Zwischengas (Heel & Toe)

• Offizieller Beitrag

Nach einer Diskussion mit Schwester "Jedi PPP" und Santi letzten Donnerstag, einem Sol-Ride durch die Wyniger Berge am Samstag und die Silver Star im Europapark gestern (da werden geile DTM- und F1-Videos gezeigt wenn man in der Schlange steht), dachte ich, dass ich das Thema auch nocheinmal hier im Forum anreisse.

Was ist der Sinn von Zwischengas bei Fahrzeugen mit synchronisierten Getrieben?

Erst mal, warum ist Zwischengas überhaupt notwendig. Es geht jetzt nicht um Zwischengas bei nichtsynchronisierten Getrieben (darauf will ich nicht näher eingehen, das braucht heute keiner mehr), sondern um Zwischengas beim Runterschalten.

Beim runterschalten der Gänge vor einer Kurve erreicht man im tieferen Gang logischerweise eine höhere Drehzahl. Macht man das ohne Zwischengas fällt die Drehzahl zusammen und beim einkuppeln wird diese dann "aus dem Keller hereus" hochgequält. Das ist sehr belastend für den Motor und Antrieb, weil quasi gegen ihn gearbeitet wird. Gebremst wird mit den Bremsen, nicht mit dem Motor! Zudem ist das gefährlich, weil die Vorderräder blockieren können und das Auto ausser Kontrolle geraten kann.

Hier kommt eben Zwischengas zum Einsatz. Dies ist nichts anderes, als den Motor ohne Last hochzudrehen, damit beim einkuppeln bereits die entsprechende Drehzahl (bzw. ein paar Umdrehungen mehr) vorhanden ist (rev matching). So wird Motor und Antrieb geschohnt und das Auto bleibt kontrollierbar. Sprich: Wenn man weiss, dass man im nächsttieferen Gang bei ca. 6500 u/min "landet", bringt man den Motor schon mal auf ca. 6800 u/min und kuppelt dann ein.

Zwischengas, also das kurze Betätigen des Gaspedals während man ausgekuppelt hat, klingt eigentlich relativ simpel. Bei einer generuen Betrachtung erkennt man aber, dass dies nicht so ist. Das Problem ist nämlich dies, dass man in den meisten Fällen gleichzeitig kuppeln, bremsen und Gas geben muss.... da fehlt also ein Fuss :)

Heel & Toe

Um das zu bewerkstelligen wurde in den letzten Jahren Heel&Toe (Ferse&Zehe) zu einem wahren Mythos erhoben :) Heel&Toe ist eine Technik, die einem erlaubt während dem Bremsen Zwischengas zu geben. Dies geht dann so, dass man mit dem oberen Teil des Fusses bremst, während man, den Fuss schräg haltend, mit der Ferse das Gaspedal bearbeitet. OK, das klingt einleuchtend. Ist es aber dann in der Praxis doch nicht, weil man irgendwie Gaspedal mit der Ferse unmöglich erreichen kann, ausser man kugelt den Fuss aus, legt sich seitlich in den Fahrersitz oder macht sonstige Kapriolen. Woran liegt es?

Heel&Toe funktioniert nur mit stehenden Pedalen. Wenn Peter Rikli das im DPM-Civic macht, dann eben mit der Ferse (das war auch sehr gut auf den Aufnahmen aus dem Fussraum der alten DTM-Mercedes auf den Videos in der Silverstar sehen, da wird das auch so gemacht). Aber was machen wir, die keine stehenden Pedale haben?

Bei unseren Hondas können wir die Ferse nicht gebrauchen, die kann das Gaspedal nicht richtig erreichen. Stattdessen wird mit dem Rist Zwischengas gegeben. Man bremst also mit dem rechten Fuss, welcher leicht nach rechts angewinkelt wird (ca. 20 bis 30°), hat aber nur ca. 2/3 des Fussballens auf dem Pedal. Mit dem übrigen, rechten Teil des Fussballens, bzw. dem Mitteilteil des Fusses, wird dann durch ein "Abknicken" nach rechts das Gaspedal betätigt.

Es ist alles nicht ganz einfach. Erst mal muss man den Rhytmus finden und dann die Balance wo man wieviel Druck gibt. Bei den ersten Versuchen wird's wohl so kommen, dass man bei den Zwischengasstössen auch immer leicht den Bremsdruck erhöht (und entsprechend durchgeschüttelt wird). Mit der Zeit sollte es aber dann gehen und dann kann man auch sorgenfreier um die Kurven wetzen.

Hierbei handelt sich um eine Fahrtechnik, welche auf der Rennstrecke Sinn macht In wenigen Fällen (z.B. zügige Passfahrten) ist dies sicher auch auf der Strasse eine Überlegung wert. Zwischengas von Prolls, welche an eine Ampel fahren und vor jedem tieferen Gang einmal den Motor sinnlos hochdrehen ist jedoch einfach nur peinlich <sick>

Zitat Joda: Vorsichtig mit Zwischengas du umgehen musst! (könnte eigentlich auch von Mr. Miagi aus Karate Kid sein :D).

• <thumbsup> Interessant!

Hört sich aber leider einfacher an als es ist.. ;) Ich üb das ab und an auch manchmal, aber meistens verpass ich das Gaspedal... <rotaeye>
    Das zweite Problem ist, das es sehr schwer wird den Bremsdruck genau zu kontrollieren.. <rotaeye>

• Zitat

Original von orca
    Zwischengas von Prolls, welche an eine Ampel fahren und vor jedem tieferen Gang einmal den Motor sinnlos hochdrehen ist jedoch einfach nur peinlich <sick>

Naja, vor einer Ampel machts bestimmt keinen Sinn, aber wenn man sonst irgendwo runterbremsen muss, mach ich das auch oft.. der Ruck beim Einkuppeln in den niedrigeren Gang nervt mich nämlich sonst..

spyker

• Zitat

Original von orcaZitat Joda: Vorsichtig mit Zwischengas du umgehen musst!

:D :D

Zum Thema: Also wenn ich mit Zwischengas schalte (was zu 98% der Fall ist) dann nur Zwischengas. Für Heel/Toe bin ich einfach zu ungeschickt wies mir scheint. Habs mit dem S (obwohls dort fast unmöglich ist, da Fussraum so ent) schon ausprobiert, und muss sagen: Ich kanns einfach nicht :( Ist aber auch nicht weiter wild, weil ich ja eigentlich auch nicht so perfekt schnell unterwegs sein muss, dass Heel/Toe nötig wäre. Obwohl ich auch ab und zu das Problem habe, dass ich nicht gleichzeitig Zwischengasen und Bremsen kann :)

Aber Heel/Toe ist mir definitiv zu kompliziert <rudi>

• Mein guter alter Fahrlehrer hatte damals gemeint dass das zwischengässeln sinnlos viel (bis zu einem dl) Benzin verbraucht!! <rotaeye> Ich denke aber nicht das dies so viel Most verbrutzelt, der wollte doch einfach Bezin sparen! <mean>

Ps. nebst den Akrobatischen Fusskünsten muss "ich" zumindest noch die richtigen Schuhe anhaben, ansonsten reichts nicht bis zum anderen Pedal!! <holy>

!! FASTEN SEATBELT !!
    ----------------------------------------------------------------------

PS: Schreibfehler sind da, um sie zu finden.. egal.. :whistling:

• Zitat

Original von spyker
    Naja, vor einer Ampel machts bestimmt keinen Sinn, aber wenn man sonst irgendwo runterbremsen muss, mach ich das auch oft.. der Ruck beim Einkuppeln in den niedrigeren Gang nervt mich nämlich sonst..

yeps ich auch! Habs auch dieses Wochenende gemerkt, als ich mal wieder mit ein paar anderen MX5's die Pässe unsicher gemacht hab :D Zwischengas bei Kurven und Pässen bringt schon was, wenn man mit 80 im dritten Gang ne Kurve anfährt und ohne Zwischengas in den zweiten geht, würgt man beim Beschleunigen aus der Kurve fast den Motor ab, da ihm einfach die Drehzahl fehlt.

• interessant! aber irgendwie nicht wirklich neu... <holy>

heel/toe geht tatsächlich nicht bei allen autos. aber dass es NUR bei stehenden pedalen geht, finde ich überhaupt nicht. beim CRX ist's mühsam den fuss zu drehen. man steht dann unten am teppich an (der ist in der mitte ja erhöht)

ich bin mal in 303's eg6 gesessen und hab's da trocken geübt. da hatte ich deutlich mehr platz und konnte auch gut den fuss abdrehen, so dass ich effektiv mit der ferse das gaspedal erreichen konnte, während der fussballen auf der bremse stand.

kommt also sehr auf's auto bzw. auf die platzverhältnisse in der pedalgegend an! ;)

• Zitat

Original von Jones
    ich bin mal in 303's eg6 gesessen und hab's da trocken geübt. da

trocken gehts auch besser, als wenn du mit 80 km/h auf ne kurve zufährst und das denn noch versuchst... <devil>
    ne schon klar was gemeint ist! ich hätte bei mir auch probleme, hab zwar gut platz für die füsse, aber auch nur mit turnschuhen. alles andere ist mühsam. aber wer fährt schon mit schönen anzugsschuhen nen pass just for fun? :p

• Zitat

Original von StreetGlow
    trocken gehts auch besser, als wenn du mit 80 km/h auf ne kurve zufährst und das denn noch versuchst... <devil>

keine bange ich hab's oft genug live im einsatz gebraucht! ;)

• Zitat

Original von StreetGlow
    aber wer fährt schon mit schönen anzugsschuhen nen pass just for fun? :p

kurosawa fährt so z. bsp. die nordschleife! <nooo!>

hab auch schon mitten in der nacht auf dem heimweg heel&toe probiert... ist interessant zu sehen wieviel gefühl man aufbringen muss. umso mehr hat mich oin mönch's fahrweise fasziniert, der beherrscht heel&toe ohne probleme mit seinen riesen latschen <luke>

auf jeden fall danke an sammy für den bericht, für die newbies sicher sehr interessant <good>

• Was so ein kleines Schwätzchen alles bewirken kann..... <laughing>

Auf der Strasse fahre ich meistens mit etwas zwischengas.

Auf der Rennstrecke herrscht dann nur noch rohe Gewalt... :D <luke>

• Zitat

Original von santi1
    Auf der Rennstrecke herrscht dann nur noch rohe Gewalt... :D <luke>

hehe!

@jery: oin mönch beherrschts auch, von der strecke zu fliegen! <devil> <devil>

• @svoboda: oder wie jones:

<thumbsup>

zwischengas geb ich sonst im normalen strassenverkehr auch immer, bringe die gänge so auch besser rein. aber ich übertreibs nicht wie andere <rotaeye>

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Mr. Svonda
    Eine wichtige Voraussetzung ist aber auch die Pedalstellung, habe darüber mit Sven an der Expo geredet ...

Das ist eben nicht so, man kann mit den Serienpedalen und normalen Turn- oder Herrenschuhen so fahren.

Dass es nicht neu ist, ist mir klar, dennoch bestehen da viele Unklarheiten und Missverständnisse und ich dachte, das könne dem einen oder anderen helfen. Die die das schon einsetzen brauchen den Bericht ja nicht mehr. ;)

Ich meinte nicht, dass man das mit dem Zwischengas auf der Strasse überhaupt nicht einsetzen soll, da wo's Sinn macht, soll man's tun. Ich muss einfach immer über die Jungs lachen, die völlig sinnlos nur zum prollen Zwischengas geben.

Was mir jemand erklären muss ist wie man zu 98% mit Zwischengas fährt, ohne gleichzeitig Bremsen und Zwischengas geben zu können.

• Für mich als Track-Unerfahrener ist das ein sehr interessanter Thread. Dachte immer, mit Zwischengas seis schon getan, aber über diese Variante hab ich mich noch nie recht informiert.

Bei der Viper besteht ja sogar die Möglichkeit, die Pedalen elektrisch zu verstellen. Allenfalls auch eine Möglichkeit, sportlicher zu fahren (und nicht nur, um eine gute Sitzposition einzunehmen).

• Zitat

Original von orca
    Was mir jemand erklären muss ist wie man zu 98% mit Zwischengas fährt, ohne gleichzeitig Bremsen und Zwischengas geben zu können.

Also zum prollen mach ichs bestimmt nicht ;)

Was soll ich da erklären? Wenn ich auf ne Kurve zufahre (fahre halt nie 100% am Limit, drum bleibt für ein schnelles Runterschalten mit Zwischengas halt Platz ;)), dann geh ich einfach etwas früher vom Gas, knalle rasch nen Gang runter, dann bremsen und ca Kurvenmitte wieder aufs Gas latschen ;)

Ist mir klar dass ich so sicher ein paar zehntel verliere ;)

• Zitat

Original von orca
    Heel&Toe funktioniert nur mit stehenden Pedalen. Wenn Peter Rikli das im DPM-Civic macht, dann eben mit der Ferse (das war auch sehr gut auf den Aufnahmen aus dem Fussraum der alten DTM-Mercedes auf den Videos in der Silverstar sehen, da wird das auch so gemacht). Aber was machen wir, die keine stehenden Pedale haben?

Bei unseren Hondas können wir die Ferse nicht gebrauchen, die kann das Gaspedal nicht richtig erreichen....

Wäre jetzt interessant, wenn einer eine "Best Motoring" Sequenz uploaden könnte, dort sieht man sehr genau wie die Japaner Heel/Toe ausführen bei hängenden Pedalen <luke>

• Ich übe seit einiger Zeit auch Heel/Toe, wobei ich ja ein stehendes Gaspedal habe und es so ohne grössere Verrenkungen geht. Auch beim normalen Runterschalten gebe ich Zwischengas, natürlich nur bis zur benötigten Drehzahl (nicht prollmässig).

• also das Zwischengas brauche ich auch des öfteren im Strassenverkehr...wie spyker sagt nervt mich das bremsen wenn die Drehzahl hochschiesst. Aber vorallem auf dem Track wirds natürlich gebraucht, es ist ja eine Qual mit anzuhören wie der Motor hochgequält wird.

Aber was habt ihr denn für ein Problem mit Heel & Toe?! Also ich hab im CRX keinerlei Probleme damit (und ich hab keine Sportpedalen und nicht Schuhgrösse 50)...logisch treff ich nicht immer die richtige Drehzahl, aber so ungefähr klappts mittlerweile schon ganz gut. Ich machs auch praktisch vor jedem Kreisel und so :).
    Auf dem Track ist das Problem dass ich meistens ein kleinwenig zu wenig Gas gebe...aber ich denke mit der Zeit bekommen ich auch das in den Griff.

Achtet mal in andern Wagen auf die Pedalstellung:
    im Corsa B zum Beispiel ist es UNMÖGLICH Heel & Toe zu fahren / bremsen. Da ist das Gaspedel viel zu weit unten...genauso wie im Peugeot 106.

Im CRX find ichs Ideal, wenn man richtig auf die Bremsen latscht ist das Pedal genau auf der richtigen Höhe um mit der Ferse dsa Gaspedal zu bedienen.

Fazit:
    Heel & Toe <thumbsup>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!