Was sagt ihr am Wochenden zu Schengen

• Zitat

Original von orca
    Ich habe nie gesagt, dass sich die Schweiz grundsätzlich auf diesen oder den anderen Wirtschaftszweige konzentrieren soll. Bloss sollte sich Staat und Wirtschaft da stark machen, wo es eine Entwicklung gibt und nicht Dinge künstlich aufrecht erhalten, die eigentlich schon lange passé sind.

Es geht nicht darum sich grundsätzlich zu ändern, sondern alte Zöpfe abzuschneiden und "State of the Art" zu agieren. ;)

Aber dieses Verhalten pass IMO nicht zu den Schweizern. Alte Zöpfe abschneiden... kann ich mir nicht vorstellen wie das ankommt ;)

• Zitat

Original von Pro.2
    Alte Zöpfe abschneiden... kann ich mir nicht vorstellen wie das ankommt ;)

Lieber alte Zöpfe abschneiden als warten bis jemand kommt und einem den Kopf abschneidet ;)

Versäumnisse rächen sich immer.

Für jeden Euro der bei uns zur Zeit nicht in den Straßenbau fliesst zahlen wir später 2 für die Instandsetzung. Und für die 2 Euro zahlen wir nochmal 1 Euro Zinsen ;)

I want crack

• Also ich stimme NEIN zu Schengen und vermutlich JA zum Partnerschaftsgesetz

Zu Schengen muss ich sagen, dass diese NEIN-Plakate klare Übertreibung (wenn nicht Lügen) darstellen. Aber heutzutage gehts fast nicht mehr anders. Das Volk verblödet und lässt sich nur noch von den Medien und dem Stammtisch (was aber auch früher schon war) leiten. Ich sehe einfach keine Vorteile in Schengen.
    Klar die Regelung im Asylrecht, indem es darum geht, dass ein Asylgesuch nur in einem Schengenstaat gestellt werden kann klingt intressant und dämmt den Missbrauch ein. Das Problem ist nur, dass sich gewisse Staaten nicht daran halten (z.B. Italien). Und die beste Regelung nützt nichts, solange man sich nicht daran hält. Die Italiener stellen Asylsuchende an die Schweizer Grenze und wir, so korrekt wie wir in diesem Thema handeln, schieben die Asylsuchenden nicht zurück. Also fällt dieser Vorteil schon mal aus.
    Zu dem habe ich das vielseits gerühmte SIS schon mal betrachtet. Auf gut Deutsch kann man das den Häsen zum Frass vorwerfen.

Es ist sehr ungenau und lässt nicht mehr die Feinheit zu, welche bei unserem Fahnungssystem besteht.

Zudem müsste schweizweit wieder ein neues System in das Polizeiwesen integriert werden, was auch mit Kosten verbunden ist.
    Und es stimmt, die für uns relevanten Datenbanken von internationalen Verbrechern sind bei unserm Fahndungssystem aktualisiert.

UND GRUNDSÄTZLICH: Ich als ländlich aufgezogener Schweizer habe einfach ein Problem mit dem Gefühl, dass die Grenzen offen stehen. Schleierfahndung hin oder her. Natürlich ist mir bewusst, dass es genügend unkontrollierte Grenzübergangsmöglichkeiten gibt, aber es ist meiner Meinung nach eine Frage des Prinzips.

Im neuen Partnerschaftsgesetz sehe ich einen klaren, grossen Vorteil: Die Wirtschaft. Es wird mehr geheiratet, gefestet, gegessen, geschenkt usw.

Sodala

• ja doch, das ist genau falsch rum.
    es wird ja extra ein büchlein geschrieben wo beide parteien zu wort kommen. das liest du dir dann durch und entscheidest, was dir plausibler erscheint. dazu lässt du ebenfalls deinen bauch eine rolle spielen....
    ich muss mich auch immer zwingen, das zeugs zu lesen und auszufüllen, aber im endeffekt find' ich's schade wenn man die chance nicht nützt. immerhin stehen wir schweizer mit dem mitbestimmrecht ziemlich alleine da.

• Zitat

Original von moonman
    immerhin stehen wir schweizer mit dem mitbestimmrecht ziemlich alleine da.

Ich glaube darum beneiden die Schweizer viele, bei uns sind Volksabstimmungen immernoch nicht möglich. Da wird nichtmal über die EU Verfassung abgestimmt.

I want crack

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Ein Nein bei der Volksabstimmung würde sogar den Gral der Schweiz gefährden: das Bankgeheimnis. Das würde mit Schengen erstmals vertraglich festgezurrt - nicht aber, wenn der Beitritt zu dem Abkommen platzt. Bei den Banken aber lagern Auslandsguthaben in Höhe von drei Billionen Franken

Wie gut sind die Banker informiert? <mean>

• Zitat

Original von orca

es gibt banker und banker! <devil>

(ou... scho wieder hani es böses post gmacht! <holy>)

interessanter artikel!

Zitat

"Ohne Grenzkontrollen kommen noch mehr billige Arbeiter", hieß es dazu in Anzeigen, obwohl Schengen mit dem Recht, in der Schweiz zu leben und zu jobben, nichts zu tun hat.

• Zitat

Original von orca

So gut war ich wirklich nicht informiert...<nooo!>

• Zitat

Original von Pro.2

So gut war ich wirklich nicht informiert...<nooo!>

also doch ja stimmen? :)

• Zitat

Original von Jones

also doch ja stimmen? :)

Keine Ahnung ehrlich gesagt.... <confused> Muss erst mal das blöde Couvert wiederfinden <rudi>

• diesen bericht habe ich auch im radio gehört heute morgen und in der zeitung gelesen. hat mich hässig gemacht! bei der erweiterten personenfreizügigkeit werde ich nämlich NEIN stimmen! <mean>

• Offizieller Beitrag

Warten wir mal ab. Ich denke das ist nur eine persönliche Meinung von Benita Ferrero-Waldner. Es wird zur Zeit abgeklärt, ob dies überhaupt rechtlich möglich ist.

Ich finde es falsch, wenn man die EU an der Aussage von Einzelnen bewertet.

Warten wir einmal ab, was bei den Abklärungen rauskommt.

• je eh warten wir's ab! würd's 'ne totale verarschung des schweizervolkes finden, wenns tatächlich wahr wäre! an meinem NEIN würde aber auch eine aufhebung dieser aussage nix ändern! (das schreit fast nach einem neuen thread! <laughing>)

• Kam mir auch ein wenig verarscht vor, als ich das hörte <confused>

Zur Personenfreizügigkeit werd ich 100% nein stimmen. Fragt jetzt nicht wieso <grmpf>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!