EG2 geht die Puste aus...

• Hi,

miczh plagt seit längerem folgendes Problem im eg2 (BJ96 Mod 97):

Der zieht im Normalbetrieb ganz gut (könnte evtl etwas besser sein, aber das liegt wohl am gewicht), aber kaum auf der Bahn geht am 200 nimmer so wirklich was...braucht elendigen alauf um mal was drüber zu kommen und wirkt abgeschnürt ab dann...

Der VTEC in anderen Bereichen wirkt okay, aber mir fehlt etwas der vergleich...

Was sind denn Stellen an denen man nachsehen kann?
    Luftfilter ist sauber...

Lohnt es sich solche sachen wie Zündkerzen, Benzinfilter anzusehen? oder sind die eh gemacht bei Scheckheftpflege? der wagen hat jetzt ca 105tkm drauf...

Danke

Tobias

PS: Tuning ist noch nix am Motor gemacht...

CRX del sol VTI ´97

• was für kerzen sind drin? wann wurden sie zulezt ersezt?

sollten auf jedenfall originale drinn sein und nach wartunsplan gewechselt werden. kann an den kerzen liegen, auch wen originale drinn sind welche total verbrannt sind.

wie wird das auto normalerweise bewegt? eher kurzstrecken und weher zahm? kann auch an dem liegen (hausfrauenauto sindrom)

also 215 - 220 sollte der schon rennen aber eben kommt etwas auf die umstände an.

was für oel fährst du? sollte 0W40 vollsynt drinn sein!

benzionfillter kan sein, denke ich aber weniger ausser er ist so verstopft das er wirklich bei vollast zuwenig durchlässt....müsste halt auch nach wartungsplan ersezt werden!

• Kerzen sehe ich mal nach und ersetze einfach mal gegen orginal NGK die tage...

bewegt wird er wenn der warm ist meist mit gut gas...

vorbesitzer sind den wohl etwas zahmer gefahren...

Öl ist 0w30 (wollte ich beim nächsten wechseln aber entweder gegen 5w40 tauschen...wobei er kein öl verbraucht im moment...)

er läuft schon auch 215-220, aber nur mit elendigem anlauf...,also wirklich ewig..

Tobias

CRX del sol VTI ´97

• Hab grade im Handbuch nachgesehen...

Da gibts normale Fahrbedingungen und andauernder Hochgeschwndigkeitsbetrieb...

Was meint denn das? NUR wenn ich den echt immer durchheize, oder wenn ich ab und an mal VTEC-orgien feier?

Oder reicht nem normalen Strassenfahrer und manchmal heizer die normalen Zündkerzen?

Tobias

CRX del sol VTI ´97

• Was hast du für Felgen dran? <confused>

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• Ich fahre auf 15" Borbet T mit 195/50 Good Year Eagle F1

Also nix mit 17" bremse oder so :/

Tobias

CRX del sol VTI ´97

• Zitat

Original von CRXcruiser
    Ich fahre auf 15" Borbet T mit 195/50 Good Year Eagle F1

Also nix mit 17" bremse oder so :/

Tobias

Na gut... Dann ist das okay... <thumbsup>

Wie siehts mit dem Luftfilter aus... Ist der eventuell zu...? Oder der Kat...? <confused>

• Kat kann ich net sagen, was gibbet da für tests?

Luffi ist neu gewaschen und geölt vor 1000km

Tobias

CRX del sol VTI ´97

• was für ein intake hast du? hab schon von vielen deutschen gehört die mit komischen intakes keine power mehr hatten bei hohen geschwindigkeiten ;)

• Zitat

Original von CRXcruiser
    Kat kann ich net sagen, was gibbet da für tests?

Luffi ist neu gewaschen und geölt vor 1000km

Tobias

Hmmmmm... Mal schnell nen andern einbauen oder nen Katersatz und fahren... :)
    Aber Leistung hast du in den untern Gängen wie immer...? Oder auch konkurrenzmässig wie andere Autos? Das würde dann nämlich den Kat ausschliessen...

• hab keinen intake...nur nen K&N Luftfiltereinsatz...

Kat hab ich halt keinen zur Hand...

Leistung wie immer kann ich net sagen, da ich den wagen erst seit 3tkm hab...Als konkurenzfähig würd ich ihn schon einstufen, glaichauf mit MR2 anner ampel...aber mehr könnts schon sein...

Tobias

CRX del sol VTI ´97

• Zitat

Original von CRXcruiser
    Leistung wie immer kann ich net sagen, da ich den wagen erst seit 3tkm hab...Als konkurenzfähig würd ich ihn schon einstufen, glaichauf mit MR2 anner ampel...aber mehr könnts schon sein...

MR2 SW20 mit 3S-GE 156 PS???
    Den zieh ich mit meinem ED9 ab in den ersten 2 Gängen...
    Wenn du den nicht seeeehr deutlich liegen lässt, hast du sicher zu wenig Leistung...

Eventuell ist er aber auch nur verhockt... Wer ist zuvor gefahren...?
    Wenn die Karre nie über 4000 U/min getreten worden ist, ists klar dass sie jetzt bescheiden geht...
    Du musst dir Zeit nehmen und die Karre schön freifahren...
    Autobahn hilft Wunder... Einfach mal 300 KM auf der Bahn...
    Immer mit ordentlich Drehzahl... Das bringt recht was... ;)

• Zuvor ist ein Ehepaar gefahren die meine Eltern hätten sein können...ob die den getreten haben weis ich net, bei der PRobefahrt scheints den mann aber net gejuckt zu haben als ich geheizt bin dann, also kennt er das wohl, zumindest etwas...

Naja, ich fahr ja des öfteren Bahn...aber es wird net mehr...evtl mal mit V-Power heizen, würd das helfen zu reinigen? Nur bei den Spritpreisen tuts halt weh...

Kat wäre mal ein Versuch wert...100Zeller oder 200zeller...mus halt nur die Euro2 Abgas norm packen...

Tobias

CRX del sol VTI ´97

• Wenn ein älteres Ehepaar gefahren ist, dann ist der Moti sicher verhockt... ;)
    Und den wieder freiblasen kann lange dauern... Das geht nicht so von heute auf morgen... Autobahn kann aber schon viel bringen...
    Aber bis er richtig gut geht, braucht er regelmässige Orgien...
    Und zwar jeden Gang bis in den Roten... :D

Klar hats den alten Mann nicht gestört... Er wollte das Auto ja verkaufen... ;)

Und VPower kannst du mal versuchen...
    Wird aber nicht mehr bringen beim freifahren als 95er oder 98er... ;)

Also einfach Geduld und immer nach dem warmfahren ein wenig Stoff geben... ;)

• ich würd auch meinen, der braucht ein 'paar' km freilauf!

mein eg2 läuft tachomässige 250, und so bis a bissi über 200 zieht er recht gut.... dann so ab 220 wirds aber wieder recht harzig, der cw wert ist und bleibt halt schaise, genauso wie das nicht vorhandene drehmoment....

ich würd den immer wenns geht warmfahren und dann voll drücken..... kann aber dennoch etwas dauern, nur geduld! hoffe kriegst ihn wieder frei.... <luke>

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

• Hi,

habe gestern die ZK gewechselt, und musste feststellen es waren die falschen drinnen...

Es waren BKR6E - 11 drinnen, die wohl für den esi passen und es gehören rein
    BKR6E - N11, das N besagt nach NGK "Buchstabe enthält Daten über spezielle Zündkerzen-Konstruktionsmerkmale". Weiss jemand was genaueres darüber...

Subjektiv fährt er etwas besser, was aber auch nur an neuen KErzen liegen kann oder reines Wunschdenken ist...

VMax werde ich heute mittag testen...

Tobias

CRX del sol VTI ´97

• Die Kerzen werden wohl nicht viel auf die Vmax ausmachen...
    Eventuell gibts Fehlzündungen mit falschen Kerzen, da sie nen zu hohen Wärmewert haben könnten...
    Aber 30 Km/h Vmax macht das nicht aus... :D

• Versuche mal das Steuergerät zu reseten, indem du die Backup-Sicherung mal ziehst und kurz wartest. Evt. läuft er dann ein Stück besser.

• Zitat

Original von Voni
    Versuche mal das Steuergerät zu reseten, indem du die Backup-Sicherung mal ziehst und kurz wartest. Evt. läuft er dann ein Stück besser.

Wenn ein Fehler drauf ist, würde er aber wohl im Notlauf laufen...
    Dann würde er Unmengen Sprit durchlassen... Das würde man merken...

Oder irre ich mich? <confused>

• Ich spiele eher die Abgaswerte an, also schlussendlich das Gemisch. Wenn er zu Mager läuft, kommt er nirgendwohin. Daher einfach mal reseten, und neu einfahren. Und das Gemisch wird ja wohl durch gewohnheit, Lufttemperatur, Luftfeuchtigkeit usw. bestimmt. Aber evt. irre ich mich da auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!