Exedy Schwungscheibe besser als abgedreht?

  • ...und feingewuchtet?


    Will mir als nächstes eine neue SS kaufen, aber bin nicht schlüssig ob ich mir eine von Exedy kaufen soll oder meine abdrehen und feinwuchten lassen soll?


    Kommt die Exedy dann so gut gewuchtet wie die abgedrehte oder hat die mehr unwucht?


    Bzw ist es zum Beispiel von Vorteil für die Exedy, dass sie "immer schon als leichte gedacht" war, und erst dazu wurde oder ähnliches...hätte gerne Vor und nachteile der beiden zueinander...


    Vielen Dank


    Tobias

    CRX del sol VTI ´97

    Einmal editiert, zuletzt von CRXcruiser ()

  • Eine Schwungscheibe kann auch zu leicht sein, dann bekommt der Motor glaube ich Probleme mit dem Leerlauf ;)


    Und natürlich je leichter die Schwungscheibe, umso giftiger am Gas. Also im 1ten Gang durch die Stadt ist kaum möglich, da sonst alle das Gefühl haben, du seist ein Fahranfänger <laughing>

  • Zitat

    Original von Pro.2
    Also im 1ten Gang durch die Stadt ist kaum möglich, da sonst alle das Gefühl haben, du seist ein Fahranfänger <laughing>


    <confused>


    Versteh ich jetzt nicht aber dann wäre ja eine Alu-Schwungscheibe eine guter Entschuldigung für Fahranfänger.


    "ACHTUNG - Alu-Schwungscheibe an Bord" <laughing>

  • Zitat

    Versteh ich jetzt nicht aber dann wäre ja eine Alu-Schwungscheibe eine guter Entschuldigung für Fahranfänger.


    Bei Fahranfängern kommt es ja vor das das Auto hoppelt, was davon kommt das man zuerst zuviel gas gibt, dan durch die beschleunigung der fuss vom gas geht durch die plötzlich aubleibende beschleunigung geht der fuss wieder aufs gas und so weiter.


    Und da bei einer sehr leichten Schwungscheibe der motor noch extremer reagiert kann auch einem guten Fahrer ein Rodeo-Ride passieren :D, wie ich und viele andere das nennen... ;)


    GRuss

  • habt ihr eine seite von den fidanza schwungscheiben


    gibts die nur in den staaten oder japan oder auch in deutschland

  • Zitat

    Original von poolk
    Und da bei einer sehr leichten Schwungscheibe der motor noch extremer reagiert kann auch einem guten Fahrer ein Rodeo-Ride passieren :D, wie ich und viele andere das nennen... ;)


    Genau nach dem Wort hab ich gesucht "Rodeo-Ride" :D

  • es wird wohl erst zum "problem" wenn auch kurbelwelle erleichtert ist. wegen einer leichten SS sollte man schon noch normal fahren können..


    wirth kann da sicher was dazu sagen...

  • also mit meinen 4 kg in eh6 wars problemlos...


    nur jetzt brauch ich was für den EG2...


    Exedy ist die Marke, von denen CRXarmin auch die kupplungen verkauft...aber egal, könnte ja auch von act sein, bin auch da noch unentschlossen...


    Will kein Alu, mir ist Stahl lieber, deshalb fällt Fidanza weg...das Gewicht dass ich anstrebe sollte sich um 4 kg wieder belaufen...


    Nur nochmal meine Frage, ist es besser ein Schwungscheibe zu kaufen, die als "leicht" auf die Welt kam, oder eine die abgespeckt hat? Bezüglich haltbarkeit und evtl später ne Leistungssteigerung, n/a oder Softturbo, nix extremes...


    Tobias

    CRX del sol VTI ´97

  • genau Jones...ich sag mal was:


    also meine Schwungscheibe ist von Fidanza und hat so um die 3.8kg.



    Der Leerlauf ist nach dem Start seeehr schwankend...von 500-900 ist alles dabei...er säuft teilweise fast ab. Es ist unterschiedlich, aber so nach einppar Minuten fahrt regelt sich alles und beim Stop hats keine Schwankungen mehr.


    Ich hatte jedoch keinerlei Probleme mit dem Anfahren (pro.2 kanns bezeugen). Gleich beim ersten mal gings gut, und logischweise ist auch jetzt quasi alles ¨normal¨.


    Die Fahrleistungen kann ich leider nach 2 Wochen 125PS Civic nicht so beurteilen, aber er läuft schon besser. Es geht eigentlich in allen Gängen besser vorwärts, vorallem wie alles schon sagen in den ersten drei Gängen gehts recht ab...was wiederum der pro.2 bestätigen kann.


    Auch wenn das abdrehen evtl billiger kommt, ich würd jederzeit wieder zu einer Fidanza greifen...und gelich zu einer Extrem leichten...die ¨Einbussen¨ im Leerlauf sind nur wärend der ersten Kilometer da...nachher ist's perfekt.


    Fazit:
    Go for Aluschwung

  • Kann mal jemand ein Bild posten oder erklären, wo genau an der Schwungscheibe abgedreht wird??? <confused>
    Muss ja fast am hintern Teil sein, also Motorseitig? <confused>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von CRXcruiser
    Will kein Alu, mir ist Stahl lieber...


    Kannst du erklären warum?


    Der Preis der Fidanza ist gleich wie der einer Abgedrehten, da ist schon mal kein Unterschied, einfach, dass die Performance nochmal besser ist.

  • Hallo wirth,


    dein erster Absatz

    Zitat

    Der Leerlauf ist nach dem Start seeehr schwankend...von 500-900 ist alles dabei...er säuft teilweise fast ab. Es ist unterschiedlich, aber so nach einppar Minuten fahrt regelt sich alles und beim Stop hats keine Schwankungen mehr.


    macht mich stuzig.
    Kann es sein das Deine Zündung/Leerlauf falsch eingestellt ist, bzw. an Deiner Kaltstartvorrichtung etwas nicht stimmt <confused>


    An der erl. SS kann/sollte es eigentlich nicht liegen, behaupte ich mal.


    Gruß
    Armin

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  • Zitat

    Original von crxarmin
    An der erl. SS kann/sollte es eigentlich nicht liegen, behaupte ich mal.


    das dachte ich auch. die SS wird ja nicht nach einigen minuten besser gewuchtet sein als am anfang? und mein rex (mit grosser DK, ITR ASB etc) machte das manchmal auch... mit einer +/- 5kg SS...

  • was ist denn nun an den gerüchten drann, das fidanza scheiben manchmal nicht richtig feingewuchtet sind?


    one cam less than the rest

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