Nach einer Diskussion mit Schwester "Jedi PPP" und Santi letzten Donnerstag, einem Sol-Ride durch die Wyniger Berge am Samstag und die Silver Star im Europapark gestern (da werden geile DTM- und F1-Videos gezeigt wenn man in der Schlange steht), dachte ich, dass ich das Thema auch nocheinmal hier im Forum anreisse.
Was ist der Sinn von Zwischengas bei Fahrzeugen mit synchronisierten Getrieben?
Erst mal, warum ist Zwischengas überhaupt notwendig. Es geht jetzt nicht um Zwischengas bei nichtsynchronisierten Getrieben (darauf will ich nicht näher eingehen, das braucht heute keiner mehr), sondern um Zwischengas beim Runterschalten.
Beim runterschalten der Gänge vor einer Kurve erreicht man im tieferen Gang logischerweise eine höhere Drehzahl. Macht man das ohne Zwischengas fällt die Drehzahl zusammen und beim einkuppeln wird diese dann "aus dem Keller hereus" hochgequält. Das ist sehr belastend für den Motor und Antrieb, weil quasi gegen ihn gearbeitet wird. Gebremst wird mit den Bremsen, nicht mit dem Motor! Zudem ist das gefährlich, weil die Vorderräder blockieren können und das Auto ausser Kontrolle geraten kann.
Hier kommt eben Zwischengas zum Einsatz. Dies ist nichts anderes, als den Motor ohne Last hochzudrehen, damit beim einkuppeln bereits die entsprechende Drehzahl (bzw. ein paar Umdrehungen mehr) vorhanden ist (rev matching). So wird Motor und Antrieb geschohnt und das Auto bleibt kontrollierbar. Sprich: Wenn man weiss, dass man im nächsttieferen Gang bei ca. 6500 u/min "landet", bringt man den Motor schon mal auf ca. 6800 u/min und kuppelt dann ein.
Zwischengas, also das kurze Betätigen des Gaspedals während man ausgekuppelt hat, klingt eigentlich relativ simpel. Bei einer generuen Betrachtung erkennt man aber, dass dies nicht so ist. Das Problem ist nämlich dies, dass man in den meisten Fällen gleichzeitig kuppeln, bremsen und Gas geben muss.... da fehlt also ein Fuss
Heel & Toe
Um das zu bewerkstelligen wurde in den letzten Jahren Heel&Toe (Ferse&Zehe) zu einem wahren Mythos erhoben Heel&Toe ist eine Technik, die einem erlaubt während dem Bremsen Zwischengas zu geben. Dies geht dann so, dass man mit dem oberen Teil des Fusses bremst, während man, den Fuss schräg haltend, mit der Ferse das Gaspedal bearbeitet. OK, das klingt einleuchtend. Ist es aber dann in der Praxis doch nicht, weil man irgendwie Gaspedal mit der Ferse unmöglich erreichen kann, ausser man kugelt den Fuss aus, legt sich seitlich in den Fahrersitz oder macht sonstige Kapriolen. Woran liegt es?
Heel&Toe funktioniert nur mit stehenden Pedalen. Wenn Peter Rikli das im DPM-Civic macht, dann eben mit der Ferse (das war auch sehr gut auf den Aufnahmen aus dem Fussraum der alten DTM-Mercedes auf den Videos in der Silverstar sehen, da wird das auch so gemacht). Aber was machen wir, die keine stehenden Pedale haben?
Bei unseren Hondas können wir die Ferse nicht gebrauchen, die kann das Gaspedal nicht richtig erreichen. Stattdessen wird mit dem Rist Zwischengas gegeben. Man bremst also mit dem rechten Fuss, welcher leicht nach rechts angewinkelt wird (ca. 20 bis 30°), hat aber nur ca. 2/3 des Fussballens auf dem Pedal. Mit dem übrigen, rechten Teil des Fussballens, bzw. dem Mitteilteil des Fusses, wird dann durch ein "Abknicken" nach rechts das Gaspedal betätigt.
Es ist alles nicht ganz einfach. Erst mal muss man den Rhytmus finden und dann die Balance wo man wieviel Druck gibt. Bei den ersten Versuchen wird's wohl so kommen, dass man bei den Zwischengasstössen auch immer leicht den Bremsdruck erhöht (und entsprechend durchgeschüttelt wird). Mit der Zeit sollte es aber dann gehen und dann kann man auch sorgenfreier um die Kurven wetzen.
Hierbei handelt sich um eine Fahrtechnik, welche auf der Rennstrecke Sinn macht In wenigen Fällen (z.B. zügige Passfahrten) ist dies sicher auch auf der Strasse eine Überlegung wert. Zwischengas von Prolls, welche an eine Ampel fahren und vor jedem tieferen Gang einmal den Motor sinnlos hochdrehen ist jedoch einfach nur peinlich
Zitat Joda: Vorsichtig mit Zwischengas du umgehen musst! (könnte eigentlich auch von Mr. Miagi aus Karate Kid sein :D).