Gewicht eurer Felgen+Reifen bitte.

• Zitat

Original von orca
    Dafür ist die Auflagefläche durch den grösseren Umfang bei Mr. Svonda grösser ==> höhere Kurvengeschwindigkeiten.

205/50/50: abrollumfang: 184.1
    205/45/16: abrollumfang: 185.6

bringt wohl keine derart vergrösserte auflagefälche, dass man das merken würde denke ich... ;)

• Offizieller Beitrag

Doch, das macht schon etwas aus, wenn man das auf die ganze Breite ausrechnet. Der Unterschied wäre sicher minim spürbar, aber der Unterschied des Rotationsschwerpunkts fällt auch nicht gut spürbar ins Gewicht.

• Zitat

Ich merk das wie gesagt vor allem bei den Bremsen.

Das hier ist das entscheidende.... Wenn man die Bremsen bei jedem Bremsvorgang einige Prozent weniger belasten muß, erwächst das nach einer gewissen Distanz zum großen Vorteil.

Außerdem erfreue ich mich mit den 205/50/15 Reifen eines deutlich besseren Gripniveaus als früher mit den 215/40/16.... Zwar etwas weicher, aber dafür klebt er besser.

`00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

• Zitat

Original von orca
    Doch, das macht schon etwas aus, wenn man das auf die ganze Breite ausrechnet. Der Unterschied wäre sicher minim spürbar, aber der Unterschied des Rotationsschwerpunkts fällt auch nicht gut spürbar ins Gewicht.

sorry aber 1.5cm mehr umfang ergibt eine so kleine vergrösserung der auflage fläche dass man das sicher weniger spürt als das weniger gewicht bzw. erst recht der bessere Rotationsschwerpunkts!

1.5 cm ist extrem wenig!

• Zitat

[i]Außerdem erfreue ich mich mit den 205/50/15 Reifen eines deutlich besseren Gripniveaus als früher mit den 215/40/16.... Zwar etwas weicher, aber dafür klebt er besser.

wenn das so stimmt hat sich die diskussion wohl erledigt! :D

• Hab grad festgestellt das ich die selbe Rad/reifen Kombi wie Jones fahre.
    Gute Wahl! <cool2>

7x15 superleggera: 4.9kg
    205/50/15 goodyear eagle f1 GSD2: 8.2

komplett: 13.1kg!

Fürs Beschleunigen 7x15 superleggera und Mikey Thomson Slicks
    komplett: ca. 7kg !!

• Zitat

Original von ITR5874

Das hier ist das entscheidende.... Wenn man die Bremsen bei jedem Bremsvorgang einige Prozent weniger belasten muß, erwächst das nach einer gewissen Distanz zum großen Vorteil.

Genau. Ist entscheidender als der Leistungsverlust. Das Material wird bei mir jetzt einfach viel mehr beansprucht. Da ich aber nicht auf dem Track fahre unds nur mal gelegentlich nen Pass rauf ein wenig kochen lasse, kann ich damit leben :)

• Zitat

Original von Andre
    175/60/13" komplett 11 Kg <cool2>

13"? Hast du Stahlfelgen drauf <rotaeye>

• inkl. reifen 7kg? was sind das für slicks?! drag-reifen?

• Zitat

Original von Pro.2
    13"? Hast du Stahlfelgen drauf <rotaeye>

Ne ne, das waren schon Alufelgen <cool2>

Mussten aus Geschmacksgründen aber weichen, ausserdem waren die Firestone Reifen der letzte Müll.

I want crack

• also da lüfte ich mal mein Geheimnis. :)

19,7kg!!! komplettrad!!

Ich finde das dfas ein Mega geiles Gewicht ist für solche Chromräder. <love>

Wenn ich so lese was manche mit 15" an gewicht fahren..... <holy>

Gruss Paulo

• 6.5 kg mehr pro rad PLUS das gewicht ist weiter aussen... das sind welten! aber grundsätzlich sehen deine felgen schwerer aus als sie sind das muss ich zugeben ;)

• @ pro.2:

Habe leider keinen Webspace zur Verfügung, also wenn sich jemand anbieten würde dem ich die Bilder zuschicken kann, könnte ich mal etwas größere Bilder anbieten! <holy>

Ciao Thomas

Megane 3 RS Cup + Speedster Turbo

• Das ist so ein Standard gewicht für eine 7.5x17 Komplettrad
    Meine Kosei Snipper in 8x17 mit 215/40/17 waren auch knapp 20kg.

• ich rechne auch eigentlich damit das bald die ersten schreiben das ich das meiner Grossmutter erzählen kann. :)

Könnte es sogar verstehen, ich glaube es ja selber kaum. :)

Da ich eigentlich mit 27 kg oder so gerechnet hätte.

• 5 kg rotierende Masse mehr...und das weiter entfernt vom Mittelpunt...püh... hört sich wenig an, zugegeben. Aber dem Menschen fehlt die Fähigkeit, exponentielle Vorgänge abzuschätzen.
    But who cares... <hurray> Mußt halt Leistung aufrüsten

`00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!