hier anschliessen möchte. brauche zuerst noch einen adapter, aber gehts dann? ist ein neonschild, bzw. eine geformte neonröhre... :)

• Zitat

Original von StreetGlow
    wie schauts umgekehrt aus? hab in den USA was gekauft, das ich hier anschliessen möchte. brauche zuerst noch einen adapter, aber gehts dann? ist ein neonschild, bzw. eine geformte neonröhre... :)

stepdown konverter (220V ->110V) kaufen! und auf genügend leistung achten (je nach gerät, das du dranhängst) sonst schmort das ding durch! <devil>

• Zitat

Original von Jones
    stepdown konverter (220V ->110V) kaufen! und auf genügend leistung achten (je nach gerät, das du dranhängst) sonst schmort das ding durch! <devil>

ui gut, danke für den tipp! kriegt man solche geräte im interdiscount, oder muss man in ein fachgeschäft gehen? wie meinst du das mit genügend leistung? hats da so einen indikator dran ob man einschalten darf oder nicht?

• Zitat

Original von StreetGlow

ui gut, danke für den tipp! kriegt man solche geräte im interdiscount, oder muss man in ein fachgeschäft gehen? wie meinst du das mit genügend leistung? hats da so einen indikator dran ob man einschalten darf oder nicht?

z.b. hier:

http://www.lik-sang.com/search…ry=stepdown&Button=Search

schau die verschiedenen WATT zahlen an. je nachdem was du dranhängen willst, sollte er etwas mehr watt haben! ;)

• yep kauf nen ausreichenden und du hast nie probleme ;)

meine alte ps2 hab ich mal falsch angeschlossen - naja blitze sind auch cool <laughing>

• wenns geht, direkt ein entsprechendes netzgerät kaufen!

hab mir für led-bilder für 10 stutz solche gekauft, konverter wären massiv teurer....

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

• was meinst du mit "ausreichend"? woran erkenne ich einen ausreichenden?

apropos stepdown: müsste das nicht stepup heissen? <confused>;) ich will ja ein gerät mit 110V an einen 220V anschluss anstecken?

danke für eure bemühungen und tipps!! bin echt laie in der hinsicht... ;)

EDIT zu Pheonix' eintrag:

geht leider nicht denk ich. ist eine neonröhre in form eines bekannten hasen ( <love>), den man dann in einen sockel steckt. an den sockel schliesst man ein netzgerät an. oder meinst du, ich könnte dieses netzgerät austauschen?

Einmal editiert, zuletzt von comSD ()

• Zitat

Original von StreetGlow
    was meinst du mit "ausreichend"? woran erkenne ich einen ausreichenden?

apropos stepdown: müsste das nicht stepup heissen? <confused>;) ich will ja ein gerät mit 110V an einen 220V anschluss anstecken?

nein es ist stepdown weil der strom ja mit 220 aus der steckdose kommt und du ihn auf 110 runterkonvertiert, damit dein 110v gerät nid hops geht!

ausreichend ist abhängig davon wieviel strom dein gerät braucht! ;)

• P = U x I!

U ist ja 110 Volt
    I ist der Strom in Ampère, denn du etwa wissen solltest, sagen wir mal 1 Ampere..
    Und P ist dann UxI, also 110Vx1 Ampere= 110 Watt!

Hehe.. sollt so etwa hinkommen..

spyker, der das alles mal lernen musste.. <holy>

• ja genau, das ganze teil auswechseln.... meist ist es ja einfach ein fetter stecker mit dem trafo drin, das kabel wird dann in den sockel gesteckt....

auf dem trafo steht dann auch die spannung (hier wohl 110 volt) und strom (mA)

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

Einmal editiert, zuletzt von Phoenix ()

• alles klar, besten dank für eure auskünfte! <thumbsup> werde das heute abend gleich mal nachschauen und mir dann so einen stepdown konverter bzw. ein anderes netzgerät holen.

• sorry, aber hab doch noch ne frage: ;)

hab gestern in der migros schon mal einen steckadapter gekauft für die steckdose (kann ich ja sonst mal brauchen, falls ich noch ein netzgerät finden sollte).

ging am abend noch in den mediamarkt, dort wollten sie mir so einen stepdown konverter verkaufen, sobald ich die daten vom netzgerät habe. werde aber sehr teuer, so 150.- bis 300.- müsse ich schon rechnen <confused>

naja allenfalls steht auf meinem netzgerät folgendes:

AC Adapter
    Class 2 Transformer
    Input: 120V AC 60Hz
    Output: 12V AC 820mA

was ist nun das beste? soll ich einen stepdown konverter kaufen oder ein netzgerät? was würded ihr empfehlen?

• kauf ein anderes Netzteil

MFG hosti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!