ZitatOriginal von Mr. Svonda
... ein Punkt mehr der meinen Entschluss festigt.
Gruss
sven
naja... für die SP ist alles immer ein schritt in die EU! ich bin auch gegen einen EU beitritt aber bei schengen sieht's anders aus finde ich...
... ein Punkt mehr der meinen Entschluss festigt.
Gruss
sven
naja... für die SP ist alles immer ein schritt in die EU! ich bin auch gegen einen EU beitritt aber bei schengen sieht's anders aus finde ich...
nein schengen
ja partnerschaft
hab eh schon brieflich gestimmt
.
Also ich werd 2x NEIN stimmen..
Nicht weil ich zur SVP gehöre oder mich von deren Propaganda hab blenden lassen.. (Meiner Meinung nach haben die sich mit der Aktion ins eigene Fleisch geschnitten, denn viele sehen die Plakate und stimmen genau deswegen JA.. )
Sonder:
Schengen/Dublin --> Mein Hauptgrund für die NEIN-Stimme ist, das was der Mr. Svonda gepostet hat...
Ich bin gegen einen Beitritt zur EU! Und dieser Bileterale-Vertrag ist eben genau ein Schritt in diese Richtung.. Zweitens finde ich einen solchen Datenaustausch im allgemeinen Gefährlich..
Gleichgeschlechtliche Paare --> Im Prinzip können die machen was sie wollen.. Nur was mich an dieser Vorlage stört ist, das sie die gleichen Rechte wie ein "normales" Ehepaar wollen, wie die Erbrechte usw. aber besteuert werden wollen, wie ein Paar das im Konkubinat lebt..
Also Vorteile her, Nachteile gerne nicht..
Darum NEIN!
chi sorry aber wenn eine person nur den haushalt schmeisst wäre das ein steuerlicher vorteil dense nich haben - is für mich somit absolut kein argument
.
Die Frage ist ja nicht ob die Schweiz der EU beitreten wird, sondern wann
Ich finde es gut, dass man sich da vorsichtig nähert, aber dass dieser Schritt irgendwann kommt steht ausser Frage.
Ich finde es deshalb falsch alle Vorteile von Schengen/Dublin zu ignorieren nur weil man den EU-Beitritt verzögern will.
ZitatOriginal von ImportTuner
das ist zwar richtig, aber die befürworter verheimlichen leider dass wir schon zugriff zu den Daten von Interpol (oder so) haben, und die decken sich zu über 90% mit den Daten des SIS-Systems.
Das kann so nicht stimmen, Interpol interessiert sich sicher nicht für verstösse gegens Ausländer-, Aufenhalts- oder sonstige Reiserechte. Dort kann man auch nicht nachlesen wenn jemand bereits einen Asylantrag gestellt hat und warum der abgelehnt wurde.
Schengen ist noch Meilenweit von der EU entfernt, und ich sehe durch Schengen keine Nachteile. Sicher hat alles irgendwo Nachteile und man kann es kaputt reden.
Ich wüsste nicht warum man wieder systematische Grenzkontrollen einführen sollte. Die mobilen Einsatzteams sind da deutlich effektiver. Man kann auch weiterhin 3m nach dem Grenzübergang Basel eine allgemeine Verkehrskontrolle machen.
Ihr tut ja so als ob jetzt jeder unbehelligt rein und raus fahren darf ohne das er kontrolliert werden darf.
schon allein wegen der Verschärfung des waffengesetztes werde ich ein fettes NEIN stimmen!
Das ist wohl eine schweizer Eigenart. Ich selber habe überhaupt kein Bedürfniss nach einer Waffee, warum sollte ich auch, ich sehe nur destruktive Einsatzmöglichkeiten dafür.
Warum möchtest du eine Waffee zuhause haben? Damit du dein trautes Heim jederzeit gegen einfallende Deutsche Truppen verteidigen kannst? Vergiss nicht die Nord und Südseite abzusichern, bei den Italienern weiss man auch nie.
Gegen Waffen im Schützenverein ist nichts einzuwenden, die kann man hier aber auch jederzeit bekommen.
ZitatOriginal von Chi
Ich bin gegen einen Beitritt zur EU! Und dieser Bileterale-Vertrag ist eben genau ein Schritt in diese Richtung.. Zweitens finde ich einen solchen Datenaustausch im allgemeinen Gefährlich..
wie sagen alle dass bilaterale verträge der erste schritt in die EU sind?
da wir NICHT in die EU gehen (zumindest vorläufig nicht und ich hoffe es bleibt auch so) MÜSSEN wir bilaterale verträge aushandeln! sonst wären wir total im abseits! wer gegen die EU ist, müsste eigentlich für bilaterale verträge sein!
.....pontenziell gefährliche bevölkerungsgruppen haben jetzt schon keinen zugriff zu waffen..
Mehr kann ich dazu nicht sagen!
Vielleicht können sie offiziell nicht eine Waffe kaufen, ändert jedoch nichts dran das diese öfters eine Waffe haben, als man denkt (selbst erlebt!)..
spyker
Warum sollen zwei Gleichgeschlechtliche Leute, welche ev. das ganze Leben zusammen verbracht haben, sich nicht gegenseitig beerben können und im Ernstfall lebenswichtige Entscheidungen zusammen/füreinander teffen können
Das sag ich ja gar nicht...
Ich finde es nur nicht richtig, wenn eine "Gruppe" versucht die Vorteile zu erlangen, während sie verschweigt, die Nachteile aussen vor zulassen..
Wenn Gleichberechtigung, dann in allen Punkten..
Sie erhalten nicht alle Rechte eines Ehepaars (z.B. Adoption), warum sollten sie also alle Pflichten übernehmen?
Zudem ist der Unterschied Konkubinat/Ehepaar in Bezug auf Steuern relativ gering.
ZitatOriginal von Chi
Ich finde es nur nicht richtig, wenn eine "Gruppe" versucht die Vorteile zu erlangen, während sie verschweigt, die Nachteile aussen vor zulassen..
Wenn Gleichberechtigung, dann in allen Punkten..
welche nachteile?
ZitatOriginal von Jones
wie sagen alle dass bilaterale verträge der erste schritt in die EU sind?
da wir NICHT in die EU gehen (zumindest vorläufig nicht und ich hoffe es bleibt auch so) MÜSSEN wir bilaterale verträge aushandeln! sonst wären wir total im abseits! wer gegen die EU ist, müsste eigentlich für bilaterale verträge sein!
Weil ein bileteraler Vertrag eine Angleichung an die Gesetze der EU darstellt, vielleicht?
Ich bin auch nicht grundsätzlich gegen alle bileteralen Verträge, aber für diesen sehe ich keinen vernünftigen Grund..
ZitatOriginal von orca
Sie erhalten nicht alle Rechte eines Ehepaars (z.B. Adoption), warum sollten sie also alle Pflichten übernehmen?
Zudem ist der Unterschied Konkubinat/Ehepaar in Bezug auf Steuern relativ gering.
Wusstet ihr das vorher von den Steuern?
Ich denke mal nicht.. Und genau das ist der Punkt..
ZitatOriginal von orca
biste sicher? da hab ich schon anderes gehört...
ZitatOriginal von Spark
Aber wie gesagt....die SVP-Kampagnen find ich einfach nur bemitleidenswert...von jenen der Schweizer Demokraten ganz zu schweigen...
Die SVP-Kampangen sind etwa so peinlich wie die Bären-Klau-Aktion der Gewerkschaft. Politik = Kindergarten
Zu Schengen: Anscheinend könne Deutschland aufgrund dieser Datenbank jährlich 156 Verbrecher fassen. Ich weiss nicht ob das stimmt, aber es macht für mich einfach keinen Sinn, zuerst die Grenzen zu öffnen und danach zu hoffen, dass aufgrund einer neuen Datenbank alle Verbrecher effizienter verfolgt werden können.
Aus dem Grund bin ich auch dagegen.
Partnerschaftsgesetz ist mir eigentlich egal, da habe ich ja gestimmt.
Überigens es gibt Leute die haben das Gefühl Schengen/Dublin sein ein Fussballspiel.
Gruss
cyberscout
ZitatAlles anzeigenOriginal von spyker
Mehr kann ich dazu nicht sagen!
Vielleicht können sie offiziell nicht eine Waffe kaufen, ändert jedoch nichts dran das diese öfters eine Waffe haben, als man denkt (selbst erlebt!)..
spyker
ich hätte vielleicht "auf legalem wege" ergänzen sollen
das andere ist schon klar, aber darum gehts ja nicht.
schön wieder mal zu sehen wie wohl ne menge leute leider keine wirkliche ahnung hat....
egal, jeder darf sich seine meinung bilden.... schade dass es grad hier bei solch wichtigen abstimmungen mehr um emotionen als um die sache geht....
sch/d: NEIN - auch wenn ich befürchte dass es ankommen wird...
partnerschaft: ja (wäre adoption drin würde ich nein sagen...)
en guete,
a.....
Hier mal die Inhaltspunkte von Schengen:
- Harmonisierte Visumpolitiken der Mitgliedstaaten (gemeinsame Liste der Drittstaaten, deren Staatsangehörige visumpflichtig sind).
- Außengrenzkontrollen nach einheitlichem Standard
- Zugriff der Mitgliedstaaten auf das Schengener Informationssystem (SIS), das schengenweite Personen- und Sachdaten umfasst.
- Enge polizeiliche und justizielle Zusammenarbeit
- Gemeinsame Bekämpfung der Betäubungsmittelkriminalität
- Zuständigkeitsregeln für die Durchführung von Asylverfahren (wurden inzwischen durch die im wesentlichen inhaltsgleichen Bestimmung des Dubliner Übereinkommens ersetzt).
Ausserdem hat sich das ganze inzwischen bewährt, ansonsten wären nicht immer mehr Staaten beigetreten.
Es ergeben sich für jeden von euch dadurch Vorteile? Ihr habt wohl noch nie bei glühender Hitze an der Grenze zu Italien gestanden?
partnerschaft: ja (wäre adoption drin würde ich nein sagen...)
Sehe ich genau so.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!