Zwischengas (Heel & Toe)

• Zitat

Original von wirth
    wenn man richtig auf die Bremsen latscht ist das Pedal genau auf der richtigen Höhe um mit der Ferse dsa Gaspedal zu bedienen.

Ich machs auch praktisch vor jedem Kreisel und so :).

Fazit:
    Heel & Toe <thumbsup>

das heisst also, dass du vor fast jedem Kreisel eine mittlere Vollbremsung machst oder wie? Denn wenn man nur leicht bremst (beim EK4) ists fast nicht möglich <cry>

• Zitat

Original von SiRe

das heisst also, dass du vor fast jedem Kreisel eine mittlere Vollbremsung machst oder wie? Denn wenn man nur leicht bremst (beim EK4) ists fast nicht möglich <cry>

nein das heisst es nicht...denn es geht auch einigermassen wenn man normal bremst, logisch kann man dann das Gaspedal nicht ganz durchtretten, aber das ist ja auch nicht nötig bei normaler Fahrt.

Es hängt auch damit zusammen wieviel Bremsflüssigkeit drin ist (also glaub ich), denn nach dem Flüssigkeitswechsel konnte ich das Pedal nicht so weit durchdrücken wie vorher...und dann ging das Heel & Toe nicht mehr so gut.

• Zitat

Original von SiRe

Natürlich ist auch nur leichtes anbremsen möglich. Du musst ja mit dem Fussballen nicht voll auf die Bremse drücken. Nur eine Frage der Uebung.

• hoho, *räusper*, ich finde solche tipps etwas gewagt. das ganze kann böse enden, wenn man mit den füssen plötzlich ein durcheinander hat. wir lachen ja jeweils über die omis die brems- und gaspedal verwechseln.

in romanshorn ist ja vor kurzem die decke im migros-parkhaus eingebrochen weil irgendjemand den pfeiler oder so gerammt hat. kurz vorher stand der sol meiner sis an dieser stelle!

also leute, übt die pedalgeschichte bitte auf freier und abgelegener strecke....

• also heel-toe soll mir mal einer zeigen von euch... <joker><joker><joker>

mit dem rist schon eher, aber dann müssen in den meisten fällen die pedalstellungen angepasst werden. und dann ist üben angesagt bei einer vollbremsung bei 200 km/h auf eine kurve zu... <sick> *ja nicht abrutschen*, hey sid, wolltest du das in dijon mal üben? :)

ich kanns nicht...

100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

• heel-toe schon, mit dem rist schon eher...

100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

• mich anschliessen würd.. weil ich mich echt nicht getraue das einfach so zu testen ohne richtige instruktion.. bin da eher übervorsichtig..

denke wenn mans mal kann fährt man nur noch so??

geht das überhaupt gut mit den s2k-pedalen?

---

• Zitat

Original von paett
    fragte ja auch nicht nach bildern/videos, sondern nach einer 1:1 real-demo ;)

da wir dir geholfen--> Hondaholics & Rikli-Motorsport Trackday 2006 <rocker>
    mit einer Mitfahrt bei Peter Rikli, oder auch beim Jean Jacque! <good>

mfg LUG

• Zitat

Original von paett
    klingt sehr interessant das heel&toe

kann mir das mal jemand 1:1 demonstrieren?

kommst du mit rennstrecke <sabberlappen>

• Guuguus <rudi>

Beim Integra hab ichs jetzt noch nie probiert. Muss nacher gleich mal schauen- Überland versteht sich.

Jedoch hatte ich meine eigene Version von Heel/Toe beim CRX. Die geht folgender massen:

rechter fuss mit der Ferse aufs Bremspedal, dann mit dem Fussballen/Zehen nach rechts abdrehen und das Gaspedal andrücken.

Fand ich für mich die beste lösung beim Rex. Aus platzgründen. Das einzige Problem war das dosieren der Bremse mit der Ferse. Jedoch machbar mit ein bisschen Übung. ;)

• thema zwischengas... ich auch noch will was sagen..

bin früher immer mit zwischengas gefahren wie es hier beschrieben wird:

Auskuppeln
    Hochdrehen
    runterschalten
    gang rein...
    einkuppeln...

und das mit relativ wenig übung mit dem genannten Ferse/Zehen system..

dann hat mich der arbeitskollege daruaf hingewiesen.. dass das eigentlich alles andere als die optimale lösung ist.....!!
    da fehlt doch was,, das auch noch hochdrehen sollte <gotit> <gotit> <wave>

und daraus folgt:

auskuppeln
    neutral
    einkuppeln
    hochdrehen
    auskuppeln
    gangrein
    einkuppeln

und das wiederum mit ferse/zehen....

and... I works <rocker> ...

Diverse EE8-Teile zu haben --> PN
    Diverse ED9-Teile zu haben --> PN

• das ganze nennt sich zwischenkuppeln und ich verzweifle regelmässig daran.. <sick>

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

<ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

• Also das ganze ist schon recht spannend. Also ich habs auch schon mehrmals probiert, auch im Stand. Ist auch alles einleuchtend. Aber was ich bezweifle ist, so wie im ersten Tread geschrieben, im Nächst höheren Gang lande ich bei ca. 6500 umin, dann Motor etwas höher, dann Einkuppeln. Ich schon klar, aber damit ich den Motor auf so hohe Drehzahlen bringe muss ich das Gaspedal zu ziemlich voll durchtreten, ich kann mir nicht vorstellen, das man das mit dem Rist oder der Ferse schafft, wenn ich gleichzeitig noch auf der Bremse stehe. Vielleicht bei einem Normalen Auto wo bei 5ooo umin schon der rote Bereich beginnt.
    Ich bin gespannt.

cu schmacko

• alles übungssache.. ;o)
    wobei ich finde, für mich jedenfalls, stehen die pedale beim integra ungünstiger als beim sol, den ich vorher hatte..

<ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

• <rofl> <rofl> <rofl> <rofl> <rofl>

och kinder <rofl> <rotaeye>

für was müsst ihr wol zwischenkuppeln bei einem synchronisierten getriebe <what>

zwischengas ist nur von vorteil beim runterschalten auf der rennstrecke damit der motor nicht zu hohe drezahlen bekommt beim anbremsen/runterschalten vor einer kurve und alles andere ist für nichts <sleeping>

dann müsst ihr auch nicht gross dossieren und angst haben das ihr zuviel bremst bei zwischengasgeben den mann bremsst nämmlich mi VOLLEM druck und gibt gleichzeitig einen gastoss vor/während dem runterschlalten. <sabberlappen>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!