stock DK vs größerer DK -> Dynotest

  • War gestern am Dyno um mal zu klären, ob und was eine größere DK wirklich bringt. Mein Tuner war ja immer der Meinung, das kleinere besser sind und keine Leistung nehmen, evtl. sogar das Gegenteil.
    das Ergebnis:
    größere DK mit 64,5mm (made by hingi)
    194,6KW (265PS)/ 251,2NM


    stock DK mit 62mm
    187,9KW (255,5PS)/ 242,3NM


    das sind lächerliche 2,5mm und macht bei meinem Motor sooo viel aus


    natürlich sind nicht alle Motoren gleich, aber für 140€ (was das bei mir kostet) ist das absolut beeindruckend 8)

    17" RE6

  • dass es soviel ausmacht hätt ich echt nicht gedacht!!! wow!

    Anytime, Baby! Tomcat's forever!

    • Offizieller Beitrag

    OK, sind 4% maximale Mehrleistung. Der Hauptvorteil liegt aber in der verbesserten Drehmomentkurve, wie das schon bei einigen B16 festgestellt wurde.


    Hingi, was kannst du dazu sagen? Wie haben sich die Kurven verändert?

  • Zitat

    Hingi, was kannst du dazu sagen? Wie haben sich die Kurven verändert?


    ja, minimal
    wir können den VTEC um 200U/min früher umschalten und im mittleren Drehzahlbereich ist Leistung und Drehmoment auch minimla besser, aber das sind 1-2 max. 3 PS/NM-> also "fast" nicht der rede wert


    das die Leistung bei einem stock Motor nicht so groß ist, ist logisch, aber es ist damit bewiesen das es etwas bringt.
    wenn ich daran denke was der Motor gekostet hat und dann investierst nochmal 140€ (verlange ich dafür), dann ist das echt depremierend <rotaeye>

    17" RE6

  • Krass!!!
    Hätte ich auch nie gedacht...
    Ich dachte das ist so das i-Tüpfelchen... Aber so...


    Ich finds cool dass du solche Sachen testest... <thumbsup>
    Einfach so labern kann jeder... Wir wollen Fakten... :D

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • in demfell muss ich bei meinem asb-swap wohl auch gleich die d16er drosselklappe einbauen... :D
    solche dinge sind immer gut zu wissen im gegensatz zu emotional gekoppelten Aussagen wie "seit ich das und das eingebaut habe, find ich der läuft viel besser <kitt>


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • wenn man durchlussmenge der luft durch ein paar mm mehr DK durchmesser erhöht, entspricht das auch einer zunahme um eine gewisse %-Zahl. und um eine gewisse % Zahl steigt dann auch die leistung. je stärker der motor ist, desto mehr PS ergibt diese %-Zahl! ist doch logisch oder?


    hättest du 300ps gehabt würden die gleichen % leistungssteigerung noch mehr ps ergeben!


    aber ist ein gutes resultat! <thumbsup>


    edit:

    Zitat

    Mein Tuner war ja immer der Meinung, das kleinere besser sind und keine Leistung nehmen, evtl. sogar das Gegenteil.


    wie kam er zu der annahme? <confused>

    Einmal editiert, zuletzt von Jones ()

  • Zitat

    Original von Mr. Svonda


    right, aber dann muss die erhöhte Durchflussmenge auch hinten wieder raus können, was leider oft bei stock FK & Catback nicht möglich ist ;)


    das stimmt natürlich auch! mir gings nur darum zu zeigen, dass die leistungssteigerung %ual ist und dadurch bei einem stärkeren motor halt mehr bringt... :)

  • Zitat

    Original von Mr. Svonda
    Erst mit Luftfilter und FK hat sich spürbar was getan.


    Was hast du für nen Intake verbaut ? Dachte du hast die stock Airbox

  • Hondata hat auch einen Dyno gemacht. 4 mm grössere Drosselklappe am TSX. Ergebnis: 2 PS <rotaeye>


    Hier ist (der sehr interessante) Bericht. Es wurden hier sehr viele Dynos gemacht und verschiedene Setups getestet.

  • Die mod. der DK ist vom Preis/leistungsverhältnis her eines der besten.


    Als ich meinen ITR verkauft hatte, waren nur noch Rikli DK und K&N Filter verbaut. Doch auch so ging er immernoch super ab.

    Seat Leon 1.8T Cupra R


    -> ge-Chip-pt auf ca. 265PS und ca. 370Nm
    geht ab wie SAU :D


    -> CSC ESD 2x80mm
    der Turbo kratzt und faucht jetzt so richtig

  • das ist ja schon bewundernswert diese Zahlen und das nur wegen der DK!!! <thumbsup>


    mal ne frage an die hartgesottenen Technikfreaks; kann auch einen zusammenhang, mit der DK und dem hubraum hergestellt werden?
    sprich je grösser der hubraum umso mehr würde sich also eine erweiterung der DK bringen?


    mfg LUG

  • Danke Jones für die Dynoblätter :)


    es gehört zwar nicht hier her, aber ich hab mir soeben den neuen JUN Krümmer bestellt; ein Bekannter hat einen in der JUN Entwicklungsabteilung und der hat mir noch Tips gegeben um auf die 270PS zu kommen. Der Krümmer ist zwar nicht schuld, aber ich hab schon lange darauf gewartet und jetzt will ich ihn auch, dann ist alles von denen <rotaeye>


    deshalb steht mein Bisimoto entgültig zum verkauf frei; wer interesse daran hat-> bitte pn an mich.


    und suchen tu ich noch eine Edelbrock 65, 68 oder 70mm DK, ich möchte noch mehr probieren und da steh ich mit der stock leider an <confused>

    17" RE6

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