audi s2!?

• hi,

mal ein etwas ungewöhnliches thema für ein honda forum, aber ich weiss halt, das hier einige sitzten die auch ahnung von anderen autos haben ;)

was haltet ihr denn vom audi s2!? (vielleicht sogar meinungen zum 3b und zum aby).
    finde für das preis-/leistungsverhältnis bekommt man sonst kaum ein auto. und vor allem soll der 5 zylinder turbo von audi ja fast unzerstörbar sein und schreit gerade zu nach deutlicher leistungssteigerung.

kennt ihr zufällig leuts mit einem?
    haben die oft probleme?
    ist das auto bezahlbar im unterhalt?

ich liebe meinen ed9 wirklich, aber inzwischen bin ich an nem punkt angekommen, wo ich sage, das jetzt nur noch motor und bremsen dran wären und das kostet dann deutlich mehr geld, als ein auto, das schon von haus aus power hat. und selbst wenn ich ihn auf 200ps aufpumpe, dann geht er zwar super, aber ist immer noch zu weich, zu kurzer radstand und ein fronttriebler.

alles nur überlegungen... der s2 gefällt mir zwar lang nicht so gut wie der ed9, aber er hat auch seine reize und halt besonders unter der haube!

das nächste prob ist halt auch, das ich für meinen ed9 wohl fast nix bekommen werd auch wenn da schon ne 5 stellige summe drin steckt.

naja, bin mal auf eure meinungen gespannt! :)

• ich hab mal gelesen, dass ein ed9 gleich schnell sein soll wie ein s2! <laughing>

kollege fährt einen. bim mal mitgefahren. drückt schon recht das ding! und er geht auch öfters on track damit. sooooo anfällig kann er also nicht sein! ;)

aber optisch ist's nicht mein fall... <sick>

• Zitat

Original von Jones
    ich hab mal gelesen, dass ein ed9 gleich schnell sein soll wie ein s2! <laughing>

ach so, na dann hat es sich ja erledigt :D

Zitat

aber optisch ist's nicht mein fall... <sick>

optisch gefällt mir der ed9 wie gesagt auch besser, aber den s2 kann auch einigermaßen schick machen und das heck (welches man ja meistens sehen sollte ;) ) gefällt mir eigentlich gut :)

• AGGRO kennt sich prima damit aus! ;) warte bis heute abend, dann kriegste infos :D

Zitat

das nächste prob ist halt auch, das ich für meinen ed9 wohl fast nix bekommen werd auch wenn da schon ne 5 stellige summe drin steckt.

bei euch in DE sowieso nicht. was die für flo's crx geboten haben <fire> <fire> <fire> <fire>

• Ein kollege fährt auch so einen. Geht schon gut ab..

So wie ich mich erinnern kann, war das Ding schon ein paar mal in der Garage.. Aber nichts grösseres..

Ich könnte sonst nochmal nachfragen...

• @jery
    na dann muss ich ihn halt in die schweiz verkaufe, wenn ihr so ein auto mehr zu schätzen wisst ;)

aber ist ja eh noch alles in der überlegungsphase.

Chi
    für mehr infos wäre ich dankbar. auch für gute foren, hab noch nix so richtiges an foren gefunden. überhaupt gibts net viele gute seiten für den s2 (zumindest das was google ausspuckt)

• Zitat

Original von ruben
    @jery
    na dann muss ich ihn halt in die schweiz verkaufe, wenn ihr so ein auto mehr zu schätzen wisst ;)

LOL

viel erfolg! :(

• @svonda
    das mit den leistungssteigerungen ist ja grad das krasse an dem auto.
    einfach nen chip und du hast schon ca 400nm!!! und das haltbar, soweit ich das bis jetzt gelesen habe.

und mit meinem 172 dürfte ich mir da auch net den kopf anhaue ;)

Jones
    naja, muss mal schaun, aber denke mehr als 4000 werden nicht drin sein, wenn überhaupt. eigentlich sehr traurig, aber das ist halt tuning! :(

Einmal editiert, zuletzt von ruben ()

• Zitat

Original von ruben
    Jones
    naja, muss mal schaun, aber denke mehr als 4000 werden nicht drin sein, wenn überhaupt. eigentlich sehr traurig, aber das ist halt tuning! :(

kommt mir bekannt vor. <cry>

• Hallo Ruben!

Hmmm, S2 ist schon nicht schlecht. Sind eigentlich nicht extrem anfällig, halt die Druck/Unterdruckleitungen muss man im Auge behalten. Motor ist recht robust, hohe Leistungen sind recht schnell möglich.
    Ich hätte am meisten Angst um den Antrieb, wenn das Quattro-Getribe kaputt geht, wirds teuer...

Sehr geil finde ich die S2-Limo. Gab aber nur ca. 300 Stück davon. Gefällt mir aber besser als Coupé und Kombi.

3B oder ABY... (für alle die es nicht wissen, das sind die beiden erhältlichen Motoren im S2, ähnlich B16A1 und A2)
    Der 3B ist nur im Typ89 (Kühlergrill nicht in der Haube eingefasst) verbaut worden, soweit ich weiss.
    Kombi und Limo sind nur mit ABY erhältlich, wenn ich mich nicht irre. Gleiches gilt für das neuere Coupé. Läuft alles unter der Bezeichnung B4.

An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall nen ABY nehmen, die haben nämlich auch direkt 6 Gang und 230 PS. Was angeblich einiges bringt, ist der Krümmer vom RS2 der bei Audi selber für nen vernünftigen Preis zu bestellen ist.

Als Link/Forum kann ich Dir: http://www.4ringe.de empfehlen.

Gruß, Olaf

edit: Import Tuner:
    Das ist der RS2, der Motor hat dann serienmäßig 315 PS, ist aber im Prinzip der gleiche wie der S2 Motor mit 230 PS.

Einmal editiert, zuletzt von Olaf ()

• Olaf

scheinst dich da ja auch schon mit beschäftigt zu haben ;)

zum aby, das 6 gang-getriebe ist schon en überlegung wert, wobei ich schon mehrfach gelesen habe, dass das 5-gang deutlich geschmeidiger zu schalten ist.
    beim aby ist besonders der overboost interressant! wenn man das gaspedal zügig durchtritt wird er für ne bestimmte zeit auf overboost (0,2bar mehr) geschaltet, das bedeutet dann 380 anstatt 350nm! der 3b motor hat 308nm und keinen overboost.

der aby ist dadurch ja auch 0,2s schneller auf 100 und hat seltsamerweise sogar nen niedrigeren verbrauch.

allerdings kosten die aby auch ein ganzes stück mehr als die 3b und das ist mir im moment denke ich zu teuer.

forum werd ich mir mal anschaun.

• Zitat

Original von Olaf
    edit: Import Tuner:
    Das ist der RS2, der Motor hat dann serienmäßig 315 PS, ist aber im Prinzip der gleiche wie der S2 Motor mit 230 PS.

ah ja stimmt, RS2 war das. der einzige audi der ab werk über 250km/h läuft <cool2>
    den haben sie mal zusammen mit RS4 und RS6 auf herz und nieren getestet, musste sich vor den neueren modellen aber nicht verstecken <thumbsup>

aber wird wohl noch ne ganze stange mehr kosten...

• ja, liegt immer noch über 10.000€. aber das ist mir erstens zu teuer und zweitens steh ich überhaupt net auf kombis (da steht eher meine kleine drauf)

• Zitat

Original von ruben
    und zweitens steh ich überhaupt net auf kombis (da steht eher meine kleine drauf)

Na dann weiss man wenigstens grad welche Absichten sie hat <aetsch> :D

• Vorderachse

Sportfahrwerk mit Tieferlegung. Einzelradaufhängung, verstärkte Schraubenfedern mit Gasdruckstossdämpfern (McPherson Federbeinvorderachse), Dreiecksquerlenkern unten, Stabilisator.

Hinterachse

Federbein-Hinterachse mit Dreiecksquerlenkern unten, Querstabilisator.

• ruben:
    Naja, Audi war mein erstes Auto... ;)
    Und wie gesagt S2 Limo würde mich noch reizen. Ist auch weider eine zu verkuafen bei Autoscout. 1. Hand, aber 11500€. Waren schonmal welche für weniger drin.

Von den Getriebeproblemen habe ich nichts gehört, wo bei ich mich da auch nicht sooo genau informiert habe. War damals eher am 20V Saugmotor interessiert. Eigentlich auch der gleiche Motor, nur halt ohne Turbo...

Gruß, Olaf

Einmal editiert, zuletzt von Olaf ()

• Beim S2 hab ich ja geschrieben, dass der Fahrer nicht fahren konnte... ;)

Im allgemeinen sind die Audi 5 Zylinder sehr gute Motoren...
    Der ABY ist echt ein Wunderwerk von Audi...
    Ich würd aber wenn schon denn schon zum RS2 greiffen... Gibts auch als Limo... Aber etwa 3x auf der Welt oder so... Kombi ist auch geil... ;)

Probleme haben die Motoren eigentlich nicht...
    Aber mit dem Alter kann viel passieren...
    Kollege hats bis jetzt schon einiges verhauen... Okay, hat 240'000 KM...
    Die Ersatzteilpreise sind halt ganz schön deftig... Kühler und so kostet fast 1000 CHF... Ein Fensterheben 900 CHF!!!
    Beim RS2 wirds dann noch teurer... Porsche Bremsanlage und so weiter...

Wenn man nen guten S2 möchte, bezahlt man locker 25'000 CHF... Also etwa 16'000 Euros... RS2 sind noch teurer...

Aber Fahrleistungen... S2 war ich recht enttäuscht als ich damit gefahren bin... Sorry, aber der geht echt nicht gut... Ein S3 geht besser...
    RS2 dagegen ist ne Maschine!!! Der geht in 5.4 auf 100... Zieht 270 auf der Bahn... Und nach dem Turboloch kommt einfach nur herrliche Power...
    RS2 ist echt geil... <thumbsup>

Was beim S2 was bringt ist sicher Abgaskollektor, Lader und LLK vom RS2...
    Kostet aber auch einiges... Der LLK alleine schon um die 1000 Euros...
    Nur mit Chip wirst du den S2 wohl so auf 260 bis 270 PS bringen...
    Danach wirds auch wieder teurer zum tunen...

Aber sind klasse Autos... <thumbsup>

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!