• Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Mr.Petrolhead
    laut aussage eines CTR-fahrers bietet honda schweiz KEINE mugen-teile im bereich performance mehr an, da sie grosse probleme mit der polizei hatten bei vielen autos.


    Ich habe mich per E-Mail auch mit ihm darüber unterhalten. vti bestellt aber ja ab und zu Teile und hat bisher alles gekriegt <confused>


    SilverFox: Die ECU von Rikli ist eben die von Mr.Petrolhead erwähnte Hondata-ECU. Sicher eine gute Sache, obwohl das Fächerkrümmer und Kat auch nicht ersetzt.

  • die ecu von rikli ist ein hondata?und was hat dann der marko im ctr,auch hondata?2300 ein bisschen viel für ein k20 reflash, oder kriegt man da gleich ein neues ecu.

  • das mugen ecu würde mich schon reizen, da ich einmal hier im forum darüber gelesen habe.aber macht das ecu sinn wenn man bis jetzt nur die dk von rikli drin hat,spürt man überhaupt einen unterschied.oder würde es dem motor sogar schaden wenn ich mit dem ecu und stock nockenwellen,ventile,ventilfedern usw. rumfahren würde??

  • Zitat

    Original von SilverFox
    das mugen ecu würde mich schon reizen, da ich einmal hier im forum darüber gelesen habe.aber macht das ecu sinn wenn man bis jetzt nur die dk von rikli drin hat,spürt man überhaupt einen unterschied.oder würde es dem motor sogar schaden wenn ich mit dem ecu und stock nockenwellen,ventile,ventilfedern usw. rumfahren würde??


    LUG hatte zeitweise auch die Mugen ECU auf seinem CTR und das Teil lief wirklich viel besser damit! Ist bestimmt gut. Wobei ich eine programmierbare Elektronik bevorzugen würde. ;)

  • Zitat

    Original von santi1
    LUG hatte zeitweise auch die Mugen ECU auf seinem CTR und das Teil lief wirklich viel besser damit! Ist bestimmt gut. Wobei ich eine programmierbare Elektronik bevorzugen würde. ;)


    Ist den der Motor von LUG noch Stock, meiner ist es ausser der DK "noch".
    Und was für vorteile habe ich mit einem frei programmierbaren ECU gegenüber dem von Mugen,selber programmieren kann ich das wohl eh nicht?Oder sagen wir es mal so, wenn ich nur das ecu tauschen würde und sonst nichts mache, mit welchem ecu läuft mein Wagen besser (frei programmierbar oder mugen)?


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Der Vorteile einer frei programmierbaren ECU ist der, dass man das Programm immer wieder anpassen kann. So gibt es bei Hondata z.B. ein Programm für den serienmässigen Motor, das schon mal eine spürbare Verbesserung bringt. Verschiedene Tuner bieten bereits Basemaps für gewisse Umbauten an (z.B. auf das TODA-Nockenwellen Kit) an, die dann nur noch angepasst werden müssen.

  • sowohl reflash als auch das K-pro werden aus der bestehenden ECU gemacht. d.h. du schickst deine ECU ein und die bauen das um. für eine entsprechende summe kannst du sicherlich auch eine fertige ECU kaufen.


    was ist das für 2300.- CHF von rikli? K-pro? wohl kaum das reflash <sick>

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    Original von SilverFox
    die ecu von rikli ist ein hondata?


    jaja, nicht überall wo "Rikli" draufsteht ist Rikli drinn <joker>

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    Original von Mr.Petrolhead
    sowohl reflash als auch das K-pro werden aus der bestehenden ECU gemacht. d.h. du schickst deine ECU ein und die bauen das um. für eine entsprechende summe kannst du sicherlich auch eine fertige ECU kaufen.


    was ist das für 2300.- CHF von rikli? K-pro? wohl kaum das reflash <sick>


    ja das für 2300 ist von rikli, und es ist kein mugen.es handelt sich hier um ein Integra steuergerät das er bei honda schweiz bestellt ,und dann für ep3 umprogrammiert.er meinte wenn ich später einen kompressor einbauen möchte, wäre das frei programmierbare besser (anpassungen usw.). Aber wenn ich ausser dem ecu nur noch die NW und 100 ZKat reinmache,würde ich mit dem "mugen" ecu auch gut fahren,weil die nockenwellen extra darauf abgestimmt wurden.was hat den dein reflash gekostet und wo hast dus machen lassen?


    mfg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SilverFox
    ja das für 2300 ist von rikli, und es ist kein mugen.es handelt sich hier um ein Integra steuergerät das er bei honda schweiz bestellt ,und dann für ep3 umprogrammiert.


    ITR hat OBD2 und CTR EOBD, das passt nicht, da hast du wohl etwas falsch verstanden.


    Bei Hondata wird ja genau das was du beschreibst gemacht, Hondata basiert immer auf einer originalen ECU.


    http://www.hondata.com

  • er meint wohl ITR DC5, nicht ITR DC2 ;)

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    Original von orca
    Nein, das kann auch nicht sein, da der DC5R noch zusätzliche Sensorwerte berücksichtigt (Abgastemparatur etc.). Das passt nicht auf dem EDM CTR.


    zusätzliche sensorwerte... aber er sagte ja, es sei umprogrammiert worden! <confused>

  • von mugen gibt es meines wissens kein ecu für den ep3.genau das habe ich rikli auch gesagt,und er meinte eben das es ein ecu vom dc5 ist,und anschliessend von ihm oder von sonst wem umprogrammiert wird. hier im forum hat schon mal jemand das gleiche behauptet,keine ahnung mehr wer das war. Ich hab ihn schon nicht falsch verstanden. und ein mugen symbol ins ecu reinstantzen sollte für jemanden wie rikli kein problem sein ;)
    aber was mich stutzig macht ist, warum er für das hondata gleich viel kohle will wie das von"mugen" <confused>
    es wäre schon billiger,aber für das programm das er selber schreibt müsse er so viel haben, dass es am schluss etwa gleich viel kostet wie das andere (differenz ca. 100.-).Mr. Petrolhead hat glaube ich niemals so viel bezahlt!?
    Aber alles diskutieren über den preis mit rikli bringt ja eh nichts,wenn er nicht will dann will er nicht. und wo sonst soll ich so ein ecu hernehmen?!


    vielleicht verkauft er ja eins als hondata und das andere als mugen, und in wirklichkeit sind beide von hondata.eines frei programmierbar und das andere schon vorprogrammiert, allles möglich bei dem ;)


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Ach so meinst du's, ich dachte es geht um's Hondata <rotaeye>


    Das mit der Mugen-ECU ist effektiv so, dass das Rikli eine spezielle ECU für den europäischen CTR bekommt. Das ist irgendwie über "Motorsport-Kanäle" von Honda Europe gelaufen.


    Das hat aber nichts mit der programmierbaren ECU zu tun, die ist nämlich von Hondata, die von Mugen hat nur ein fixes Programm drauf.

  • sorry-hatte mich wohl unverständlich ausgedrückt <holy>
    Nein ich meinte schon nicht das hondata.aber ist das jetzt wirklich ein mugen oder nur das vom dc5R,oder sogar das mugen FüR den dc5R <confused>?
    das hondata wäre gut wenn ich noch sehr sehr viel am motor machen wolle,aber wenn's bei nw und kat bleibe,reiche das mugen völlig,und es wäre eben perfekt passend mit den nw die er anbietet.noch ne andere frage.wäre es sinvoll wenn ich andere ventile und ventilfedern reinmachen lasse (wegen ecu und nw)?rikli meinte nein nein kein problem,marco fährt schon fast 20'000km stock rum und er habe keine probleme.ich möchte aber lieber auf der sicheren seite fahren!was meint ihr?


    mfg

  • Zitat

    wäre es sinvoll wenn ich andere ventile und ventilfedern reinmachen lasse (wegen ecu und nw)?rikli meinte nein nein kein problem,marco fährt schon fast 20'000km stock rum und er habe keine probleme.ich möchte aber lieber auf der sicheren seite fahren!was meint ihr?


    kommt natürlich auf die nw an die du haben willst... <devil>


    GRuss


    Edit: DAS IST MEIN 100er POST!!!


    Endlich Member!!! :)

    2 Mal editiert, zuletzt von poolk ()

  • ich möchte schon die von rikli.Hub ein 12,7 Aus 11,4 zu verwenden mit steuergerät, ca. 18 ps.so stehts auf der liste von rikli.

  • Zitat

    Original von SilverFox
    ich möchte schon die von rikli.Hub ein 12,7 Aus 11,4 zu verwenden mit steuergerät, ca. 18 ps.so stehts auf der liste von rikli.


    Stellt Rikli neuerdings nockenwellen her?? <confused> <rotaeye>

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