Honda Jazz auf ~100PS kriegen

  • Ich würde den mal noch anschauen..


    billig, säuft nicht viel, 104PS, 138Nm, auf Wunsch mit 4x4..



    Und sieht meiner Meinung nach echt cool aus..


    Der Materia wär halt auch geil.. habe letzthin zum ersten Mal so einen auf der Strasse gesehen.. sonst immer nur in meiner Werkstatt..

  • Hallo zusammen


    Ich habe den hier gezeigten Jazz gesehen und probegefahren, lief viel besser als Original.


    Laut meines Wissens leistet der Motor 98 PS mit allen Zusatzagregaten, bei abgehängter Klimaanlage 101 PS.


    Also 15 - 18 PS mehr als in Original, nicht viel aber man spürt es doch, allerdings stellt sich die Frage ob man für ein solches Auto soviel Geld ausgeben möchte (ca. 3'000.-- sfr.) um die genannte Leistung zu erzielen, man wird auch vom Chef auf diesen Umstand hingewiesen, will heissen bei ihm steht nicht der Verkauf sondern erst die Beratung im Vordergrund. (Aufwand in Fränkli = max. zu erzielender Fahrspass)


    Viele Probleme welche mein Hondahändler wo ich den Accord gekauft hatte nicht in den Griff bekam veranlassten mich etwas zu googeln und so bin ich auf Carmaxx gestossen, seit mein Auto dort gewartet wird läuft es so wie ein Honda laufen sollte incl. legalem, MFK tauglichen und geprüftem Tuning. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Carmaxx ist auf Styling spezialisiert, nicht auf Tuning, das einzige was er am Motor macht sind Teile verbauen, die auf dem Markt verfügbar sind (vorwiegend "Chiptuning" beim Diesel), entwickelt wird da nichts selber.


    Eine Mehrleistung von 15PS beim Jazz (was einer Mehrleistung von 17%! entspricht) ist ohne grössere Eingriffe nicht möglich, solche Angaben sind reine Bauernfängerei. Bei einem fachlichen Gespräch mit Herr Bliggenstorfer würden ihm wohl schnell die Argumente ausgehen, wenn er nach den Massnahmen gefragt würde, die diese Mehrleistung bringen sollen.

  • Ich hatte auch mit dem gedanken gespielt den lahmen jazz zu holen. habe mich dann jedoch für den Hyundai Getz CRDI Silversky entschieden. serienmässig mit MS-Lippenkit 16" Alus ,Schiebedach, Blau/schwarzes Stoffinterior. Als motorisierung gibts da z.b. den 1.6L mit 106 PS, ich habe mich jedoch für den 1,5 L CommonRailDiesel enschieden welcher Stock 110PS/235NM hatt, mit Chip dan 140PS/285NM, Der verbrauch liegt nach 800 gefahrenen KM bei ca 6.0 Liter ( chip ist noch nicht drin)

  • Orca



    Zitat

    Carmaxx ist auf Styling spezialisiert, nicht auf Tuning


    keine Ahnung welche Erfahrung Du mit Hr. Bliggenstorfer gemacht hast, anscheinend keine Guten, denn ein kleiner Blick auf die Frontseite zeigt das Gegenteil (Kompressorumbau).


    ich habe mich hier angemeldet weil jemand etwas mehr Leistung wollte für seinen Jazz und mir Carmaxx dazu einfiel weil ich mit dieser Firma zufrieden bin.



    sollte ich aber mit meinem Beitrag irgendwelche Gefühle verletzt haben entschuldige ich mich.

    • Offizieller Beitrag

    Selbstverständlich soll jeder seine Erfahrungen äussern, dafür ist ja ein Forum da. Ich sage auch nicht, dass Carmaxx schlecht sei, das was ich von ihm gesehen habe sieht sauber verarbeitet aus und scheint eine gute Qualität zu haben, dennoch ist er kein Tuner, sondern spezialisiert auf Styling. Der Kompressorumbau ist keine grosse Sache, das ist ein Kit von Jackson Racing, das Plug&Play eingebaut werden kann.


    Meine Aussage bezog sich jedoch grundsätzlich auf die Angabe der Mehrleistung von 17% beim Jazz, welche nicht einfach so über einen anderen Luftfilter und eine andere Auspuffanlage realisiert werden kann (schon gar nicht mit MFK-zugelassenen Teilen).

  • Zitat

    Original von Integrafreak
    .....1,5 L CommonRailDiesel enschieden welcher Stock 110PS/235NM hatt, mit Chip dan 140PS/285NM, Der verbrauch liegt nach 800 gefahrenen KM bei ca 6.0 Liter ( chip ist noch nicht drin)


    Ahhhhhhh, 6 Liter Diesel bei einem Kleinwagen mit 110Ps??

  • Zitat

    Original von moonman


    Ahhhhhhh, 6 Liter Diesel bei einem Kleinwagen mit 110Ps??


    bei meinem Fahrstil schon <sick> R.Freak hat ihn auf 4.5 gebracht <sabberlappen>

  • bezüglich der Leistung würd's mich mal interessieren, wie das mit so nem Baby-Turbo verhalten würde. Der SMART hatt doch auch einen 0.6l Motor mit Turob?? Könnte man ein solches System nicht auch auf den Jazz übernehmen??

  • Ich denke man kann schon einen kleienen Turbo in den Jazz einbauen.
    Da stellt sich nur die Frage wieviel man bereit ist auszugeben :).

  • Sicher könnte man irgend Turbo verbauen etc.., nur rediert es hinten und vorne nicht, vor allem dies dan zur MFK fahren etc... <rotaeye>


    Sorry, aber ein Jazz ist schlicht und einfach ein Hausfrauen-Auto.. <sick>
    oder Einkaufswagen oder ein Auto zum zur Arbeit fahren...
    Habe selber bestimmt 5-7 verschiedene gefahren, meistens sehe ich zu 85% nur Frauen am Steuer eines Jazz`s... <joker>


    Platz hat der und praktisch ist der auch, finde die Sitze nicht so langstrecken tauglich, aber für die Stadt etc. ist das ok!
    Der Verbrauch liegt im Rahmen, aber Tuning sollte man lassen... <aetsch>
    Das höchste der Gefühle, wären Felgen und Federn, evtl. das MS-Spoilerkitt...


    Möchte niemanden auf die Füsse treten, aber dieses Auto ist nix zum Tunen oder der gleichen, die meisten sind von Haus aus schwach und haben mit meinem Fahrstyle 6.5-7.0 gesoffen, das find ich für solch ein Minimi-Wagen to match...
    Ok, die meisten hatten grad mal max. 2.5tkm drauf... <holy>
    Trotzdem, würd ich 100x lieber einen Civic bevorzugen.. ;)

  • gehen würde es sicherlich, frag doch mal mkr an ;)


    aber eben, wie pezzo schon sagt, der jazz ist ein super alltagswägeli, aber auf längeren strecken etc. ist er für mich einfach nichts. geschweige den das man da noch geld ins motorentuning steckt ;)

  • Zitat

    Original von PEZZO
    Minimi-Wagen to match...


    mit dem jazz zum match fahren?


    viellecht besser beim deutsch bleiben, wenn dein englisch so schlecht ist! <devil>

  • Suche funktioniert. ;-)
    Alter Beitrag mal erneuern.


    Wie ist der aktuelle Stand der Dinge im Bezug auf Leistungssteigerung Honda Jazz 1.4l 2. Generation (GE-Modelle).


    Gibt's 10 Jahre später evtl. ein paar Teile, die den 1.4l Jazz mit 100PS etwas spritziger machen?
    Hätte da einen schönen in Aussicht, der mir sehr gefällt nur halt eben, die Leistung und der etwas laue Fahrspass dadurch hemmen mich ein wenig vom Kauf.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bezweifle, dass sich da viel getan hat. Ausser den keinen Dingen, wie wir vor Jahren an den B16 gemacht haben (Drosselklappe aufdrehen, Metallkat) wird es nichts geben. Die Teile vom Aftermarket sind für den 1.5 Liter-Motor in den USA und auch da ist die Auswahl überschaubar.


    Wenn ich ehrlich bin würde ich da nichts machen, ausser einen 1500er aus den USA importieren und den reinmachen, aber auch da hat man dann keine Rennmaschine und trotzdem ein paar Tausender los.

  • Die dritte Generation vom Jazz hat 100PS,der Hubraum der Motoren ist gleich geblieben, also vermute ich, dass es nur durch Anbauteile und Steuergerät realisiert wurde.


    Leider sind die Autos für mich noch zu teuer, sonst hätte ich mal einen zerlegt zum nachzuschauen.

  • ja, bin so plus/minus zum gleichen Ergebnis gekommen (leider). Entweder mit der geringen Leistung abfinden oder halt ein anderes Modell wählen. <sad> Schade, das Auto an und für sich gefällt mir ganz gut.

  • So schlimm mit den 100PS ist es nicht. Ich fahre meinen SI täglich in ländlicher Umgebung und Leistung reicht vollkommen. Lieber hätte ich einen 6. Gang...

    • Offizieller Beitrag

    Der Fit RS ( GE8 ) hatte ein Sechsganggetriebe ;)


    Ich meine, das wär wirklich cool, für einen geräumigen Daily, so ein 1.5er mit 120 PS und Sechsgang.


    Aber der Import der Teile, Einbau und Eintragung? Da kann man sich auch gleich einen gebrauchten Jazz Dynamic holen, der erst noch besser ausgestattet ist (LED-Scheinwerfer, Sensing, Honda Connect etc.).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!