TEIN fahrwerke

  • wer weiss evtl. etwas genaueres darüber?


    beim superstreet kann man ja zug-und druckstufe in 16 schritten einstellen...
    diese einstellung ist aber kombiniert. man kann also nicht beides unabhängig voneinander einstellen! bietet das einen nachteil gegenüber dem kw3?


    das type flex hat den grossen vorteili, dass man ohne änderung der federvorspannung die höhe verstellen kann (ähnlich wie bei andré's fahrwerk) richtig?


    ansonsten unterscheidet es sich nicht grossartig vom superstreet! tein domlager können beim superstreet ja auch dazubestellt werden!


    ist die höhenverstellung ohne änderung der federvorspannung der aufpreis (ca. 700.--) wert? was wäre der vorteil den das genau bringen würde? komfort trotz tiefe? sonst noch was?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jones
    beim superstreet kann man ja zug-und druckstufe in 16 schritten einstellen...
    diese einstellung ist aber kombiniert. man kann also nicht beides unabhängig voneinander einstellen! bietet das einen nachteil gegenüber dem kw3?


    Im Gegenteil! Beim KW3 ist die Druckstufe nur sehr schwer einstellbar (bzw. die Einstellmöglichkeit ist schwer zugänglich) und wird deshalb oftmals ignoriert. Dadurch dass beim TEIN (wie übrigens auch beim Apex'i N1 oder IDOL) Druck und Zugstufe in Relation zueinander mit einer Einstellung vorgenommen werden können hat man's einfacher eine optimale Abstimmung zu finden.


    Eine Möglichkeit die Federvorspannung zu beeinflussen ist immer besser. Der "Einsatzbereich" wird breiter. Man hat die Möglichkeit eine sehr komfortable Einstellung zu wählen und dennoch wird das Fahrwerk mit "heiklen Situationen" fertig.


    EDIT:


    Zitat

    Original von Jones


    NOCH nicht? also tut sich was?


    Ich hab da mal etwas flüstern gehört.

  • gibts sonst noch fahrwerke die man mit beiblatt bekommt? für den CTR meine ich jetzt und auf dem gleichen level wie ein TEIN oder ein Idol... die ganzen anderen japanischen fahrwerke wird wohl keiner offiziell anbieten.. <cry>


    oder: wer kann das idol im vergliech zu einem TEIN bewerten? wohl keiner hier...

  • Zitat

    Original von orca
    Das IDOL kann man in Alu haben und der Support und die Ersatzteile sind direkt vor der Haustüre (zumindest im Vergleich mit Japan).


    damit sowas aber ernsthaft zu einem thema wird, muss das flüstern erstmal etwas lauter und konkreter werden! <holy>


    von der idol-page:


    es gibt eins: civic (auch type R) ab BJ2000 für EUR 1250.--
    und es gibt ein: civic type R gruppe N/A für EUR 2050.--


    welches der beiden das bessere sein muss ist ja wohl klar! mit welchem könnte man das günstigere vergleichen? kw2? tein super street? das teure ist wohl das, wovon die ganze idol kundschaft schwärmt oder? stehen leider nicht soviele infos dort... <gotit>

    Einmal editiert, zuletzt von Jones ()

  • Zitat

    Original von Jones
    mit welchem könnte man das günstigere vergleichen? kw2? tein super street? das teure ist wohl das, wovon die ganze idol kundschaft schwärmt oder? stehen leider nicht soviele infos dort... <gotit>


    Das normale Stahlfahrwerk kannste mit nem KW3 vergleichen da man hier ja
    auch Druck und Zug einstellen kann wie von Orca schon beschrieben.
    Die IDOL Kundschaft schwärmt von beiden, von dem Alu halt nen bissel mehr ;)

    Einmal editiert, zuletzt von devin ()

  • Zitat

    Original von devin
    Das normale Stahlfahrwerk kannste mit nem KW3 vergleichen da man hier ja
    auch Druck und Zug einstellen kann wie von Orca schon beschrieben.
    Die IDOL Kundschaft schwärmt von beiden, von dem Alu halt nen bissel mehr ;)


    das für 1250 ist das stahl- und das für 2050 das alufahrwerk? sonst sind sie gleich? wär ja bisschen happig der aufpreis! beim 2050 teuren heisst's ja gruppe N/A fahrwerk... ist das nicht sonst auch etwas anders? fotos sehen anders aus... <confused>

  • Also wie die sich ausserm dem Gewicht unterscheiden weiss ich ned .
    Ruf am besten mal bei IDOL an

  • Zitat

    Original von devin
    Ruf am besten mal bei IDOL an


    alles zu seiner zeit! <laughing>
    bzw. muss erst ein CH beiblatt her!

  • Zitat

    Original von orca


    Ich hab da mal etwas flüstern gehört.


    ja das habe ich auch schon mal, um genau zu sein vor einem Jahr war das... <sick>


    mfg LUG

    Einmal editiert, zuletzt von LUG ()

  • Bin vor ein paar Wochen in einem Lexus mitgefahren mit Tein-Flex drinnen.
    War echt softi zum Fahren wie ein orig. FW. Was mich aber sehr gestört hat waren die Geräusche vom TEIN-Domlager. Da die Domlager ausschliesslich aus Metall sind, ergeben sich bei jeder Bodenunebenheit Klickgeräusche. Mich würde es nerven. Soll auch beim "Z" so sein, laut GTN.


    Werde mein KW sicherlich behalten. Treffe mich demnächst mit KW CH. Die haben da was im "Ofen" ;)

  • Zitat

    Original von White
    Bin vor ein paar Wochen in einem Lexus mitgefahren mit Tein-Flex drinnen.
    War echt softi zum Fahren wie ein orig. FW. Was mich aber sehr gestört hat waren die Geräusche vom TEIN-Domlager. Da die Domlager ausschliesslich aus Metall sind, ergeben sich bei jeder Bodenunebenheit Klickgeräusche. Mich würde es nerven. Soll auch beim "Z" so sein, laut GTN.


    Werde mein KW sicherlich behalten. Treffe mich demnächst mit KW CH. Die haben da was im "Ofen" ;)


    danke für den bericht! das superstreet kriegt man ja wahlweise auch mit den tein domlagern. wenn aber genau diese zu solchen geräuschen führen sollten, kann's das ja dann für ein dailydriver auch nicht sein! und bestellt man's ohne, hat man das selbe problem wie mit dem kw! man muss die originalen umbauen was ja scheinbar auch nicht ideal ist! <rudi>


    was bietet idol für domlager an? machen die auch geräusche? <confused>

  • hoi zäme



    also ich werd mir auf den BB1 das Superstreet bestellen, ohne Domlager, genau wegen den Geräuschen. Ausserdem ist es ja so (nach meinem Wissen), dass die Domlager für den Track gut sind, aber dafür mehr Kräfte ungedämpft auf das Chassis übertragen werden und es somit "leidet". Darum verzichte ich auf die Domlager, da ich den Prelude eh nur auf der Strasse fahre und nicht Track (ich will nix verheizen). Ich nehme das Tein, weil es so ziemlich das einzige ist, was ich kenne, welches mit Beiblatt für nen BB1 in der CH erhältlich ist und ich nicht wirklich negatives darüber gelesen habe. Falls es jemand interessiert, kann ich dann gerne einen Bericht schreiben, wie sich s fährt, aber dauert noch sicher 2 Monate (man hats nicht leicht, schöne Felgen zu kriegen für den BB1)



    Gruess


    Markus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jones
    was bietet idol für domlager an? machen die auch geräusche? <confused>


    IDOL bietet die Uniball Domlager optional an (die sind beim TEIN Serie).


    Bei einem Strassenfahrzeug, bei dem auch auf Komfort geachtet wird, sollten sicher die originalen Domlager verwendet werden. Bei denen von TEIN hat man einfach noch den Vorteil, dass bei Fahrzeugen mit McPherson der Sturz eingestellt werden kann.

  • Zitat

    Original von orca


    IDOL bietet die Uniball Domlager optional an (die sind beim TEIN Serie).


    Bei einem Strassenfahrzeug, bei dem auch auf Komfort geachtet wird, sollten sicher die originalen Domlager verwendet werden. Bei denen von TEIN hat man einfach noch den Vorteil, dass bei Fahrzeugen mit McPherson der Sturz eingestellt werden kann.


    aber genau das verwenden der originalen domlager ist ja nicht ganz unproblematisch hat mir rene gesagt...


    hmm... schwierige sache... erstmal gucken ob's überhaupt 'nen CTR gibt! <joker>

  • Noch was zu TEIN und CTR:


    Beim TEIN Superstreet ist man mit der Höhenverstellung hinten sehr eingeschränkt. Sind nur ca. 20mm möglich. 40mm sind unmöglich. Ist also nix für "Optiktuner".

  • Zitat

    Original von White
    Noch was zu TEIN und CTR:


    Beim TEIN Superstreet ist man mit der Höhenverstellung hinten sehr eingeschränkt. Sind nur ca. 20mm möglich. 40mm sind unmöglich. Ist also nix für "Optiktuner".


    mmmhh sehr eigenartig?? darf man fragen wie du zu dieser Aussage kommst? wäre froh über genauere details!!


    mfg LUG

  • also gem. GTN seite:


    Zitat

    Die TEIN Fahrwerke werden mit einem Schweizer Beiblatt für eine Tieferlegung bis zu 40mm ausgeliefert (Die technisch mögliche Tieferlegung ist in der Regel grösser).


    20mm würde ich jetzt grad arg wenig finden... <confused>

  • Zitat

    Original von Jones
    also gem. GTN seite:



    20mm würde ich jetzt grad arg wenig finden... <confused>


    Ist Konstruktionsbedingt. Auch beim Flex ist man eingeschränkt!
    Beim CTR ist eben alles ein bisschen anders. Das mit den 40mm ist ein Standartsatz, welches bei fast allen Fahrzeugen stimmt. Aber eben nur fast! ;)
    Auf den TEIN.Com Seiten gibts konstr.Zeichnungen des Fahrwerks. Angaben sind mir von Seiten GTN bestätigt worden.

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