Boostcontroller

  • Da es hier ja auch einige Turbo-Cracks gibt, auch mal die Frage, was Ihr empfehlen könnt..


    Und zwar steht ein Blitz SBC-ID3 (evtl. mit PowerMeter ID) oder ein Apex'i AVC-R zur Auswahl..


    Blitz:



    Apexi:



    Kennt jemand die Unterschiede in der Funktion, resp. Vor-/Nachteile?


    Was ich bis jetzt weiss, ist dass beim Apex'i der Druck gangabhängig regeln kann, sodass man in den ersten 2 Gängen z.B. den Druck zurücknimmt, um FuelCuts zu verhindern.. Beim Blitz geht das glaub nur MIT dem PowerMeter, und auch dann nur Speedabhängig, und nicht gangabhängig..


    Ja, vielen Dank schonmal!


    spyker

  • Sobald man das AVC-R verstanden hat ist es das beste. Gibt zwar noch weitere gute die ebenfalls den Ladedruck gangabhängig regeln können, aber die kenne ich aber nicht.


    Habe selber das AVC-R ;)

    I want crack

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Gut zu wissen.. Kollege hat mir das mal kurz erklärt, er scheints voll geschnallt zu haben (ich leider nicht.. :)).. Aber easy.. ist ein geiles Teil! Und mit etwas Aufwand sind die grünen Buttons auch ruck-zuck blau! <cool2> <cool2>


    Thanks für deine Meinung!


    Greets


    spyker

  • Man braucht am Anfang etwas Zeit bis man sich damit auskennt, erstmal die Gänge anlernen und dann die Base Duty einstellen.


    Ist nicht ganz easy das ganze so einzustellen das sich der Ladedruck vernüftig aufbaut aber nicht "übers Ziel hinausschiesst" (Boost spikes).


    Man sollte sich bei solchen Geräten aber eh erstmal mit der Technik und Elektronik befassen.


    Beim Power FC hat es bei mir locker ein Jahr gedauert bis ich alles verstanden habe.

    I want crack

  • Ja das mit den Gängen hat er auch erwähnt, dass man dem Ding zuerst lernen muss, wann welcher Gang drin ist.. Und einen FCD brauch ich eh irgendwann mal.. aber natürlich eh besser, wenn man das schon mittels Boostcontroller verhindert..


    Greats


    spyker

  • Du meinst einen Fuel Cut Defencer?


    An deiner Stelle würde ich auf ein Power FC umsteigen, das ist Plug und Play und kann den Ladedruck regeln. Leider aber nicht gangabhängig, dafür kann man zwischen 4 verschiedenen Settings umschalten.

    I want crack

  • Jup, Fuel Cut Defencer..


    Naja, für PowerFC fehlt mir das Know-How bestimmt.. zudem gibts das laut Taka-Page nicht für mein Auto.. und den Commander bräucht ich ja wohl auch noch!? Nnd dann bräucht ich immernoch jemand, der mir das Ding konfiguriert, und mein Kollege hat ja selber auch "nur" das AVC-R.. drum würds schwierig werden...


    Mein Ziel sind ja nicht 500 PS oder so.. sondern lediglich 300 (stage1) und dann mal bis max. 350 PS.. für das sollte das AVC-R schon reichen..


    Greets


    spyker

  • Welchen Motor Code hast du?


    Es gibt das PFC einmal von Apexi für den 2ZZ-GE, das ist aber wohl die neue Celica und dann von AP Engineering für den 3S-GTE.

    I want crack

  • Zitat

    Original von Andre
    Es gibt das PFC einmal von Apexi für den 2ZZ-GE, das ist aber wohl die neue Celica und dann von AP Engineering für den 3S-GTE.


    Ja, 2ZZ-GE ist die neue Celica, also die TS-Version.


    3S-GTE...das müsste nach meiner Toyota-Erfahrung der GT4-Mocken sein :)

  • Jup, 3S-GTE.. gibts schon, aber nur für den MR2 Turbo.. keine Ahnung ob des passt.. aber eben, beim AVC-R hab ich Einbau/Programmier-Hilfe.. mit dem PFC müsst ich mich selber rumschlagen.. und das kommt bestimmt nicht jut! :D <holy>


    spyker

  • Einbauhilfe braucht man beim PFC nicht und Programmierhilfe kannst du gerne haben ;)

    I want crack

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Hmm, wenn ich das recht sehe, kommt das silberne Dingsbums wohl irgendwo "versteckt" hin, und diesen Commander braucht man zum konfigurieren!? Aber so wirklich schick ist das Ding ja nicht wirklich oder..!? Oder ist da eher die Idee, dass man das Ding einmal konfiguriert und danach den Commander nicht mehr angeschlossen hat..!?


    spyker

  • Das silberne Dingsbums ersetzt das originale Steuergerät und kommt dahin wo das originale sitzt, also irgendwo unter der Fussmatte.


    Ausserdem ist es doch wohl irgendwo sinnlos zu diskutieren ob ein Steuergerät bzw. Elektronik schön ist?

    I want crack

  • ach so, das ersetzt das GANZE ECU!? Hmm, aber das trau ich mir dann glaub doch nicht zu.. !? <sick> Ich mein damit schaff ichs wohl recht schnell, meinen Moti zu killen.. <sick> <sick>


    Und ja, schön muss es schon nicht unbedingt sein, aber wenn ich das Ding immer brauch, solls schon etwas cool aussehen und vorallem irgendwo eingebaut werden können..


    spyker

  • Zitat

    Original von spyker
    Ich mein damit schaff ichs wohl recht schnell, meinen Moti zu killen.. <sick> <sick>


    Das hab ja nichtmal ich geschafft :D


    Was hast du gegen den Commander? Da kann man also Sensorwerte drüber ablesen und die meisten Einstellungen verändern. Oder nenn mir ein anderes Steuergerät wo du mit 5 Tastendrücken den Drehzahlbegrenzer einstellst oder zwischen verschiedenen Ladedruckeinstellungen wechseln kannst?

    I want crack

  • Scheinbar brauchts für meinen Moti eine spezielle Version des PowerFCs.. drum ist die auch nicht auf der Liste bei Taka.. <cool2>


    Aber zusammen mit dem optionalen BoostCut-Kit (rund 350$) wird mir das glaub zu teuer..!? Zahle ja für tutti locker 1500 Franken.. wenn man bedenkt dass ich ja nur bissi mehr boost will.. too much glaub.. das avc-r tut's glaub auch für mich.. und da ist der Boost auch schnell verändert! (drehzahlerhöhung brauch ich eh nicht.. :D)


    spyker

  • Hi Andre


    Ich bin mir auch schon lange am überlegen wegen nem power FC , jedoch weis ich nicht ob das für meinen crx ee8 passt. Ich hab nen komplet rev. und überarbeiteten Itr motor mit JRSC drin. jedoch fahre ich noch da CRX Steuergerät mit "original" Kabelbaum.


    Gruss

  • Zitat

    Original von Blackstar
    Hi Andre


    Ich bin mir auch schon lange am überlegen wegen nem power FC , jedoch weis ich nicht ob das für meinen crx ee8 passt. Ich hab nen komplet rev. und überarbeiteten Itr motor mit JRSC drin. jedoch fahre ich noch da CRX Steuergerät mit "original" Kabelbaum.


    Gruss


    kannst du mal ein bild von deinem motorraum posten? möchte das gerne mal sehen! ich dachte im ee8 hätte man fast keinen platz für den JRSC? (oder hab ich das falsch im kopf?) wie habt ihr das gelöst? <cool2> <cool2>

  • Also wenn man gangabhängigen Ladedruck möchte, kommt man nicht ums AVC-R herum? Geht auch Gang UND Speed-ladedruckeinstellung gemeinsam? :)

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • ich glaube er hat den motor tiefergelegt? falls ich jetzt den richtigen meine... <sick>

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