B16 Block auf B18 umbaun!!

  • was wird alles gebraucht das wir aus einem B16 Block einen B18 machen können so quasi eben einen stroker kit einbaun!!


    wir wollen aber keinen fertigen kaufen von jun oder spoon sondern wollen einfach eine ITR kurbelwelle einbauen weil die haben wir schon!!


    hier sind die teile die vom B16 Block über sind was können wir für den Umbau brauchen und was nicht!!


    Je kolben 12,5:1 verdichtet 81.5 bohrung
    Eagle Pleuel Für B16!
    77mm kurbelwelle original B16!


    wir haben wie schon gesagt eine ITR kurbelwelle und wollen aus dem B16 Block einen B18 machen aber da der B16 Block ja kleiner ist als ein originaler B18 Block wissen wir nicht was wir für Pleuel verbauen können??


    weil ich glaube die kolben sind gleich ausser von der Bohrung!! B16 oder B18 egal??


    also kann eigentlich nur die pleuel anders sein!!was brauchen wir für Pleuel??


    danke für eure hilfe!!


    ps: der komplette Block wäre auchzu haben wenn ihn wer möchte mit Je kolben,eagle pleuel...


    mfg alex!!

  • Vergiss das mal lieber wieder, dadurch das der B16 Block 7mm tiefer ist sind die Pleuel viel zu kurz was zu einem ganz miesen Verhältnis von Pleuellänge zu Hub führt, wodurch der Winkel nicht gut ist. Wird wohl nicht grade langlebig sein bei hohen Drehzahlen.

    I want crack

  • Ja das kanst du gleich vergessen, eine B18 Kurbelwelle in einen B16 Block einbauen ist unmöglich, da die b18 mehr hub macht, das heist es würde dir deine Kolben nach Rom befördern ohne rücksicht auf Verluste :D


    Das einzige was möglich ist, den b16 Block mit b16 zubehör ausrüsten und auf 1800ccm aufbohren. Würde ich aber nicht empfehlen, da die wandstärke dadurch sehr dünn wird(temperatur etc.)



    Gruss

  • Fürchte auch, dass Du mit der B18 Welle im B16 nicht so viel machen kannst...
    Wenn der B16 mehr Hubraum bekommen soll, musst Du eine Kombination aus Wellen und Kolben machen.


    Würde dafür die B17 Welle nehmen (original Hondateil) und den Motor auf ca. 83,5 aufbohren. Dann kommst Du den 1,8 Litern schon sehr nahe und hast trotzdem nicht allzuviel Hub. Der B16 Block ist mit dem B17 Block identisch. Nur der B18 ist höher.


    Irgendwer im Forum fährt hier auch schon die B17 Kurbelwelle in seinem CRX.


    Gruß, Olaf

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf ()

  • B17 Kurbwelle, Pleuel und dazu CTR/ITR Kolben wäre eine gute Kombination.


    Oder eben aufbohren, dann sind aber neue Laufbüchsen fällig.

    I want crack

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