ITR Getriebe Kürzen

  • Hallo Leute,


    Wollte mal fragen, von welchem Honda könnte man die Getriebeübersetzung verwenden um das Getriebe des ITR's zu kürzen?


    und was für Geschwindigkeiten würde man dan in den verschiedenen Gängen erreichen?



    Gruss


    Budi

  • hallo!!


    das getriebe vom integra ist eigentlich perfekt bis auf den 4,5 gang da kann man zum beispiel die übersetzung vom orginalen VTI nehmen!!!


    oder es gibt noch andere möglickeiten wie zum beispiel die firma ATS in amiland bietet derartige übersetzungen an!!


    final drive 4.9 statt der orginalen 4.7 übersetzung bringt auch schon einiges
    nur was wirklich extremes ist wenn man 3,4,5 gang von ATS verbaut alleine durch das ersetzen dieser 3 gänge erreicht man eine verkürzung von 27% und das ist extrem angenommen man hat 200 ps motorleistung so fährt sich das auto nach dem wechsel der 3 letzten gängen wie ein auto das 254 ps motorleistung hätte!!!!!(vielen dank für die aufklärung an ChrisVTI) ;)


    Einziger nachteil das das auto dan schon fast unfahrbar ist im alltag und auch für die rennstrecke viel zu kurz,da es dann nur mehr knapp 215 km/h geht!! <thumbsdown>


    grosses plus ist aber die extreme beschleunigung und das der wagen mit einer minderwertigen leistung wirklich sehr gut geht und das in jedem gang!!!!!


    preis fürs Final drive mit langemersten gang ist ca bei 800 USD


    und der 3,4,5 gang kostet nochmal 1400 USD


    also für den alltag,autobahnfahrten,und die rennstrecke definitiv zu kurz für die 1/4 meile perfekt!!! <love>


    mfg alex!!

  • Hallo,


    Zuerst mal danke für die ausführliche Erklärung.


    Was wäre dann das V-Max wenn man die Übersetzung des VTI gebrauchen würde? Was für einer Motorenleistung würde das denn entsprechen?


    Das mit dem 3,4 und 5 Gang von ATS hört sich interessant an, wenn ich mir das ausrechne, dann würde ich bei ca. 120km/h auf der Autobahn ca. 4700 U/min haben,(liege ich da richtig?) was ich noch als akzeptabel halten würde :)
    Gibt es sonst noch andere Nachteile?


    Bezüglich Preis, ich bräuchte in dem fall nur den 3,4 und 5ten Gang, der Kostet in dem Fall 1400USD, habe ich das richtig verstanden?


    Gruss und nochmals Danke


    Budi

  • ja das hast du richtig verstanden mit den 1400 USD also das wären in euro plus versand usw.ca 1200.-


    ist sicher séin geld wert nur wer viel autobahn fährt für den ist das sicher nichts weil sind wir uns ehrlich wer fährt auf der bahn schon 120 oder 130 ich muss sagen bei uns in Österreich gilt 130 auf der bahn trotzdem fahre ich meistens bei langen autobahnfahrten im durchschnitt 150-160 und bei der geschwindigkeit ist die drehzahl schon bei glaub ich 8000 touren habs mir nicht ausgerechnet aber wird ca. hinkommen!!!also nicht so gut!!


    wie es aussieht bei der vti übersetzung wird aber nur ein minimaler unterschied sein weil die vti gänge bzw.4 und 5 gang kürzer sind!!!


    hie ist die seite wo du die artikel sehen kannst!!


    http://www.exospeed.com


    mfg alex!!

  • ja ich leb in der schweiz, und da ist nur 120 auf der bahn erlaubt, also hätte ich bei 140 ca. 5500 touren drauf, damit könnte ich noch leben:-)


    ich schau mir mal den artikel an, hört sich sehr interessant an.


    kennst du sonst noch andere anbieter die solche übersetzungen anbieten?


    gruss

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man den 4. und 5. kürzt hat man auf der Autobahn eine Drehzahl die für ein Alltagsauto nicht mehr wirklich ideal ist, vor allem steigt der Verbrauch spürbar.


    Man kann nicht, wie erklärt wurde, die prozentuale Verkürzung des Getriebes auf die Motorleistung übertragen. Das geht nicht. Man hat weiterhin die gleiche Höchsleistung landet jeweils aber bei einer anderen Drehzahl wo bereits mehr Leistung ansteht, als man das mit der längeren übersetzung hätte. 200PS sind 200PS, egal wie das Getriebe übersetzt ist.


    Ich hatte ein kürzeres Getriebe (Y21 Getriebe mit S80-Endüberstzung). Das war zwar untenrum witzig, aber ich persönlich würde davon für ein Strassenauto abraten.

  • Zitat

    Original von orcaMan hat weiterhin die gleiche Höchsleistung landet jeweils aber bei einer anderen Drehzahl wo bereits mehr Leistung ansteht, als man das mit der längeren übersetzung hätte. 200PS sind 200PS, egal wie das Getriebe übersetzt ist.


    das mit dem "man landet einfach weiter oben wo schon wieder mehr leistung ansteht" gilt imo dann, wenn man die drehzahl erhöht! DANN landet man jeweil höher im nächsten gang! wenn man effektiv die übersetzung kürzt, beschleunigt man immer besser! (was einer PS mässigen mehrleistung entspricht)


    so verstehe ich das! ;)

  • Zitat

    Original von orca
    Es stimmt, mit der Erhöhung der Drehzahl hat man einen ähnlichen Effekt. Das ändert aber nichts daran, dass es bei einem kürzeren Getriebe auch so ist.


    dann trifft's halt bei beidem zu! trotzdem bringt das kürzen des getriebes mehr in sachen beschleunigen als nur mehr drehzahl!


    wenn der 5. gang bei 210 schon fertig ist ist es logisch, dass er dafür BIS 210 deutlich schneller beschleunigt! und das könnte man ohne getriebe-mod nur mit mehr leistung erreichen! ;)


    dass man nicht effektiv mehr leistung hat ist schon klar. ist bei der schwungscheibe ja nicht anders und trotzdem merkt man eine deutliche verbesserung der beschleunigung. aber es geht doch darum: wieviel PS müsste ich mehr haben, dass ich gleich schnell beschleunigen könnte, wie ich es mit dem kurzen getriebe kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Jones ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jones
    wenn der 5. gang bei 210 schon fertig ist ist es logisch, dass er dafür BIS 210 deutlich schneller beschleunigt! und das könnte man ohne getriebe-mod nur mit mehr leistung erreichen! ;)


    Dem wiederspricht ja auch niemand. Es ging lediglich um den Grund, weshalb man schneller ist und das ist eben weil man sich beim Gangwechsel in einer höheren Drehzahl befindet, wo mehr Leistung anliegt.

  • Zitat

    Original von orca
    Dem wiederspricht ja auch niemand. Es ging lediglich um den Grund, weshalb man schneller ist und das ist eben weil man sich beim Gangwechsel in einer höheren Drehzahl befindet, wo mehr Leistung anliegt.


    UND weil die übersetzung kürzer ist! ;)

  • Zitat

    Original von orca
    Deswegen ist man ja beim Gangwechsel in einer höheren Drehzahl! <rotaeye>


    der GRUND warum man schneller ist, ist imo aber nicht weil man nach dem schalten mehr drehzahl hat, sondern weil man eben durch die kurze übersetzung MEHR KRAFT hat!


    sonst würde dir ja die drehzahl ausgehen wenn du zu kurz übersetzt! aber ich versteh das so, dass bei kürzerer übersetzung bei GLEICHER drehzahl mehr kraft vorhanden ist! oder net? <confused>

  • *nixversteh*


    also du redest davon, wenn man einzelne gänge ändert right? DANN landet man anschl. im nächsten gang bei höherer drehzahl!


    ich hingegen rede vom final-drive (=achsübersetzung) und DA ist man nach dem schalten immer noch bei gleicher drehzahl wie mit dem orig. getriebe weil das verhältnis der gänge ja gleich geblieben ist. nur ist jeder gang halt ein paar km/h früher zu ende. oder lieg ich da falsch?


    also wäre wenn man nur die achsübersetzung kürz eben nicht die höhere drehzahl nach dem schalten für die mehrpower verantwortlich sondern nur, weil man mehr kraft bei gleicher drehzahl hat...


    oder steh ich völlig im schilf? <confused> bitte ohne formel antworten! <joker>

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mich auf die Aussage von 'alex--eg6' bezogen, da ging es nicht um den Finaldrive.


    Wenn man nur die Endübersetzung ändert, wie ich das z.B. beim EK4 gemacht habe, bleibt die Gangabstufung natürlich gleich. In diesem Fall beschleunigt man schneller, weil bei der jeweiligen Geschwindigkeit eine höhere Drehzahl anliegt. Man verlegt als das obere Leistungsband in einen tieferen Geschwindigkeitsbereich.

  • wollte hier nur mal meine Ehrfahrung beim Mustang erwähnen,
    habe von einer 3:27 auf eine 4:30 Übersetzung gewechselt und fahre jetzt bei 80km/h anstatt mit 2400rpm etwa bei 2800rpm. Fühlt sich an wie 50Ps mehr und das Auto zieht sogar im 5. Gang. Meine Höchstgeschwindigkeit jetzt ist 240km/h. Verbrauch ist ca. 1 Liter mehr pro 100km je nach Fahrweise. 1. und 2. Gang ist bei Nässe kaum fahrbar, d.h. wie auf Eiern fahren, aber ist ja nicht mein Alltagsauto.

    2003 Mustang GT Coupe
    Leer, Überrollkäfig, Corbeau Sitze, KW V3, Wedsport Felgen...

  • Zitat

    angenommen man hat 200 ps motorleistung so fährt sich das auto nach dem wechsel der 3 letzten gängen wie ein auto das 254 ps motorleistung hätte


    grosses plus ist aber die extreme beschleunigung und das der wagen mit einer minderwertigen leistung wirklich sehr gut geht und das in jedem gang!!!!!


    ich hab gemeint das einem das fahrgefühl so vor kommt als wenn man mehr leistung hätte da das auto wegen der kürzeren übersetzung in jedem gang schneller seine drehzahl oder besser gesagt den schaltpunkt erreicht und somit das man auch öfter schalten muss!!


    Deshalb ist man schneller auf seiner höchsgeschwindigkeit die aber durch die kürzeren übersetzung beschränkt ist!



    mfg alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!