Motor wurde heute heiss!

  • Heute Abend ging ich meine Karre waschen, und bin danach noch ein wenig rumgedüst...
    Dann hab ich auf einer Kurvenreichen Strecke ein Motorrad gejagt... <rotaeye> :D
    Als ich kurz danach auf die Temp. Anzeige geschaut habe, traf mich fast der Schlag... die war über der Hälfte!!! Sicher fast bei 3/4... <cry>
    Ich hab den ED9 jetzt seit 2 Jahren, und die Temp ist nie über die Hälfte gestiegen... Nur heute...


    Hab danach auf ner Autobahneinfahrt den 1. 2. 3. Gang gezogen...
    Sofort ist die Temp wieder hoch... <cry>


    Thermostat ist offen... Schläuche zum Kühler sind heiss...
    Lüfter läuft auch... Hat der auch 2 Stufen??? <confused>


    Irgendwie habe ich Schiss, dass sich die Wasserpumpe verabschiedet... <sick> Dann würde Theoretisch im schlimmsten Fall der Zahnriemen überspringen und meine Maschine wäre Schrott... <sick>


    Oder liegts nur am Wetter???


    Ich werde morgen nochmals schauen, ob die Kiste auch wieder so heiss wird... Hoffentlich nicht... <rudi>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Für was hast du mech gelernt <mean>!
    Würd ein neue Wasserpumpe und Thermostat auswechseln!!!!
    Kommt billiger als, wenn du das sein lässt!!!

  • Zitat

    Original von Quick
    Für was hast du mech gelernt <mean>!
    Würd ein neue Wasserpumpe und Thermostat auswechseln!!!!
    Kommt billiger als, wenn du das sein lässt!!!


    Eventuell hat ja jemand schon mal sowas gehabt... ;)
    Bei Jerys ED9 wurde der Motor am BBQ auch zu warm und seit dort ists wieder gut...


    Ich werde morgen nochmals schauen...
    Zudem bin ich nicht im Kader und kann mir keinen BMW leisten... <aetsch>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • wenn's über 30° ist würd ich ein so altes auto, das mir am herzen liegt, etwas schonen! ;)

  • Momentan gerade keine Lust schon wieder in die Schule zu gehen...
    Eventuell in einem Jahr... ;)


    Wenn schon nen BMW, dann als Winterauto nen E30 325XI oder sonst als Sommerauto nen E36 M3 3.2...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von Jones
    wenn's über 30° ist würd ich ein so altes auto, das mir am herzen liegt, etwas schonen! ;)


    Ja hat was... Hat sein vorgestern 220'000KM...
    Aber komisch ist es schon... War bis jetzt noch nie so... <rotaeye>


    Ich hoffe einfach das Beste und werde morgen wohl mehr wissen... <lieb>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Sind am Kühler noch alle Lamellen drin?? Hab schon (Honda) Kühler gesehen an denen alle Lamellen zwischen den "Kühlerrohren" weggerottet sind...

    gruss michi
    ------------------------

    ------------------------
    -klein, schnell, laut und orange...

  • Zitat

    Original von michi_k
    Sind am Kühler noch alle Lamellen drin?? Hab schon (Honda) Kühler gesehen an denen alle Lamellen zwischen den "Kühlerrohren" weggerottet sind...


    passiert wohl mit allen kühlern im dem alter wenn sie nicht aus alu sind... hatte ich auch...

  • Zitat

    Original von michi_k
    Sind am Kühler noch alle Lamellen drin?? Hab schon (Honda) Kühler gesehen an denen alle Lamellen zwischen den "Kühlerrohren" weggerottet sind...


    Einige Lamellen fehlen... Aber das ist schon seit 2 Jahren so...
    Ist wohl mal einer beim Motor abdampfen zu nahe gekommen... :D
    Im Grossen und Ganzen ist der Kühler aber noch gut... Genug Wasser ist auch drin...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Ja, fahr mal mit etwas härterem vorsichtig den Lamellen nach, einen Draht oder sowas...

    gruss michi
    ------------------------

    ------------------------
    -klein, schnell, laut und orange...

  • Zitat

    Original von michi_k
    Ja, fahr mal mit etwas härterem vorsichtig den Lamellen nach, einen Draht oder sowas...


    Und dann??? <confused>
    Sollen die reihenweise rausfallen oder wie? <confused>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Naja, teilweise sind sie korrodiert und fall dann wirklich reihenweise raus... hatten aber eigentlich auch keine Funktion mehr. Hab das nur mal gesehen an einen CRX V-Tec JG 90 (Sowas in der Gegend)

    gruss michi
    ------------------------

    ------------------------
    -klein, schnell, laut und orange...

  • Zitat

    Original von michi_k
    Naja, teilweise sind sie korrodiert und fall dann wirklich reihenweise raus... hatten aber eigentlich auch keine Funktion mehr. Hab das nur mal gesehen an einen CRX V-Tec JG 90 (Sowas in der Gegend)


    Ne so schlimm ist es bei meinem Kühler wohl nicht...
    Aber wie neu ist er auch nicht mehr... :D

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • meine lamellen (bzw. die des kühlers <laughing>) sahen okay aus bis auf die farbe einiger (grünlich) aber wenn man mit dem finger drankam, bröselten sie auseinander! <devil>

  • Zitat

    Original von Jones
    meine lamellen (bzw. die des kühlers <laughing>) sahen okay aus bis auf die farbe einiger (grünlich) aber wenn man mit dem finger drankam, bröselten sie auseinander! <devil>


    Ja ich schaue morgen nochmals...
    Aber hoffentlich war das ne einmalige Sache... <rudi>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von AGGRO_ED9
    Bei Jerys ED9 wurde der Motor am BBQ auch zu warm und seit dort ists wieder gut


    ... und am samstag abend hatte ich es wieder! <grmpf> bin ganz normal gefahren, nicht extrem gejagt. dann kurz angehalten um die parkgebühr zu bezahlen, fahr los --> zeiger ein bisschen über den "wassertemp-zeichen" <fire> vermutlich staut sich bei mir die hitze extrem, beim fahren ists sonst ok, auch nie so hoch wie bei dir gestiegen! ;)


    scheiss karre nervt mich immer mehr! hinten beide bremsen vermutlich schon wieder im arsch! <grmpf>


    Zitat

    Zudem bin ich nicht im Kader und kann mir keinen BMW leisten


    <laughing>

  • Zitat

    Original von Jery
    ... und am samstag abend hatte ich es wieder! <grmpf> bin ganz normal gefahren, nicht extrem gejagt. dann kurz angehalten um die parkgebühr zu bezahlen, fahr los --> zeiger ein bisschen über den "wassertemp-zeichen" <fire> vermutlich staut sich bei mir die hitze extrem, beim fahren ists sonst ok, auch nie so hoch wie bei dir gestiegen! ;)


    scheiss karre nervt mich immer mehr! hinten beide bremsen vermutlich schon wieder im arsch! <grmpf>


    Ich hatte es heute auch wieder! Und zwar wieder beim treten! Ich wollte es einfach wissen...
    Im normalen Betrieb ists ganz normal... <thumbsup>
    Sobald ich aber die Gänge ein wenig ( <holy>) ziehe, geht die Temp hoch...
    Wenn man dann wieder normal fährt, gehts langsam wieder runter...
    Ich nehme an, es ist echt wegen dem Wetter...


    Lüfter läuft...
    Wenn die Wasserpumpe oder das Thermostat im Arsch wären, wäre die Temperatur nicht so lange okay... Dann würde der Moti gleich überhitzen...
    Also muss es das Wetter sein oder der Kühler...


    Ich werde wie Jones es gesagt hat die Kiste einfach ein wenig schonen während der heissen Tage... Am Abend ists ja was Anderes, je nach Temperatur...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von Rasenmäher
    Oder Deine Zylinderkopfdichtung geht langsam kaputt.


    Wie kommst du auf das? <confused>

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