Was sagt ihr am Wochenden zu Schengen

• ICh will nicht politik machen hier. <holy>

Aber ich Stimme klar JA!

Die Plakte die sagen weniger arbeit etc, hat ja nix mit dem zutun!

Eure meinung, entscheide?

• Ich bin Schweizer, also habe ich keine eigene Meinung und stehe voll hinter dem Bundesrat (Hr. Christoph Blocher (für mich gibts nur den! :D).. Drum klar NEIN!

Partnerschaftszeug weiss ich noch nicht so recht.. aber irgendwie will ich nicht, dass mein Kind (wenn ich denn mal welche hab) mir erzählt, sein Kollege habe 2 Väter oder so..!? <rotaeye> <rotaeye>

spyker

• Zitat

Original von spyker
    Ich bin Schweizer, also habe ich keine eigene Meinung und stehe voll hinter dem Bundesrat (Hr. Christoph Blocher (für mich gibts nur den! :D).. Drum klar NEIN!

<rotaeye>

• Zitat

Original von spyker
    Ich bin Schweizer, also habe ich keine eigene Meinung und stehe voll hinter dem Bundesrat (Hr. Christoph Blocher (für mich gibts nur den! :D).. Drum klar NEIN!

Partnerschaftszeug weiss ich noch nicht so recht.. aber irgendwie will ich nicht, dass mein Kind (wenn ich denn mal welche hab) mir erzählt, sein Kollege habe 2 Väter oder so..!? <rotaeye> <rotaeye>

spyker

Stimmt ! Das ist eben typisch schweizerisch. Keine Ahnung worums eigentlich geht, aber hauptsache wir sind einstimmig dafür, dass wir dagegen sind <rotaeye>

Mach Dich mal zu den Themen schlau. Nicht dass ich vom "anderen Ufer" wäre, aber das hat nix mit Kindern in solchen Beziehungen zu tun. Das hat mehr mit sozialer Absicherung zu tun.

Meine Meinung zu beiden Themen ist ganz klar...WEISS NOCH NICHT ! :D (Ist fast so gut wie keine Ahnung) :D

Sascha

IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

• soweit ich weiss, könnten schwule päärchen (oder auch lesbische) mit einem JA troztdem keine kinder adoptieren...

schengen/dublin...

seit ich heute das lächerlichste aller lächerlichen angstmacherplaketen gesehen habe, werde ich wohl definitiv ja stimmen.

dort stand:

höhere krankenkassenprämien
    bundesmilliarde für die swissair
    höhere steuern
    und und und

und am schluss: schengen NEIN!

also ob irgendetwas des obengenannten mit schengen was zu tun hätte... <rotaeye>

dass man die grenzkontrollen quasi abschafft ist einerseits nicht so gut, andererseits müsste man die mickrige % zahl wissen deren leute, die heute kontrolliert werden von ALLEN grenzgänger! ob das noch viel ausmacht, wage ich zu bezweifeln...

• ICH bin mir wenigstens sicher.. ich hab keine Zeit mich mit solchen Dingen zu beschäftigen, drum höre ich auf den Chrigu.. :)

Besser SEINE Meinung als keine! :D

spyker

• Zitat

Original von Quick
    Ich STimme NEIN, da ich nicht hinter Blocher Stehe <holy>

blocher sagt doch auch nein! <rotaeye>

Zitat

ICH bin mir wenigstens sicher.. ich hab keine Zeit mich mit solchen Dingen zu beschäftigen, drum höre ich auf den Chrigu..

<thumbsdown>

• Naja, wenn ich NULL Ahnung hät würd ich wohl besser nix sagen hä!? <aetsch>

Hehe, neinein, take it easy.. wenigstens GEH ich abstimmen und find meine Wahl sogar noch COOL.. <bunny> also PSST..

Aber easy gell.. <lieb>

spyker

• Das Schengener Abkommen hat jede Menge Vorteile, u.a. kann die Schweiz damit auf die Daten aus Italien, Österreich und Deutschland zugreifen.

Vielleicht sollte man was auch mal lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Schengener_Informationssystem

Schengen bringt IMO nur Vorteile, da es die Kontrollen für den Privatverkehr abschafft, aber gleichzeitig für einen Datenaustausch und somit einen besseren Schutz und Vorteil bei der Kriminalitätsbekämpfung bringt.

Abgesehen bedeutet die Anschaffung von Grenzkontrollen nicht die Abschaffung von Kontrollen insgesamt, fragt mal wie viele nach der Holländischen Grenze mit ihren Drogen aufgegriffen wird.

Letztendlich wird nur die pauschale Kontrolle abgeschafft, das sorgt dafür das keiner mehr an den Grenzübergängen stehen muss. Bei allen Kontrollen die dann nach der Grenze, z.b. wegen Verdachtsmomenten stattfindet hat es nur vorteile.

Ist ja hier so wie in den Niederlanden heute, da meint die Opposition auch der Ministerpräsident müsse zurück treten weil er heute abgewählt wurde <rotaeye>

I want crack

• Zitat

Original von Andre
    Das Schengener Abkommen hat jede Menge Vorteile, u.a. kann die Schweiz damit auf die Daten aus Italien, Österreich und Deutschland zugreifen.

das ist zwar richtig, aber die befürworter verheimlichen leider dass wir schon zugriff zu den Daten von Interpol (oder so) haben, und die decken sich zu über 90% mit den Daten des SIS-Systems.

schon allein wegen der Verschärfung des waffengesetztes werde ich ein fettes NEIN stimmen!

übrigens habe ich da einen witzigen Vergleich gesehen: stellt euch mal vor sie würden an einem fussballmatch die eingangskontrollen abschaffen und dafür einzenle kontrollen durchführen...
    (ich weiss schon dass man das nicht 1:1 vergleichen kann)

• Zitat

Original von Mr. Svonda
    Jones: die Argumente der Befürworter sind ja auch nicht weniger lächerlich, darum lieber sich informieren und eigene Meinung bilden

find ich jetzt nicht. so extrem lächerlich wie ihre letzten angstmacherplakate sind die JA parolen ganz klar nicht!

ImportTuner: vergleichs mal so: VORHER hätte man nur ca. 2-3 % der fussball fans kontrolliert beim eingang und nun 0%! wieviel % fühlst du dich nun sicherer? <gotit>

es werden ja heute läääääääääääääängst nicht alle leute kontrolliert an der grenze (im gegensatz zum eingang des fussballstadiums)

@andré: stimmt es, dass sich viele deutsche die grenzkonrollen wieder zurückwünschen? oder dass nur ca. 170 personen wegen dieses systems aufgefasst wurden? dieses behaupten die NEIN plakate... kann's aber irgendwie nicht so glauben, vorallem das zweite...

• Offizieller Beitrag

Alleine schon wegen der "Ugha-ugha-Kampagne" der Schengen-Gegener, mit ihren primitiven oberflächlichen Argumenten, werde ich definitiv JA stimmen. Sicher bietet Schengen in einigen Bereichen Nachteile, aber für mich persönlich überwiegen die positiven Aspekte.

Sind wir in der Schweiz schon so weit, dass wir uns mit einer so primitiven Art der "Abstimmungpropaganda" zurück greifen müssen? Das finde ich unter aller Sau, sorry! <thumbsdown> <thumbsdown> <thumbsdown>

Was ist gegen eine Verschärfung des Waffengesetzes einzuwenden?

Beim Partnerschaftsgesetz gibt es für mich nichts, das dagegen spricht. Ich finde es richtig, dass gleichgeschlechtliche Paare vor dem Gesetz nicht mehr diskriminiert werden.

• Zitat

Original von orca
    Was ist gegen eine Verschärfung des Waffengesetzes einzuwenden?

das gesetz ist gut so wie es ist. pontenziell gefährliche bevölkerungsgruppen haben jetzt schon keinen zugriff zu waffen und ohne einwandfreien leumund gibts auch nichts.
    durch die anpassungen muss jeder der z.b. eine waffe erbt sich bei der behörde melden, sich durch x formulare kämpfen und schlussendlich um die 400.-- zahlen, das ist geldmacherei und trägt nichts zur sicherheit bei.

dazu kommt, dass wenn die EU ihr waffenrecht verschärft muss die schweiz dies annehmen. klar könnte man dann theoretisch den vertrag künden, das dies geschieht ist jedoch sehr unwahrscheinlich.

sonst wird auch immer die rücksicht auf minderheiten gepredigt, also sollte man auch auf die schützen und sammler rücksicht nehmen, schliesslich hat der schiesssport eine lange tradition in der schweiz.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von ImportTuner
    durch die anpassungen muss jeder der z.b. eine waffe erbt sich bei der behörde melden, sich durch x formulare kämpfen und schlussendlich um die 400.-- zahlen, das ist geldmacherei und trägt nichts zur sicherheit bei.

Wenn es nur die Erben von Waffen betrifft, dann gehts ja noch. :D

Wir reden hier nicht von einem Ball, einer Fahrrad,einem Tennisschläger oder einem sonstigen Sportgerät, sondern von einer Waffe, deren ursprüngliche Aufgabe es ist Leben zu nehmen, Sport hin oder her. Da können die Gesetze für meine Begriffe nicht streng genug sein. Ich würde zudem die Sportschützen nicht unbedingt als ethnische Minderheit bezeichnen.

Ich finde diese Argumente sollten nicht primär über ein Ja oder NEIN entscheiden. Wie gesagt, es gibt ganz klar Bereiche, die Abstriche machen müssen, aber man darf sich bei seinem Entscheid nicht nur von den Nachteilen beeinflussen lassen, diese überwiegen nämlich nicht.

• Zitat

Original von orca
    Da können die Gesetze für meine Begriffe nicht streng genug sein.

das seh ich auch so! passiert genug schlechtes mit sogenannten "sportgeräten"! :(

• Zitat

Original von orca
    Alleine schon wegen der "Ugha-ugha-Kampagne" der Schengen-Gegener, mit ihren primitiven oberflächlichen Argumenten, werde ich definitiv JA stimmen. Sicher bietet Schengen in einigen Bereichen Nachteile, aber für mich persönlich überwiegen die positiven Aspekte.

[...]

Beim Partnerschaftsgesetz gibt es für mich nichts, das dagegen spricht. Ich finde es richtig, dass gleichgeschlechtliche Paare vor dem Gesetz nicht mehr diskriminiert werden.

Genau meine Standpunkte...

Zu Schengen/Dublin:

Natürlich bringt es auch Nachteile mit sich, es gibt immer Vor- und Nachteile. Aber wie gesagt....die SVP-Kampagnen find ich einfach nur bemitleidenswert...von jenen der Schweizer Demokraten ganz zu schweigen... <laughing>

Gegen das Partnerschaftsgesetz hab ich auch nichts einzuwenden...

Einmal editiert, zuletzt von Spark ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!