Civic Type R a la santi.....

• Hallo Leute

Seit knapp einem Monat und mittlerweile fast 2500km, darf ich einen neuen Cosmic grauen CTR mein Eigen nennen als Alltagsauto. <cool2>

Ich möchte euch meine Eindrücke und Erfahrungen mit dem Fahrzeug natürlich nicht vorenthalten. Deshalb der Bericht dazu. <aetsch>

Gut, fangen wir an und steigen ein in den CTR. Der Innenraum des Facelift Modell hat deutlich an Atraktivität gewonnen durch die roten Türpanels und den roten Mittelteil der Sitze gegenüber vorher. <thumbsup>
    Das Radio besitzt einen CD Player ( vorher Tape) und erzeugt einen guten Klang durch die 4 Lautsprecher. Obwohl der Klang im Jazz war noch einwenig besser.
    Die Sitzposition ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Man sitzt auch etwas hoch. Auf jeden Fall wirkt es nicht sehr sportlich. Mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt. Der itr gefällt mir in diesem Punkt trotzdem deutlich besser.
    Das Lenkrad liegt gut in der Hand und es lässt sich auch sonst alles mühelos bedienen obwohl ich die Klimaautomatik und die Lenkradfernbedienung des Jazz schon ein wenig vermisse... :D

Die Verarbeitungsqualität und die verwendeten Materialien sind für ein 36000Fr. Auto zum Teil Verbesserungsbedürftig.

Also starten wir den den 2 liter i-vtec Motor. Der Motor läuft sehr ruhig. Für viele wahrscheinlich zu ruhig, für als Alltagsauto jedoch optimal.

Die Leistung des Autos ist eigentlich etwa so wie ich sie erwartet hatte. Relativ ähnlich zu einem gut laufenden stock itr bis ca. 160km/h. Im bereich von 160km/h bis ca. 215km/h hat der CTR leichte Vorteile wegen der Uebersetzung (6 Gang Getriebe). Danach muss der CTR in den 6. Gang schalten und es herrscht vom Gefühl her höchstens gleichstand zum itr bis zur Vmax. Der CTR braucht um von 215km/h auf 230km/h zu kommen eine halbe Ewigkeit. Vmax hab ich noch nicht vollkommen ausgetestet.
    Der 2 liter des CTR hat aber den Vorteil, dass er bis zum VTEC mehr Drehmoment hat. Wobei leider bei knapp über 8000 U/min schon schluss ist und man häufig in den Begrenzer fährt. <holy>

Vom Verbrauch her hatte ich bisher zwischen 7.75-9liter auf 100km was eigentlich ählich ist wie beim itr und ganz OK für mich. ( Bitte jetzt nicht fragen wie ich das schaffe!)

Die Schaltung ist der absolute Hammer! Ich bin noch nie ein Auto gefahren, wo ich so schnelle Schaltwechsel vornehmen konnte. Der Stick liegt perfekt zur Hand. Allerdings ist mir die Kupplung zu wenig aggresiv. Wie bei einem "Frauenauto".... <sick>

Getriebeübersetzung ist für Alltagsauto ganz gut. Obwohl, wenn natürlich nur Performance gefragt ist, man lieber mit jdm Uebersetzung fährt.

Das fehlende Sperrdiff, ist auf trockener Strasse nicht so ein grosser Nachteil. Sobald es aber nur ein wenig feucht ist, wird schnell fahren unmöglich. Das Teil dreht nur noch durch und schiebt und macht, das es einem graust und sofort langsamer fährt ( was ja eh sinnvoller ist in einem solchen Fall).

Die Bremsen haben mich ein wenig enttäuscht. Da sind sogar die stock Bremsen des itr besser! Mehr kann ich dazu nicht sagen. Vielleicht bin ich jetzt auch von der movit verwöhnt.... :D <cool2>

Das Fahrwerk ist für den Alltagsgebrauch etwas zu straff. Allerdings ist es ein Type R und zum Schnell fahren gebaut.
    Das Auto liegt für stock einfach fantastisch!Man hat kaum Seitenneigung und es lässt sich wirklich sehr präzise fahren. <thumbsup>
    Das Auto von LUG (ist mit billig Federn bestückt) fährt sich auf alle Fälle deutlich schlechter. Ich kann jedem CTR Fahrer nur raten, wenn er etwas am Fahrwerk verändern will, Gewinde rein sonst nix!

Die Lenkung ist sehr direkt (detlich besser als beim itr) was mir sehr gut gefällt. Obwohl etwas mehr Fahrbankontakt wäre wünschenswert. Aber das ist wohl Systembedingt (hat eine Eletrische Servolenkung).
    Allerdings hat das Auto einen riiiiiiisigen Wendekreis! Sehr ärgerlich manchmal im Alltag. <fire>

So, viel mehr fällt mir im Moment nicht ein. Ist etwas länger geworden aber ich hoffe ihr seit dabei nicht Eingeschlafen und der eine oder andere konnte gewisse Inputs herausnehmen.

Natürlich sind, bis auf den Verbrauch ,alles subjektive Empfindungen von mir und können angezweifelt werden... :D

Fazit: Das Auto macht mir Spass. Ich kann aber nur jedem raten mal eine Probefahrt zu machen wenn er mit dem Gedanken spielt sich einen CTR zu erwerben. Man kann nach der Probefahrt positiv oder negativ überrascht sein!

Gruss santi

PS: Hab ja die Sitze ganz vergessen! Der Seitenhalt lässt etwas zu wünschen übrig dafür ist der Komfort <thumbsup>
    Hatte auch auf längeren Fahrten nie Rückenschmerzen (im Gegensatz zum Jazz)
    So jetzt ist der Bericht komplett hoffe ich! :D <luke>

Einmal editiert, zuletzt von santi ()

• So ähnlich empfand ich auch die Probefahrt im Civic.. Schaltknauf:

Look: GAY
    Feel/Drive: MUST HAVE!

ABER, warum hast denn einen ohen Sperrdiff genommen!?

Die Heckleuchten beim Faceliftmodell gefallen mir auch nicht..

Aber ansonsten, geiles Auto, hät ich auch gern als Alltagsauto! <love>

spyker

• super bericht! man merkt, dass da einer schreibt, der sich auskennt! :) (weisst schon warum ich so schleime! <joker> )

dass das stock fahrwerk 1A ist, hab ich jetzt schon öfters gehört! ist das bei einem 3 jährigen CTR auch schon so? der alte wird etwas weniger giftig sein am gas denke ich aber das fahrwerk? wer hat erfahrung?

• Guter Bericht! <thumbsup>

Also ich bin an den Happy Days letztes Jahr auch nen CTR probegefahren... war damals das neuste Modell, keine Ahnung ob du das meinst... <sick><sick> :D

aber mein Eindruck war in etwa gleich wie deiner, liegt eigentlich sehr gut auf der Strasse (hätte viel mehr Seitenneigung erwartet), Sitzposition gewöhnungsbedürftig und Schaltung ist auch um einiges besser als ichs erwartet hab... trotz der komischen Platzierung... <rotaeye> :D

da ich aber auch nur ca. ne halbe Stunde gefahren bin kann ich den Rest nicht beurteilen, z.b. das mit dem Diff oder den Bremsen...

also ich kann mich leider mit fast keinem "neueren" Auto anfreunden... Der CRX ist für mich einsame Spitze vom Fahrspass her, auch wenns nicht unbedingt "alltagstauglich" ist. Den ITR finde ich aber auch geil zum fahren. <luke>

Der CTR ist für meinen Geschmack zu leise und zu "hoch" (Sitzposition), aber trotzdem ein Top Auto! Auf jedenfall besser als mit den anderen neuen Wagen die ich bisher gefahren bin! (ausser ITR ;) ) <thumbsup>

bin halt ein "Oldschooler", aber in 5-10 Jahren werde ich wahrscheinlich auch anderst denken wenn die Rückenprobleme anfangen!!! :D

Auf jedenfall noch ganz viel Freude mit deinem "neuen"! :)

2 Mal editiert, zuletzt von MasterV ()

• Zitat

Original von Jones
    super bericht! man merkt, dass da einer schreibt, der sich auskennt! :) (weisst schon warum ich so schleime! <joker> )

dass das stock fahrwerk 1A ist, hab ich jetzt schon öfters gehört! ist das bei einem 3 jährigen CTR auch schon so? der alte wird etwas weniger giftig sein am gas denke ich aber das fahrwerk? wer hat erfahrung?

Nach meinem Wissenstand wurde beim Facelift nichts am Fahrwerk verändert. ;)

• Zitat

Original von santi1

Nach meinem Wissenstand wurde beim Facelift nichts am Fahrwerk verändert. ;)

super! danke! :)

• Zitat

Original von MasterV
    bin halt ein "Oldschooler", aber in 5-10 Jahren werde ich wahrscheinlich auch anderst denken wenn die Rückenprobleme anfangen!!! :D

Dachte ich auch immer, und das hat sich bei mir relativ schlagartig geändert ;)
    Ich würde niiiiiiiiiie mehr soviel Kohle in ein so altes Auto wie nen CRX investieren..... höchstens in einen NSX, den ich dann aber wohl bis ins hohe Alter behalten würde (kann ja auch nicht rosten oder so ;))

• Zitat

Original von santi1
    Der 2 liter des CTR hat aber den Vorteil, dass er bis zum VTEC mehr Drehmoment hat.

genau das ist mir auch aufgefallen als ich bei sashep mitfahren durfte. auch der vtec kick ist fast nicht mehr zu spüren. <luke>

Zitat

Vielleicht bin ich jetzt auch von der movit verwöhnt....

das ist auch ne kranke bremsanlage! hab sie mit aggro am montag mal begutachtet <thumbsup> <love>

• santi: super bericht, kann dir eigentlich in allem zustimmen. nur dass ich das interieur des facelift ctr hässlich finde, die roten sitzflächen sehen schwul aus <thumbsdown> (mein damaliger ctr war ein 02er)
    vom motor her stimmt es, er erzeugt dank i-vtec schon sehr früh viel drehmoment.
    der itr ist um einiges brutaler, ist näher am rennwagen dran. aber beide autos haben ihren reiz <love>

Anytime, Baby! Tomcat's forever!

• hoi santi

da hab ich ja was verpasst in meiner abwesenheit ... santi hat nen CTR!

meine meinung deckt sich wohl so ziemlich mit deiner; als fazit würd ich meinen, dass der CTR ein super alltagsauto mit sehr sportlichen ambitionen ist ... und bei bedarf viel fahrspass bereitet. :)

ich jedenfalls würde meine nicht mehr so schnell hergeben <luke>

gruss rené

PS: mir gefällt nicht wirklich vieles am facelift CTR ... aussenspiegel, scheinwerfer, heckleuchten, stossstangen, die aufgemotzten sitze ... alles nicht so mein fall. alles in allem finde ich, dass der "alte" clean und sportlicher daherkommt, der neue eher elegant und fast schon etwas <blingbling> mit dem chrom überall. aber ist ja perfekt so; dir gefällt deine version und mir meine ;) jedem das seine und alle sind gelücklisch <hurray>

.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

• Ich nehme an, an den kommenden Happy Days in 2 Wochen gibts den CTR auch zu sehen, oder?

War noch nie an Honda-glücklichen Tagen, werde aber gerne auf die Schwägialp (?) kommen. Wo ist das eigentlich ungefähr?
    Sorry für OT <holy>

Einmal editiert, zuletzt von Hotangel ()

• Zitat

Original von Mr.Petrolhead
    dir gefällt deine version und mir meine ;) jedem das seine und alle sind gelücklisch <hurray>

na du bist lustig! <laughing> ich kenne keinen, dem DEIN CTR nicht gefällt! <cool2>

• @hotangel: ja dann wird es zeit dass du dich in die schöne ost-ch begibst :D klar kann man den ctr auch probefahren ;)
    der weg zu unserem hausberg ist ganz einfach: fährst auf der bahn richtung st. gallen, nach gossau kommt dann die ausfahrt winkeln, dort ist auf der tafel herisau angeschrieben, fahr nach herisau, von dort weiter zur schwägalp (ist alles tip top beschildert).

Jones: wie recht du doch hast, wem gefällt rené's ctr schon nicht?!

Anytime, Baby! Tomcat's forever!

• Hallo Santi, Glückwunsch! <thumbsup>

Vom Jazz zum CTR... <holy>. Den Wechsel mach ich auch des öfteren. <holy>

Original kommt mir der CTR auch sehr hoch daher, darum das SUV-Gefühl.
    Mit einem Gewind-FW sieht die Geschichte schon ganz anders aus.

Bei der Sitzposition hast du recht. Der Jazz ist für Langbeinige schon mühsam und auch beim CTR wär eine Lenkrad-Längsverstellung von Vorteil.

Sperrdiff. kann ich nur empfehlen nachzurüsten.

In Sachen HI-FI von Jazz und Civic brauch ich auch nicht mehr zu sagen. = Auswechseln/Umbauen = Spass haben. :)

• Zitat

Original von White
    Bei der Sitzposition hast du recht. Der Jazz ist für Langbeinige schon mühsam und auch beim CTR wär eine Lenkrad-Längsverstellung von Vorteil.

Sperrdiff. kann ich nur empfehlen nachzurüsten.

ich würde eine längere nabe einbauen lassen wenn ich einen CTR hätte! ich hasse es, wenn das lenkrad so weit vorne ist nur dass ich meine langen beine irgendwo hinkriege! <laughing>

hast du ein sperrdiff. drin white?

• Zitat

hast du ein sperrdiff. drin white?

Darum kann ich es auch weiterempfehlen. ;)

• Zitat

Original von White
    Darum kann ich es auch weiterempfehlen. ;)

hätte ja sein können (lieblingsspruch drag-on benny <devil>) dass du es nur einmal gefahren bist!

was muss man rechnen inkl. einbau? 2k? mehr?

• Zitat

Original von Jones

hätte ja sein können (lieblingsspruch drag-on benny <devil>) dass du es nur einmal gefahren bist!

was muss man rechnen inkl. einbau? 2k? mehr?

Was hast du vor Jones? :D
    Diff.-Sperre einbauen alleine ist günstiger als 2k. Auch günstiger als die, von Honda CH als Option erhältliche Sperre. D.h. nachträglich einbauen kommt günstiger. <rotaeye>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!