Was sagt ihr am Wochenden zu Schengen

• Zitat

Original von spyker
    wenigstens GEH ich abstimmen und find meine Wahl sogar noch COOL.. <bunny> also PSST..
    spyker

Super Einstellung <fire> Sorry, aber wie kann man nur so einen Stuss rauslassen <rotaeye>
    Wenn Du keine eigene Meinung dazu hast, geh bitte nicht stimmen!!!
    Etwas zu machen, nur weil es cool zu sein scheint... wie peinlich ist denn sowas!? ich hoffe aus dem Alter sind wir hier doch raus oder!? <rudi>
    Eine Volksabstimmung soll die Meinung des Volkes abbilden.
    Dein Verhalten im Umgang mit Deinem Recht zu stimmen finde ich absolut fahrlässig...

Just my 2 cents!

Gruz
    Mätt

• Offizieller Beitrag

Danke André für die aufschlussreiche Auflistung! <thumbsup> <thumbsup> <thumbsup> Ich denke vielen ist gar nicht bewusst was Schengen ist!

Bei der Propaganda der Gegener könnte man wirklich meinen es sei eine Öffnung der Grenzen für Kriminelle und Billigarbeiter. Das ist es nicht! Es ist in erster Linie eine Harmonisierung der Sicherheitsrelevanten Institutionen in Europa.

Dass das den Schweizern als Hardcore-Föderalisten sauer aufstösst ist klar, aber langsam wäre es an der Zeit, dass die Synergien in Europa auch von der Schweiz genuzt werden.

• Au ja die Abstimmungen sind ja auch noch.

Momentane Meinung
    - Schengen - JA
    - Partnerschaft - JA

Aber ich müsste mich zuerst genauer damit befassen (Büchlein lesen) ansonsten macht abstimmen für mich keinen Sinn (bin kein extrem Emotions- oder Gefühlswähler oder "Kumpel hat mir gesagt ich soll"-Wähler.)

Wenn ich also noch dazu komme wird abgestimmt ansonsten .. mist.

Die offizielle HHBB Partei gegen "jede mues, jede" Sprüche!
    Dabei? KLICK-da-LINK

• Hehe, komm mal wieder runter! ;)

Ich steh dazu dass mich das ganze nur teilweise interessiert, war oben evt. etwas überspitzt ausgedrückt, aber dennoch... NEIN stimmen, stimmt für mich meistens.. <devil>

spyker

• Zitat

Original von Reto
    Momentane Meinung
    - Schengen - JA
    - Partnerschaft - JA

Bei mir genau umgekehrt :D

Beides NEIN, warum möcht ich jetzt nicht erläutern, weil ich nicht soviel Zeit zum tippen hab :D

Ausserdem hab ich mein Stimmcouvert "verhüenert"... <sick> <sick>

Einmal editiert, zuletzt von Pro.2 ()

• Zitat

Original von spyker
    Ich steh dazu dass mich das ganze nur teilweise interessiert, war oben evt. etwas überspitzt ausgedrückt, aber dennoch... NEIN stimmen, stimmt für mich meistens.. <devil>

sowas ist nur arm <thumbsdown>

das sollte dir ein vorbild sein:

Zitat

Aber ich müsste mich zuerst genauer damit befassen (Büchlein lesen) ansonsten macht abstimmen für mich keinen Sinn (bin kein extrem Emotions- oder Gefühlswähler oder "Kumpel hat mir gesagt ich soll"-Wähler.)

• Zitat

Original von Andre
    - Enge polizeiliche und justizielle Zusammenarbeit

- Gemeinsame Bekämpfung der Betäubungsmittelkriminalität

Dazu noch ein Bericht den ich letzte Woche gelesen habe: [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,357546,00.html]http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,357546,00.html[/URL]

I want crack

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• Ich geh nicht abstimmen..... weil:

- Ich nicht die Zeit und Lust habe mich mit allen Fakten und Hintergründen der Abstimmungen zu beschäftigen.
    - Ich glaube dass 80% der Leute das auch nicht wissen und das stimmen was ihnen im TV oder in der Zeitung erzählt worden ist (vermutlich noch im Blick!!!). Oder noch besser.... dafür sein weil ein politiker dagegen ist oder umgekerht... !

Logisch wird jetzt einer sagen "Genau eine solche Einstellung bringt schon gar nix....".

Aber wie wir sehen haben die meisten keine Ahnung....so wie ich. Über etwas entscheiden von dem man keine Ahnung hat find ich nicht sehr Sinnvoll...

• Offizieller Beitrag

Welcome to Switzerland! We know how to say NO! <thumbsup>

Wenn man nicht weiss was man stimmen soll, sollte man nicht stimmen, so einfach ist das.

Es ist aber in der Schweiz nun mal so. Grundsätzlich stimmt man NEIN, es sei denn man wird vom Gegenteil überzeugt. Ich persönlich finde das falsch, man sollte das Ganze aus einem objektiven Standpunkt angehen und die Punkte die dafür und dagegen sprechen abwägen und sich dann eine Meinung bilden.

Pro.2: Schade, deine Beweggründe würden mich interessieren, vor allem was in deinen Augen gegen das Partnerschaftsgesetz spricht.

• Und ich finde einige hier nehmen das ganze hier bissi zu ernst.. <holy>

spyker, der vielleicht sogar das Büächli zuerst noch liest, bevor er bei NEIN das Häkchen macht.. <joker>

PS: Wie kann man sich nur so aufregen..!? <rotaeye>

• Zitat

Original von spyker
    Und ich finde einige hier nehmen das ganze hier bissi zu ernst.. <holy>

es geht schliesslich um UNSERE ZUKUNFT.... von daher ist es durchaus sehr ernst zu nehmen....

btw: aber ich versteh z.b. auch nicht wie man wegen ner fussballmannschaft oder ähnlichem flippen kann, von daher weiss ich was du meinst....

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

• Zitat

Original von orca
    Pro.2: Schade, deine Beweggründe würden mich interessieren, vor allem was in deinen Augen gegen das Partnerschaftsgesetz spricht.

Schengen/Dublin:

Dagegen, eil ich ebenfalls gegen einen EU-Beitritt der Schweiz bin, und Schengen ist in meinen Augen der erste Schritt Richtung EU ;)
    Seht mich als Bünzli deswegen, ist mir egal. Weil ich sehs aus der Richtung: Tritt die Schweiz der EU bei, fällt das Bankgeheimnis. Und wenn das gefallen ist, bin ich wohl bald arbeitslos ;)

Partnerschaftsgesetz:

Naja, da bin ich wohl einfach zu altmodisch. Ich hab nix gegen Homosexuelle, aber so wie ich das sehe ist nach der Homo-Ehe dann die Homo-Adoption dran ;)

• dann kannst du ja dann bei der homoadoption immer noch nein stimmen! <rotaeye>

aber ich seh's schon. gewisse leute hier können (oder wollen) nicht mal verstehen um was es geht. da wird einfach drauf beharrt à la: "meiner meinung nach ist das so und so zu verstehen" <thumbsdown>

EU beitritt.... bankgeheimniss.... arbeitslos! <joker> <joker>

• Zitat

Original von Pro.2
    Schengen/Dublin:

Dagegen, eil ich ebenfalls gegen einen EU-Beitritt der Schweiz bin, und Schengen ist in meinen Augen der erste Schritt Richtung EU ;)
    Seht mich als Bünzli deswegen, ist mir egal. Weil ich sehs aus der Richtung: Tritt die Schweiz der EU bei, fällt das Bankgeheimnis. Und wenn das gefallen ist, bin ich wohl bald arbeitslos ;)

Also Schengen der EU gleichzusetzen ist genauso wie die Abstimmung über die EU Verfassung mit innenpolitischen Themen zu verbinden. Beides ist dumm, aber beides wird leider gemacht.

I want crack

• Zitat

Original von Jones
    dann kannst du ja dann bei der homoadoption immer noch nein stimmen! <rotaeye>

aber ich seh's schon. gewisse leute hier können (oder wollen) nicht mal verstehen um was es geht. da wird einfach drauf beharrt à la: "meiner meinung nach ist das so und so zu verstehen" <thumbsdown>

Eben genau darum hab ich meine Gründe nicht geschrieben, weil ich keine solche kindische Diskussion darüber will. ;)

Ich gehe jetzt bewusst nicht auf das ein was du geschrieben hast :)

• Zitat

Original von Jones

So schnell kann es gehen <joker>

Und dann heisst der Satz: "Haste mal nen EURO?" <joker> <joker> <joker> <joker>

I want crack

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Pro.2
    ...Schengen ist in meinen Augen der erste Schritt Richtung EU ;)

Worin siehst du die Hinweise, dass dies so ist? Wo erkennst du im Abkommen Schengen/Dublin einen direkten Hinwesie darauf, dass die Schweiz dadurch zu einem EU-Beitritt gezwungen ist?

Was das Partnerschaftsgesetz angeht muss ich deine Meinung respektieren. Ich weiss, dass es immer noch viele Vorurteile gegenüber Homosexuellen gibt und sich viele Leute "ekeln", wenn sie solche Leute sehen. Das finde ich zwar traurig, aber ist schlussendlich ist das eine persönliche Meinung.

• Zitat

Original von Andre

So schnell kann es gehen <joker>

Und dann heisst der Satz: "Haste mal nen EURO?" <joker> <joker> <joker> <joker>

Jaja, HH Niveau mal wieder <laughing>

Hat nur schon gereicht, was ich damals gesehen habe wo die UBS ihre Filialen in den Staaten aufgemacht hatte, und es dann Probleme gab mit den US-Behörden, weil die UBS halt auf so ne Sache genannt "Bankgeheimnis" bestehen <rotaeye> <rotaeye>

Meine Aussage mit Arbeitslos war sicher übertrieben, klar. Aber überlegt euch mal die Konsequenzen für meinen Berufszweig ;)
    Tausende Franzosen und Italiener kommen in die Schweiz, um ihre Millionen zu bunkern, weil sie genau wissen, dass die Schweizer niemandem was sagen dürfen. ;)

Habe das mal ziemlich treffend formuliert, irgendwie so in die Richtung dass das Bankgeheimnis der Schweizer Bankenwelt sehr zu attraktivität verhilft ;)

Was meint ihr dazu, André und Jones ;) ?

• Zitat

Original von orca
    Worin siehst du die Hinweise, dass dies so ist? Wo erkennst du im Abkommen Schengen/Dublin einen direkten Hinwesie darauf, dass die Schweiz dadurch zu einem EU-Beitritt gezwungen ist?

Gezwungen wird die Schweiz zum EU Beitritt sicher nicht, dort habe ich mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Aber irgendwann wirds dann heissen "jetzt sind wir schon derart mit der EU Übereingekommen, dass wir auch gleich beitreten können (einfach in der "Version", dass die eigene Währung erhalten bleibt). Dass die Schweiz den Euro übernimmt... denke ich nicht :D

• Zitat

Original von Andre

Also Schengen der EU gleichzusetzen ist genauso wie die Abstimmung über die EU Verfassung mit innenpolitischen Themen zu verbinden. Beides ist dumm, aber beides wird leider gemacht.

word! <thumbsup>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!