War heute am Dyno !

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Benny
    Wo siehst Du Pnorm ?


    Das sag ich ja, ich seh die Normleistung nirgends! ;)


    Ohne Normleistung fehlt die Vergleichbarkeit. Ich muss sagen, dass mir 206PS etwas zu hoch erscheint. Ein JDM ITR hat mit 1.8 Liter 200PS, ein JDM EK9 hat mit 1.6 Liter 185PS und da ist schon sehr vieles optimiert. Wie kann es also sein, dass man mit einer nahezu identischen Basis 20PS mehr hat?


    Ich denke mit den Mods wären ca. 190PS realistisch.

  • Zitat


    Ein JDM ITR hat mit 1.8 Liter 200PS, ein JDM EK9 hat mit 1.6 Liter 185PS und da ist schon sehr vieles optimiert. Wie kann es also sein, dass man mit einer nahezu identischen Basis 20PS mehr hat?


    Ich denke mit den Mods wären ca. 190PS realistisch.


    naja kann ja sein das der motor schon serie 160 ps hatte und der rest einfach durch eine wirklich perfekte einstellung die hohe leistung zur folge hat!!


    muss nämlich sagen das ich ich wirklich überrascht bin das der motor mit diesen teilen 206 ps ist wirklich ein traum ergebniss!!! <love>


    mfg alex!!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man drei Messungen macht und alle das selbe anzeigen, was sollen da für Rückschlüsse auf die Genauigkeit möglich sein? Das zeigt höchstens dass die Ergebnisse konstant sind.


    Was ist denn nun mit der Norm?


    Auch wenn der Motor original 160PS hatte ist eine Mehrleistung von 46PS mit diesen Mods sehr unwahrscheinlich.


    Ich will ja niemandem die Freude verderben, schlussendlich kommt es ja immer darauf an, dass der Wagen Spass macht, aber rein vom techniscn Aspekt her halte ich diese Leistung mit den genannten Mods nicht für möglich.

  • Zitat

    Original von orca
    Ich will ja niemandem die Freude verderben, schlussendlich kommt es ja immer darauf an, dass der Wagen Spass macht, aber rein vom techniscn Aspekt her halte ich diese Leistung mit den genannten Mods nicht für möglich.


    da schliesse ich mich jetzt (mal ausnahmsweise <devil> ) orca's meinung an! 190ps wären imo realistisch und die SOLLTE so ein setup auch bringen (nicht wie z.b. wirth's) aber 206 sind imo zuviel für ITR wellen!

  • die geschwindigkeit kommt mir für einen EE8 sehr hoch vor 246km/h <confused>

  • Zitat

    Was ist denn nun mit der Norm?


    das ist der Richtwert, mit was man rechnet wie man den Dyno einstellt-> wurden ja nur 185-190PS erwartet ;)
    wie das ganze genau funtioniert, weis ich leider auch nicht <confused>
    achja, ist der Dyno wo meiner, Chris VTi, der vom austrian, usw.. gemessen wurden, darüber wurde ja äh schon viel diskudiert das er lügt <rotaeye>



    Aber ihr könnt glauben, das das Ergebnis zu 99,9% stimmt ;)


    außerdem hatte er mit abgezogenem Schlauch vom Luftfilterkasten nochmal um 1,5KW mehr, das ist gar nicht erwähnt worden, weil ja so nicht gefahren wird, aber er hätte spitze 1,5KW mehr

    17" RE6

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von hingi ATR
    das ist der Richtwert, mit was man rechnet wie man den Dyno einstellt-> wurden ja nur 185-190PS erwartet ;)


    Ja, Pnenn, ist ein Richtwert, damit der Dyno weiss, welchse Skala er verwenden muss, das hat aber nichts mit der Norm zu tun.


    So wie ich das sehe sind die Mesungen nicht korrigiert, was heisst, dass sie nicht vergleichbar sind.


    Zitat

    Original von hingi ATR
    Aber ihr könnt glauben, das das Ergebnis zu 99,9% stimmt ;)


    Ich denke diese Messung bestätigt eher das Gegenteil, nämlich dass der Prüfstand nicht als Referenz angesehen werden kann. Sowohl von Christian wie auch Bernd haben Resultate erreicht, die so einmalig sind und eigentlich mit diesen Setups gar nicht möglich sind. Das lässt doch berechtigte Zweifel zu.

  • Zitat

    Original von orca
    Ich denke diese Messung bestätigt eher das Gegenteil, nämlich dass der Prüfstand nicht als Referenz angesehen werden kann.


    Welcher Prüfstand misst überhaupt korrekt???? <rotaeye> J.H. Keller? und an was merk ich das der Prüfstand korrekt misst wenn ich nun z.b. zu Carlone in Hinwil gehen würde?

    • Offizieller Beitrag

    Jeder Prüfstand hat eine gewisse Toleranz. Wichtig ist, dass die Messungen korrekt durchgeführt werden und die Ergebnisse nach einer gängigen Norm korrigiert werden. So ist eine ungefähre Vergleichbarkeit gewärleistet.

  • Zitat

    Original von orca
    Jeder Prüfstand hat eine gewisse Toleranz. Wichtig ist, dass die Messungen korrekt durchgeführt werden und die Ergebnisse nach einer gängigen Norm korrigiert werden. So ist eine ungefähre Vergleichbarkeit gewärleistet.


    hmmm... *ganzgutversteck* wie wird denn "korrekt" gemessen und was wäre so eine Norm? die ECE-15 oder was das war in Oensingen ist also keine gängige Norm??? *langsamwiederhervorkriech*


    Einfach das ich nach der Prüfung sagen kann: "doch, der hats recht gemacht" oder "nein, der hats nicht im griff"


    Das es so schwierig ist ne Messung zu machen... <rotaeye> <confused> :D

    2 Mal editiert, zuletzt von MasterV ()

  • Zitat

    Original von MasterV
    Welcher Prüfstand misst überhaupt korrekt???? <rotaeye> J.H. Keller?


    J.H. Keller ist sicher nicht schlecht, sonst würde der S2k-Club wohl nicht dorthin gehen ;)
    Dort haben ja auch nicht alle nur Stock-Motoren ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wie eine Messung korrekt durchgeführt werden sollte habe ich bereits damals im Dyno-Tread beschrieben. Am genausten sind die Ergebnisse sicher da, wo die Ansauglufttemparaturwerte der ECU übernommen werden, das ist aber erst bei ganz neuen Fahrzeugen möglich.


    Man muss aber bedenken, dass ein Dyno in erster Linie in Tuninginstrument darstellt.

  • Pnorm steht auch auf keinem meiner Ausdrücke, aber korrigiert wurden sie deshalb trotzdem ;)



    Bernd...was steht im ersten Bild unten links in der Ecke am Nullpunkt beginnend in der Klammer...bei meinen steht dort jeweils "korrigiert"...

  • also das es immer solche Diskusionen gibt über den Dyno, das ist schon sehr merkwürdig; ich glaube einfach, das ein gewisser NEID über das ganze herscht, sonst wären nicht solche Sinnlos Diskusionen, die schon xmal geführt wurden <grmpf>
    Beispiel austrian´s Turbo R; vielleicht hat er es den einen oder anderen auf der Expo beweisen können, das der Dyno nicht lügt


    Unser Tuner ist ca. 1-3 Tage pro Woche am Dyno, ich glaube das er das messen da schon kann und was hätte er davon, wenn er es verfälscht <confused>


    Nach Bernds CRX kam ein Golf 1 mit einem frisch aufgebauten 2l Nemetz 16V Motor, der 245PS und 250NM haben soll und das ganze für 30000€!!!!
    So, auf dem super falschen dyno kamen aber nur 234PS und 236NM raus -> er wurde aber nach dem Leistungsdiagramm so gekauft und soll auch die Leistung bringen, nur wo ist die Leistung, denn schließlich fehlen da 11PS <confused>
    Jeder der so aufgebaut ist hat in z.b DE die angegebene Leistung erreicht, nur der auf diesem Dyno nicht <rotaeye>


    Das sollte nur mal kurz zur berichtigung gesagt werden, denn mich stinkt das schon so an, das IMMER unser Dyno lügt, oder bei uns falsch gemessen wird!
    Bis auf Kompressor haben wir Ösis einfach die besten Autos und darin sehe ich das Problem, denn andere werden nie kritisiert.



    sorry, aber schön langsam wird so etwas wirklich etwas nervig

    17" RE6

  • Vorn paar Woche hatten wir hier nen kleinen Dyno Day wo unter anderem auch nen EE8
    dabei gewesen ist welcher nur den ITR Block drin hatte und ne cat back Anlage.
    Krümmer und Internals ect war alles stock.
    Ich hatte auf dem Dyno 180 PS mit meinem ITR, letztes Jahr aufn nem Bosch Prüfstand der selben Werkstatt 191 PS.
    Sämtliche Fahrzeuge lagen eigentlich unter ihrer Serienleistung um ca 10-15 PS,
    nur der EE8 hatte 212 PS :D
    Der hat sich auch bitter böse angehört als er in den VTEC ging.


    Gefährlich der kleine <luke>


    Was ich eigentlich noch sagen wollte, die Dyno Ergebnisse sind mit relativer Vorsicht zu geniessen,
    besonders wenn man keinen stock run auf dem selben Dyno davor gemacht hat.
    Und selbst dann unterscheiden sich einige Dynos nochmal deutlich untereinander wie oben beschrieben.
    Bei den Mustang und DynoJet Dynos in USA is das ja die selbe Geschichte.

  • Genau auf so einem wurde mein ITR zum ersten mal auch gerpüft.
    Schöne Kurve, besonders der Drehmoment ist beachtlich.


    Hier mal meine zum Vergleich (stock ITR)



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