Seit wann weiss ich auch nicht, aber der experte hat gemeint, dass man doch vorsichtig bei den kontrollen sein sollte.. teilweise wissen die herren in den orangen jacken bescheid von den resonanzkasten.. hat auf jeden fall der herr vom STVA gemeint
Eintragen oder nicht?
-
-
aber wie machens denn die Andern hier im Forum beim Prüfen?
Baut ihr den Resonanzkasten extra ein für die MFK?
Oder anders gefragt, wie habt ihrs in Bern so gmacht, habens die auch bemerkt?
-
Zitat
Original von SiRe
aber wie machens denn die Andern hier im Forum beim Prüfen?Baut ihr den Resonanzkasten extra ein für die MFK?
Hab den Kasten auch draussen... PPP meinte unbedingt vorm prüfen (am Montag <holy>) wieder reinmachen... geht ja schnell...
-
ja,es ist ja keine grosse sache, kurz die radverkleidung zu lösen und 2-3 "zänerli" anzuziehen.
wobei wir haben auch schon ein paar hondas vorgeführt ohne den kasten drinn. beim einten civic (ka mehr was für einer) war er auch draussen und man hat überhaupt nichts gehört. bei meinem itr war es ja nicht zu überhören
-
bei mir haben sie auch nicht gesehen obwohl ich ihnen meinen Sportlufi im Originalgehäuse gezeigt habe...
dafür haben sie meine Blende gesehen und keine Freude daran gehabt...
PS: ich hätte meinen gar nicht mehr, bzw hatte noch nie einen...
-
falsch. auch bei uns müssen solche teile seit kurzer zeit eingetragen werden. dies ist nur möglich mit gutachten eines dr.prof.xy an der uni. der begutachtet das teil und entscheidet dann, ob es zugelassen wird, oder nicht. (kantenradius z.b. min. 2mm und und und......)
danach bekommst du eine art beiblatt für das teil mit foto, stempel etc.
ist relativ neu, das ganze ... freut euch, polyesterfraktion!!
ein schönes beispiel war der ITR eines bekannten von mir:
der musste vor einigen wochen den polyesteransatz an der front (Lutze...) wegreissen weil er damit nicht durch die MFK gekommen ist wegen der unfallgefahr. dann musste er (ne, ICH :D) die front neu lackieren da der lack mit abgerissen wurde beim entfernen. danach hat er einen wings west polyuretan ansatz verbaut (ne, wieder ICH <laughing>). für diese nat er jetzt das oben genannte gutachten erhalten.MFK kills bling bling!
sollen wir uns ärgern oder bedanken -
bei der nächsten MFK werden beide unglücklich nach hause fahren....
-
Zitat
Original von Mr.Petrolhead
falsch. auch bei uns müssen solche teile seit kurzer zeit eingetragen werden. dies ist nur möglich mit gutachten eines dr.prof.xy an der uni. der begutachtet das teil und entscheidet dann, ob es zugelassen wird, oder nicht. (kantenradius z.b. min. 2mm und und und......)danach bekommst du eine art beiblatt für das teil mit foto, stempel etc.
weisst du auch was das kostet so ein beiblatt erstellen lassen?
ich finds eine frechheit... -
Danke für die Info, irgendwie konnte das bisher niemand genau sagen, obwohl ich immer öfter höre, dass Leute mit Body-Kits Probleme bei der MFK bekommen.
ZitatOriginal von Mr.Petrolhead
MFK kills bling bling!
sollen wir uns ärgern oder bedankenIch würde mal sagen: Thank you MFK!
-
Zitat
Original von Mr.Petrolhead
danach bekommst du eine art beiblatt für das teil mit foto, stempel etc.MFK kills bling bling!
Naja, ich finde zum Tiel kann man sich schon freuen, aber zum andern Teil muss ich auch sagen... naja, auch wenn man ein Auto nicht auf Bling-Bling aufbaut, kann man ein Bodykit verbauen. Und wenn dieses dann extra kompliziert eingetragen werden muss (und ich bei der Bestellung aus den USA noch nicht mal weiss, ob der Herr Prof. XY es mir dann auch abnimmt, muss ich sagen, find ich das einfach nur
-
es geht hier nicht nur um gefallen oder nicht .... das war nicht ganz ernst gemeint von mir mit "bedanken" bei der MFK
dazu die sicht der behörden:
wenn du als fussgänger von einem auto angefahren wirst besteht die gefahr, dass du von harten/scharfen teilen "unnötig" schwer verletzt wirst nur weil der fahrer das gefühl hatte, seine front würde besser aussehen mit einem spolierschwert unten dran.auf eine art verstehe ich das ganze irgendwie schon ... auch wenn ich selber gerne autos mit schönen spoliern etc. sehen. wirklich ein zweischneidiges schwert....
es werden keine teile sinnlos verboten. wenn das teil nicht gefhärlich (im sinne vor prof.dr.XY) ist, kannst du es eintragen und freude daran haben. ein weiterer vorteil für die elastischen PUR (polyurethan) -teile
-
Zitat
Original von orca
Danke für die Info, irgendwie konnte das bisher niemand genau sagen,
obwohl ich immer öfter höre, dass Leute mit Body-Kits Probleme bei der MFK bekommen.Ich denke, das einzige dass sie bemängeln können sind die scharfen Kanten und die Befestigung. Jedoch ist auch manchmal das nicht gerechtfertigt. Die GFK-Fronten, Heck's etc. halten ja einiges besser als die normalen ABS-Kunststoff-Bumpers. Aber ja, wenn die Experten manchmal nichts finden dann sagen sie halt dass dort was nicht in Ordnung sei. Finden tun sie eh immer was.
-
Zitat
Die GFK-Fronten, Heck's etc. halten ja einiges besser als die normalen ABS-Kunststoff-Bumpers. Aber ja, wenn die Experten manchmal nichts finden dann sagen sie halt dass dort was nicht in Ordnung sei. Finden tun sie eh immer was.
eine recht unüberlegte aussage würd ich meinen
oder anders gesagt ... ich kann die beweisen, dass GFK gefährlicher ist als PUR/ABS/PP/EPDM oder andere elastische kunststoffe:
du hast 2 fronten zur auswahl, die dir jemand über den kopf schlägt.
wählst du GFK oder PUR?questions, anyone?
-
Zitat
Original von Vader
Die GFK-Fronten, Heck's etc. halten ja einiges besser als die normalen ABS-Kunststoff-Bumpers.Es geht ja um die Knautschzone und da sollte eben das Material flexibel sein. Bei GFK ist das ja nicht der Fall.
-
hehe okey, hast gewonnen mir schmerzt der kopf
aber ich sage ja nicht das GFK gefährlicher ist, ich meine, dass du mit weniger haltepunkte eine doch grosse festigkeit erreichst. oder reden wir jetzt aneinander vorbei?!
-
Zitat
Original von orca
Es geht ja um die Knautschzone und da sollte eben das Material flexibel sein. Bei GFK ist das ja nicht der Fall.
da hast du vollkommen recht. und dazu kommt ja auch noch dass das GFK bei einem unfall scharfe kanten aufweisen kann und die verletzungsgefahr noch weiter erhöht
-
Zitat
Original von Vader
da hast du vollkommen recht. und dazu kommt ja auch noch dass das GFK bei einem unfall scharfe kanten aufweisen kann und die verletzungsgefahr noch weiter erhöhtGenau mit dem Argument werden sie dies wohl auch begründen bei der MFK. Damit haben sie allerdings recht, denn vom Gesetz her gesehen ist ein Stossstange vorne aus Plastik nicht zur Show da, sondern zum Fussgängerschutz
-
so isses.
es gibt auch autos mit original GFK-fronten, das ist aber wieder was anderes, denn da ist die knautschzone darunter halt anders konstruiert.
GFK ist nicht ungefährlich, hab ich gesehen, als der idiot in meine ITRfront gefahren ist. da entstehen echt brutale kanten wenn`s bricht.
-
Zitat
Original von Mr.Petrolhead
es gibt auch autos mit original GFK-fronten, das ist aber wieder was anderes, denn da ist die knautschzone darunter halt anders konstruiert.Genau. In den letzten Jahren wurde ja viel Richtung Fussgängerschutz gemacht, nur schon wenn man sich die Haube vom Jazz mal ansieht, das sagt eigentlich alles. Von dem her ist die Vorschrift dann wieder sinnvoll.
Jedoch frage ich mich, ob es nur Frontschürzen, oder auch die Lippen betrifft. Zum Beispiel die original Honda Lippe für den S2000:
Muss diese nun auch vom prof. xy abgesegnet werden?
-
Wenn's original Honda ist sicher nicht, da hat man ja die Freigabe vom Hersteller.
Ist ja auch kein GFK
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!