Gleich zu beginn: dies soll keine diskussion sein zum thema ÖV vs. Auto
http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/schweiz/511808.html
so... hab ich mir heute gedacht ich geh noch schnell nach der arbeit ins freibad mit der kollegin. im tram von meinem arbeitsplatz MITTEN in der stadt zürich zum bahnhof stadelhofen gefahren... aus dem fenster geschaut und der kollegin geschrieben dass wohl nix draus wird --> komische wolken.
ich also kein stress mehr gehabt um nach hause zu kommen, also eaaasy
mit der schwangeren arbeitskollegin am bahnhof stadelhofen angekommen (17.30 Uhr), gleich mal geschaut wies mit den verbindungen stand. ok die S5 hat 4min verspätung--> normal!
wir dann friedlich ans eine ende des bahnhofes gelatscht. sie hat noch gesagt "woa gestern hatte die S12 25min verspätung". ich als witz: "stell dir vor wenn der strom ausfallen würde in der ganzen schweiz!"
mittlerweile fuhr die S9 ein (könnte ich eigentlich auch nehmen für nach dübendorf). hab dann gesagt "nee ich nimm den nächsten mit dir, wegen den 5min kommts nicht mehr drauf an, hab eh nix gscheites vor heute abend".
die S9 ist dann abgefahren und hintendran gleich der nächste eingefahren. der wollte dann abfahren... 5m gefahren, abgesoffen (tönt wirklich so). ich "kuck mal der zug ist wiedermal abgesoffen" (passier oft). nach zig neustartversuchen haben sies aufgegeben, die leute sind ausgestiegen (lüftung ging ja nicht mehr)!
wir gewartet... 18.00... durchsage SBB: " aufgrund eines stromproblems verkehren die S-Bahnen in unregelmässigen abständen". wir habens locker genommen.
die arbeitskollegin hat mal ihrem freund angerufen (nachdem das netz wieder frei war!! <rotaeye>), der war in winterthur am bahnhof. dort ging auch nix.
dann durchsage: "aufgrund eines stromunterbruches muss der ganze schienenverkehr eingestellt werden. dauer der störung unbekannt!! die züge welche in den tunnels stecken geblieben sind werden evakuiert"
das krasse ist dass der zug den ich eigentlich nehmen wollte (S9) einer von denen war!
wir haben uns nach langem hin und her um ca. 18.15 Uhr entschieden mit tram, bus, etc nach hause zu gehen. sind wir also die treppe am bahnhof wieder hinuntergelatscht und haben noch gesehen wie die ersten leute aus dem tunnel herausgelatscht kamen!!!!! das tunnel ist ca 5km lang! ich dann mit tram und bus nach hause gegangen... am bahnhof wo mein bus fährt ist zur gleichen zeit gerade die polizei und ein krankenwagen eingefahren. auch sonst herrschte riesen ghetto (alles voller autos).
nachdem der krankenwagen endlich zum bahnhof vordringen konnte sind die sanitäter ausgestiegen und sind die treppe zu den unterirdischen geleisen herunter gerannt. die sind dann im tunnel verschwunden (nehme an einer der passagiere hatte nen kollaps in der hitze)
naja der bus hatte auch noch verspätung und auch fast noch mehrere verkehrsunfälle bei dem gehetze...
um 19.15 anstatt 17.50 bin ich zuhause angekommen.
ich rege mich weder auf noch bin ich genervt oder böse auf die SBB. ich habs locker genommen, bin ja trotzdem noch nach hause gekommen.
die kommunikation verlief gut, habe eigentlich von anfang an alles mitgekriegt.
andere leute sitzen immernoch am bahnhof irgendwo fest
so... danke fürs lesen (ist mit sicherheit mein längster beitrag)
jetzt seid ihr dran... wen hats auch getroffen?
gruzz
Jery