Joystick statt Lenkrad

• Hallo,
    Hatte gerade einen alten Joystick in den Fingern und dabei habe ich mich gefragt, wieso eigentlich keine Joysticks zur Steuerung eines Autos verbaut werden, es gab doch schon einige Concept Cars mit Joysticks.

Ich denke, das wäre viel sicherer, vorallem wenn Gas und Bremse auch damit betätigt werden könnten (Kürzere Reaktionszeiten).

Weiss jemand mehr darüber?

Gruss
    cyberscout

• Weil das Gesetz vorschreibt, dass eine Mechanische Verbindung bei Lenkung und Bremse besteht. ;)

• Na dann wirst du wohl nie den neuen Evolution fahren können. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe gab es mal ein Video wo der gute Moderatur mit dem kleinen Finger drift's macht und es "amaizing" findet weil er das mit dem digitalen Lenkrad kann.

Es gibt also die Elektronische Form (oder nur Elektronisch verstärkt?). Und da wäre es eine kleinigkeit das ganze mit Joistick zu lenken. Abe Gas geben und Bremsen .. mit Joistick .. hmm .. weiss nicht ob das gut ginge :) Bei einem Flugzeug ist das mit den Achsen auch wieder anderst als in einem Game. Flugzeug Joisticks links-rechts-naserunter-naserauf .. Beschleunigung läuft auch da über Throotle.

Die offizielle HHBB Partei gegen "jede mues, jede" Sprüche!
    Dabei? KLICK-da-LINK

• halt dich in einer scharfen Kurve mal am Joystick fest...was passiert dann?

• Mercedes hats mal mit drive-by-wire versucht, die Bremsen wurden soweit ich in Erinnerung habe nur elektronisch angesteuert, hat massenhaft Probleme verursacht...

de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

• Hat doch der SLR und so drin..!?

• Zitat

Original von Bubi
    Mercedes hats mal mit drive-by-wire versucht, die Bremsen wurden soweit ich in Erinnerung habe nur elektronisch angesteuert, hat massenhaft Probleme verursacht...

Drive by wire sagt mir auch aus dem NSX was... <gotit> aber was <confused>

• Stimmt. Mercedes hat/hatte doch dieses concet-car. Ein Einsitzer, Räder vorne mehr oder weniger freistehend wie bei der Super7.

Da waren soviel ich weiss alle Räder, Lenkbefehle und Bremsbefehle digital. Und jedes Rad besass für sich einen eigenen Antrieb was super Kurvenfahrten gab.

*google*

Find nix aber sowas in der Art

Die offizielle HHBB Partei gegen "jede mues, jede" Sprüche!
    Dabei? KLICK-da-LINK

• Zitat

Original von Pro.2

Drive by wire sagt mir auch aus dem NSX was... <gotit> aber was <confused>

Ja geeeenau!!! Der NSX (ab Bj. 95) hat so ein elektronisches Gaspedal, das sich DriveByWire nennt!! <thumbsup>

Einmal editiert, zuletzt von Dave ()

• Zitat

Original von Dave

Ja geeeenau!!! Der NSX (ab Bj. 95) hat so ein elektronisches Gaspedal, das sich DriveByWire nennt!! <thumbsup>

Aaaaaaaaaaah :D <cool2> Irgendwo hats geklingelt, ich wusste nur nicht wo <rotaeye> :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!