Honda Jazz auf ~100PS kriegen

  • Der Fit RS ( GE8 ) hatte ein Sechsganggetriebe ;)


    Die guten kommen halt meistens nicht nach Europa. Nichtsdestotrotz, mein nächster wird sowiso Automatik ^^

  • Meine Freundin hatte mal einen Jazz mit ca 100 PS. Sie weiss nur noch dass er ein anders Map hatte und eine Auspuff Anlage.

  • Habe nebst dem Angebot des Jazz noch eine Option auf einen EP3 im gleichen Preisrahmen. Jedoch hat der EP ca. 100tkm mehr auf dem Buckel. Fahrspass und Leistung sind beim EP3 sicher höher.
    Komfort und Alltagstauglichkeit wohl eher wieder beim Jazz. Zudem gefällt mir der Jazz einfach ziemlich gut. <cheers>

  • Die alten Jazz (1. Generation) konnte man noch gar nicht mappen, von daher bezweifle ich diese Leistungsangabe.

    Auf jeden Fall lief er deutlich besser als ein originaler Jazz.

  • Habe nebst dem Angebot des Jazz noch eine Option auf einen EP3 im gleichen Preisrahmen. Jedoch hat der EP ca. 100tkm mehr auf dem Buckel. Fahrspass und Leistung sind beim EP3 sicher höher.
    Komfort und Alltagstauglichkeit wohl eher wieder beim Jazz. Zudem gefällt mir der Jazz einfach ziemlich gut. <cheers>


    Salut,


    also ein EP3 ist sicher alltagstaulicher als ein Jazz, wenn man vom Platz spricht. Das Ding ist wirklich ein Van.
    Ausstattung ist halt eher „Holzklasse“, aber ein paar Dinge kann man ja nachrüsten/verbessern.
    Und nichts macht mehr Spaß, als ein K20. Fährt man gediegen um die 7 Liter und wenn es juckt, zwei Gänge runter und die Kuh fliegt.


    EP3 hat nur den Nachteil, dass es sich bescheiden schrauben lässt. Der verbauteste Honda den ich je hatte. Aber das Laster teilen sich so ziemlich alle neueren Autos.


    Aber grundsolide Technik, es gibt so ziemlich Alles für faires Geld und der größte Vorteil, 90% an dem Ding ist Großserie. Nicht so ein Exot, wie ein Integra oder Ähnliches.


    Ganz klar Probefahrt machen und sich so einen EP mal anschauen. :) Ich fahr unseren auch gerne auf Langstrecke. Da fehlt mir der Tempomat. Eventuell rüste ich den aber noch nach.

    • Offizieller Beitrag

    Bezüglich der Alltagstauglichkeit kommt es immer auf die Ansprüche an. Für mich ist ein Fünftürer mit einem innovativen Raumkonzept (Stichwort: Magic Seats) auf jeden Fall alltagstauglicher als ein Dreitürer.


    So lahm ist der Jazz ja auch nicht, der Motor ist durchaus spritzig und reicht für den Alltag eigentlich recht gut. Klar, mit vier Personen und Gepäck ist das Beschleunigen auf der Autobahn eine Geduldsprobe, aber für Stadt und Agglomeration ist der Jazz ausreichend motorisiert.


    Hinsichtlich der Tuningmöglichkeiten gibt es mittlerweile bei der L-Serie (ist so grundsätzlich auch im CRZ verbaut) Tricks wie das Upgrade der Ansaugbrücke auf die des neuen Jazz. Ob das beim GE auch funktioniert weiss ich nicht, aber gewöhnlich ist ja bei Honda vieles unter den Modellen austauschbar.

  • ja, Spy und Orca haben meine beiden Argumente super erfasst. EP3 macht wohl einfach mega Spass zum Fahren. Den Wagen würde ich als Alltagswagen nutzen um täglich 60km ins Büro im Toggenburg zu fahren. Ich denke Verbrauch wird wohl ca. gleich sein. Denn Jazz wird man über die Hügel etwas mehr drücken müssen, so dass der Verbrauch dann auch schnell mal 7-8l haben kann, denke ich. Jazz wäre einfach etwas komfortabler von der Ausstattung her und natürlich auch praktischer mit den Türen und Staukonzept. Gelegentlich fahren auch unsere 3 Kinder mit. Würde im Civic auch gehen, wenn die Frau zuhause bleibt. :-D<rofl> Haben aber zusätzlich noch einen Seat Alhabra für weite Ausflüge mit der ganzen Familie. wäre zu 95% wirklich nur als Arbeitsauto im Einsatz. Das mit der Leistung wäre halt ein rein emotionaler Entscheid.

  • Ich würd mir überlegen wo deine Prioritäten sind:


    Komfort und praktisch - dann denn Jazz,
    Spass für dich alleine und den gelegentlichen Einkauf - EP3


    Denn Jazz zu tunen finde ich ehrlich gesagt "herausgeworfenes Geld", ausser du steckst da 20 riesen und einen K20 rein, aber das ist vermutlich auch nicht der Plan :)


    Die chance ist gross das du mit dem EP3 mit soviel mehr km auch eher mal irgend ein problem hast. der Jazz hält dir voraussichtlich länger. Die frage ist wielange du den Wagen einplanst in deiner Zukunft und wofür du ihn wirklich brauchst.


    da du ja schon eine Familenkiste hast wär der EP3 ja nicht verkehrt :)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

    Einmal editiert, zuletzt von Acidesign ()

  • Ha ha... ja Nils, hast recht.
    Familienwagen habe ich schon, zum Arbeiten auf der kurvigen Strecke wäre ein EP3 wohl die coolste Option. :)
    Nja, den Wagen würde einfach so lange behalten, wie es Sinn macht. sicherlich mal bis zur nächsten MFK und dann mal schauen. Der EP3 hat aktuell um die 220tkm.
    Sollte mit etwas Liebe schon noch ne Zeit lang halten.


    Ja, den Jazz zu tunen macht wohl nicht viel Sinn. Die GE8 Version aus Übersee wäre da etwas spannender.

  • Wichtig ist beim ep3 kein Rostiger Unterboden hast (Facelift rostet anscheinend mehr als beim Preface) und keine ausdehnte Steuerkette hast.

  • Merci Quang für den Tipp. Den EP3 kann ich über meine Hondagarage im Dorf kaufen. Wird noch duchgecheckt (speziell auf Rost, wurde mir gesagt, Querlenker ist dort glaubs auch ein Thema, usw.) Wäre ein Prefacelift. Kann ihn heute Abend mal probefahren. :thumbup:

  • Der EP3 ist total haltbar.


    Querlenker gammeln gerne und das Kettenthema. Da kann ich dir dann aber gerne helfen, wenn es nötig ist. Lambdasonden verrecken gerne mal, wenn der Wagen lange Zeit nur getuckert ist. Unsere hat 200.000km gehalten.


    Aber wirklich grobe Sachen gibt es an den VII Civics nicht.


    Schrauben ist halt nervig, wie gesagt. Mittlerweile mache ich direkt Fahrschemel raus, wenn was im Motorraum ansteht. Sonst musst du dir vor Arbeitsbeginn Finger und Arme zwei mal brechen, dass du wo ran kommst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!