Ach ja??
Und was kostet den der Spass?
Aufpreis bei Honda ist ja glaub ich 1'600.-- oder?
Civic Type R a la santi.....
-
-
Zitat
Original von sashep3
Ach ja??
Und was kostet den der Spass?
Aufpreis bei Honda ist ja glaub ich 1'600.-- oder?Honda CH: 1900.-CHF!
-
Ok, dann hatte ich das falsch in Erinnerung
-
honda aufpreis = 1900.-- und nachträglich einbauen ist günstiger? super!
was ich vorhabe? gooooar nix!
-
Hallo Leute
Habe bewusst kein Sperrdiff genommen. Ist ja "nur" ein Alltagsauto und da brauch ich das nicht unbedingt. Schon gar nicht für diesen Preis.
Find ich gut, dass sich die Meinung der anderen CTR Fahrer mit meiner deckt. Da hab ich wenigstens keinen Mist erzählt...
PS: Ich werde den CTR sowieso höchstens 1 Jahr Fahren. Danach gibts wieder etwas neues...
-
ja, und wenn du selber nachrüstest kannst du gleich eine RICHTIGE sperre einbauen und das schwungrad abspecken (insbesondere bei den "alten" modellen)
-
dass sich der CTR original so wenig zur seite neigt finde ich absolut genial! wenn das orig. fahrwerk 5cm tiefer wäre, könnte man es glatt beibehalten! aber aus optischen gründen muss man fast was anderes reinbauen!
CTR
-
Danke für den Bericht! Das unterstreicht meinen (zugegebenermassen etwas oberflächlichen) Eindruck.
Was mich allerdings stört ist das billig wirkende Interieur beim CTR, Optik und Haptik sind nicht gerade das was man von Honda gewöhnt ist. Verglichen mit dem Accord Type-S, der praktisch in der gleichen Preisklasse angesiedelt ist, sind das Welten. Das alte Lied: England vs. Japan
Ich bin mal auf den Nachfolger gespannt. Der EP3 sieht zwar wenn man ein bisschen etwas dran macht nicht schlecht aus, aber den Charme der alten Civics hat er nicht wirklich.
-
Zitat
Original von orca
Der EP3 sieht zwar wenn man ein bisschen etwas dran macht nicht schlecht aus, aber den Charme der alten Civics hat er nicht wirklich.ach komm, wie haben alle gelacht, als der EK rauskam mit diesen riiiiesengrossen scheinwerfern?? und heute fährt sogar ein webmaster von HondaHolics ein solches auto (!!)
die verkaufszahlen des CTR sind jedenfalls laut honda schweiz sehr zufridenstellend und man konnte viele lenker anderer marken zu honda bewegen mit dem auto. sicherlich war die technik ein sehr grosses kriterium dafür, das geb ich zu. aber nicht nur......ist doch alles eine frage der zeit und gewöhnung. ein originaler EG oder EK ist meiner meinung nach original ebenfalls kein leckerbissen (was beim CRX oder S2000 hingegen schon anders aussieht....). ich finde, das auto ist echt gelungen und wie du sagst, mit wenigen mods sieht er cool aus. die zeiten ändern sich, ebenso die mode. ich wette, dass der CTR kultstatus erreichen wird in ein paar jahren. die jungen freaks werden den autos nachrennen wie dies lange zeit mit den EE8 der fall war. aber erst kommt der ITR dran mit dieser phase <sick>. arme autos, wenn sie sooo billig werden, dass sich jeder neulenker ein solches renngefährt leisten kann
aber zurück zum honda-look:
das gleiche(erst kopfschütteln......)passiert auch wieder, wenn der neuete civic vom band rollen wird.... den meisten wird er nicht gefallen und in ein paar jahren fährt die halbe HH-community genau dieses auto. you`ll see...... (falls es HH bis dahin noch gibt :))in diesem sinne:
danke honda, für den EP3PS: ich glaube, wir haben hier (bald?) mehr CTR fahrer als ITR ... jedenfalls kommen immer mehr dazu wie mir in letzter zeit aufgefallen ist
-
Naja... wo du den EK4 erwähnst. Den zähle ich eigentlich auch nicht mehr zu den Autos mit Charme. EK9 ist Kult, aber die europäischen EK-Civics sind - nun - einfach normale Kompaktwagen, die Spass machen, genau so wie ein EP3 Spass macht. An den Kult von EE9 und EG6 kommt aber keiner der nachfolgenden Civic an. Der DC2 ist hässlich, aber hat Charme. Der EP3 ist einfach zu glatt, zu Mainstream... ich hoffe dass der Nachfolger wieder ein bisschen mehr in Richtung der alten Civic/CRX geht, das unkonvetionelle der ITR aufnimmt.
Honda geht ja wieder weg von den "glatten" Autos und wird markanter! Das hat mit dem Jazz angefangen, sich im Accord und FRV forgesetzt und wird sicher auch wieder Leben in den Civic bringen.
-
DC2 hässlich?
also mir gefällt der EE8 ja schon aber deswegen alles spätere "runterzuputzen" find ich übertrieben. zumal eh alles zu 100% geschmacksache ist! ein originaler CRX finde ich nämlich auch nicht schön! tiefer und Felgen sind ein muss! und wenn man das beim EP3 macht, sieht er auch schon sehr schön aus! nach meinem geschmack!
-
Zitat
Original von Jones
DC2 hässlich?unschön oder nicht mein Geschmack wäre treffender finde ich
bis ein Auto hässlich ist brauchts schon was richtig übles
-
@rené: also billig wird ein itr nie sein, denn die nachfrage bestimmt den preis, ist genau das gleiche wie bei den crx vtec
klar, die neuen honda haben viel vom kult verloren, ein eg6 ist auch heute noch optisch ein traumauto. aber das wie gesagst erst, wenn am auto was gemacht ist. ich verliebe mich jeden tag neu in meinen eg6,
der dc2 ist doch nicht hässlich
hier gilt halt die devise: form follows function! hey das auto wurde für den track gebaut. das macht das auto sexyist genau gleich wie beim evo lancer
viele sagen, bäh hässlicher spoiler. aber ein evo ohne grossen flügel ist kein evo. das gleiche gilt für den dc2 (ein kurzer hieb an die schwulen fraktion die den dc2 ohne flügel schön finden).
-
Dass das alles Geschmacksache ist verstet sich von selbst.
Wenn man ein schönes Auto will kauft man sicher keinen Integra, der Teg ist eine "Kampfsau" und kein Boulevard-Poser und genau das gibt ihm Charakter.
Die Politk nach dem Tod von Soichiro Honda war irgendwie ein langes Suchen bzw. sicher auch ein bisschen ein Festigen der Position. Man hat einen sicheren und leider auch etwas konservativen Weg gewählt.
Der EP-Civic war und ist ein Familienfahrzeug von dem es eine Sportversion gibt. Der Integra war ein Sport-Coupé von dem es ein Motorsport-Basismodell gab. Der CTR ist für meine Begriffe das was früher unter Type-S gelaufen ist. Das kompromisslose, urtümliche vom Integra Type-R hat der Civic Type-R nicht, kann er auch gar nicht haben, der flache Wagenboden, McPherson etc. zeigen einfach wo die Prioritäten stehen. Rein vom Chassis und von der Fahrwerkskonstruktion her hat der Accord, ja sogar der Jazz mehr "Type-R Gene" als der EP3. Type-R wurde vom Spirit zum Marketing-Instrument, von einer Philosophie zu einem Label.
-
naja... trotz McPherson etc. liegt der stock CTR aber scheinbar mindestens genau so gut (wenn nicht besser) als der DC2! das alleine ist imo type R charakter genug! nur weil er nicht so brachial laut ist..
dass der 2l halt etwas kultivierter ist als der 1.8er ist auch logisch! vtec nicht mehr so gut spürbar weil untenrum halt schon mehr geht etc etc...
der ee9 ist dann aber die sportversion eines grossmutterauto! (wenn der CTR die sportversion eines familienautos sein soll )von den civics der ED/EF baureihe gab's ja auch recht viele (schlecht motorisierte) für den 0815 autofahrer und nur einer war sportlich...
-
Also ich finde der EP3 könnte etwas flacher sein, aber ansonsten ist er sexy.
Und das originale CTR Fahrwerk find ich persönlich besser als das original ITR Fahrwerk. -
Zitat
Original von Jones
naja... trotz McPherson etc. liegt der stock CTR aber scheinbar mindestens genau so gut (wenn nicht besser) als der DC2!
....dass der 2l halt etwas kultivierter ist als der 1.8er ist auch logisch! vtec nicht mehr so gut spürbar weil untenrum halt schon mehr geht etc.
Dabei muss man bedenken, dass die Technik im Integra von 1994 stammt, da liegen 7 Jahre dazwischen. Dass man in den 7 Jahren nur ein gleich schnelles Auto auf die Beine gekriegt hat, ist darauf zurück zu führen, dass man eben aus finanziellen Gründen auf verschiedenes verzichtet hat. Hätte man den EP-Civic gleich aufgebaut wie den Accord, wäre dieser schneller und zwar deutlich.
Ich habe aus guten Grund nur das Chassis und die Aufhängung angesprochen. Von der Lautstärke und vom Motor habe ich nichts gesagt, weil gerade der Motor einfach nur genial ist. Beim Motor war man konsequent und hat etwas Gutes noch besser gemacht. Die K-Motoren sind die besten Motoren die Honda je gemacht hat, wenn nicht die zur Zeit besten Motoren überhaupt.
-
Zitat
Original von orca
Dabei muss man bedenken, dass die Technik im Integra von 1994 stammt , da liegen 7 Jahre dazwischen. Dass man in den 7 Jahren nur ein gleich schnelles Auto auf die Beine gekriegt hat, ist daaruf zurück zu führen, dsas man eben aus finanziellen Gründen auf verschiedenes verzichtet hat. Hätte man den EP-Civic gleich aufgebaut wie den Accord, wäre dieser schneller und zwar deutlich.dann ist der DC5R auch kein richtiger type R oder wie stehst du dazu?
-
Ich bin noch nie einen DC5R gefahren, aber rein von der Konstruktion wäre auch hier mehr drin gelegen, hätte man die Aufhängung anders gebaut. Vom Chassis her hat der DC5R sicher Vorteile gegenüber dem EP3 weil der Wagenboden nicht flach ist.
-
Zitat
Original von Jones
naja... trotz McPherson etc. liegt der stock CTR aber scheinbar mindestens genau so gut (wenn nicht besser) als der DC2! das alleine ist imo type R charakter genug! nur weil er nicht so brachial laut ist..dass der 2l halt etwas kultivierter ist als der 1.8er ist auch logisch! vtec nicht mehr so gut spürbar weil untenrum halt schon mehr geht etc etc...
meine meinung. die zeit steht nicht still, alles ändert sich. ob unter dem auto eine starrachse oder McPhersons sind .... wenn es sich geil fährt, was will man mehr?! wenn ich an AdR denke als ich im slalom die 8 R32-golf stehen lassen habe (alle bis auf einen, der hatte ein gewinde drinn.....) kann ich mich nicht beklagen. der instruktor hat mir wort-wörtlich gesagt es sei unglaublich, wie wenig das fahrzeug zur seite neige wenn man beim fahren zuschaue. und damals hatte ich das originalfahrwerk drinn.
ich bestreite nicht, dass er ITR kompromissloser ist .... aber ob das fahrwerk eines jazz mehr type-R gene hat als das der CTR sei in frage gestellt <cool2>.
der CTR hat sich international an diversen motorsportlichen anlässen behaupten können .... und bei mir im alltag übrigens auch <hurray>.
kurz gesagt: nenn "es" wie du es willst; das ding macht spass
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!