Civic mit Kühlungsproblem.....

  • hallo zusammen habe da ein kleines problem mit meinem civic EK3. als ich abends mal bei hitze im stau stand überhitzte mir der wagen keine ahnung wieso. hatte schon jemand dieses problem.....was kann das sein


    bin dankbar für jede hilfe

  • mal nachschauen wies mit dem Kühlwasser aussieht.


    Und mal den Kühler kontrollieren ob er undicht ist (grünes zeug aussen dran) + ober er voll mit blättern oder so ist...


    GRuss

    Einmal editiert, zuletzt von poolk ()

  • ja das ist schon klar das habe ich eben als erstes gemacht. ein arbeitskollege hat mir gesagt es könnte am thermostat liegen.... ist das möglich. weil der venti vom kühler reagierte eben gar nicht

  • Zitat

    es könnte am thermostat liegen.... ist das möglich.


    Nei nicht möglich, wenn der thermostat defekt wäre würde der motor zu kalt laufen und nicht zu heiss, weil er dann immer auf dem grossen Kühlkreislauf laufen würde.


    Der Lüfter kann schon defekt sein...


    Mal auf die Profis warten hier, weis auch nicht weiter... :D <sick>


    GRuss

  • Zitat

    Original von poolk
    Nei nicht möglich, wenn der thermostat defekt wäre würde der motor zu kalt laufen und nicht zu heiss, weil er dann immer auf dem grossen Kühlkreislauf laufen würde.


    Er läuft doch aber erst im kleinen Kühlkreislauf und macht dann erst den großen auf.

    I want crack

  • <what><what><what> heisst das jetz es kann doch am thermostat liegen????

  • zu grosser wahrscheinlichkeit JA!!!
    Wenn bei Stau der Motor warm wird, schaltet der Venti ein, wenn der fall nicht passiert, ist der Thermostat defekt!!!

  • gut zu wissen danke..
    wo kann ich so einen auftreiben und wie teuer kommt das???oder hat jemand was rumliegen :D

  • Theoretisch könnte es der Thermostat sein. Allerdings würde er dann immer zu heiss und nicht nur beim stehen.


    Deshalb tippe ich auf Lüfter. ;) Evtl ist nur die Sicherung kaputt.

  • Zitat

    Wenn das Thermostat kaputt ist wird der Motor nie richtig warm, ichhatte das schonein paar Mal.


    Hab ich doch gesagt! ;)


    Aber mir glaubt ja eh keiner! <cry>


    Aber ist manchmal vielleicht besser so... :D


    GRuss

  • Zitat

    Original von orca
    Wenn das Thermostat kaputt ist wird der Motor nie richtig warm


    Zitat

    Original von poolk
    Hab ich doch gesagt!


    Da stellt sich jetzt nur die Frage, wird das Kühlwasser nicht warm oder geht die Anzeige aufgrund des kaputten Thermostats einfach nicht <aetsch>

    I want crack

  • Wenn der Venti nicht angeht könnts aber auch Termoschalter für den venti sein oder ned?

    <laughing>Lieber Tot als VW-Pilot <laughing>

  • Hallo, habe den Thermostat bei einem EK4 gewechselt, habe das Wasser aufgefangen mit dem Frostschutz drin, ist fast neu. Und es wieder ins Kühlsystem reingeleert.



    Jetzt meine Frage; da ich fast 0.5 liter noch entwischt ist und am Boden ist. habe ich nur das in meinem Behälter reingeleert und rausgefunden das der Kreislauf anscheinend voll sein sollte. Kühler wird auch warm, hat wasser bis oben hin. Ausgleichsbehälter ist auch Randvoll. was auch nicht sein darf. Also der neue Thermostat funktioniert eigentlich wie er sollte, Aber wiso ist den das?

    Honda Integra DC2 Durchschnitt: 7.37 Liter uf 100Km
    Honda Accord CW3 Durchschnitt 6.3 Liter uf 100Km

  • Dann hat sich das Wasser noch nicht vollständig im Kühlkreislauf verteilt. Musst den motor laufen lassen, dann ein wenig an den Kühlerschläuchen "rumkneten" und evtl bis ca 2000U/min gas geben, bis sich der grosse Kreislauf öffnet, dann sollte sich das kühlwasser wieder schön verteilen und Du kannst die restlichen 0.5liter wieder einfüllen ;)

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