Hatte heute Nachmittag die Gelegenheit mit der NSX eines Bekannten rumzufahren. Glücklicherweise war Petrus mir wohlgesinnt, so konnte ich doch einige Eindrücke gewinnen, die ich euch nicht vorenthalten möchte!
Es ist eine rote (R-77) NSX NA1 Bj. 91 mit gut 40'000km... Felgen sind halt 80ies chic, ausser der Auspuffanlage (Remus) ist alles stock...
die Sitze sind elektrisch zu verstellen, sehr praktisch man sitzt enorm bequem, die Sitze shen zwar nicht soooo sportlich aus, bieten aber guten Seitenhalt und man sitzt wie angegossen... durch die tiefe Sitzposition hat man den Schalthebel rel. hoch oben, man kann den Arm bequem auf der Ablage abstützen und den kurzen Schalthebel schön bedienen. Die Schaltwege sind sehr kurz gehalten, insgesamt geht das Schalten sportlich schnell und die Gänge gehen knackig rein
was mir nicht so gefiel war, dass die Pedalen der Bremse und Gas einen hohen Abstand aufwiesen, sodass H/T nicht einfach zu bewerkstelligen war. Evtl. ist es Gewöhnungssache aber irgendwie geht das beim ITR besser, man hat dort im Fussraum auch mehr Platz...
Na ja, wie dem auch sei, fuhr gleich mal zur Garage raus. Klappscheinwerfer sind ganz lustig Die Remusanlage ist hmm... etwas leise... mein ITR mit comptech tönt sicher lauter. Onboard ist der NSX auch wesentlich leiser als der ITR. Dennoch, der V6 tönt viel schöner als beim Alpine V6 Turbo...
bin dann etwas gemütlich rumgefahren, aufwärmen, mich ans Auto gewöhnen. Dieser NSX hatte keine Servo, kein Problem, bin mich vom Alpine daran gewöhnt. Ich fand die Lenkung nicht sooo direkt.
Als der NA1 warm wurde, wagte ich mich etwas mehr Gas zu geben bzw. in den VTEC Bereich zu gehen. Huu... wo ist denn der VTEC?? Die Nadel geht in Richtung 8000rpm und man hört nichts vom VTEC, das hatt ich vom ITR her anders in Erinnerung. Es war für mich etwas enttäuschend, dass man vom VTEC-Kick nichts (fast nichst) spürt
Das Fahrwerk dünkt mich recht ausgewogen. Konnte das Fahrzeug auf einer kleinen Serpentine und Landstrasse bewegen, der NSX liegt gut auf der Strasse, nicht zu hart und nicht zu weich - ähnlich wie der ITR. Dennoch könnte es noch einen Tick härter, sportlicher sein. Müsste aber dazu noch ausgiebiger fahren um mir ein Bild zu machen...
Wie bereits vielfach diskutiert, merkt man dem NSX sein Alter schon an. Klar, es steckt ja auch 15jährige Technik drin. Im Vergleich zum ITR ist der NSX viel weniger agil. Er wirkt etwas schwerfällig und nicht so "spritzig". Was die Fahrleistungen anbelangt, hatte ich mir mehr vorgestellt. Das Beschleunigungsvermögen übertrifft dasjenige des ITR nicht um Meilen. Durch das brachiale, laute Fahren des ITR wurde ich auch etwas getäuscht aber der NSX kam mir recht zahm vor. Na ja, ich hatte mal das Vergnügen mit einem Lamborghini Diablo und wenn man so ein Geschoss mal gefahren ist, haut einem so schnell nichts mehr vom Hocker.
Der Posingfaktor ist rel. hoch. Der Pöbel denkt, es komme ein Ferrari angerauscht, Frauen kennen den Unterschied sowieso nicht
Insgesamt war es ein schönes Erlebnis. Ich fühlte mich sofort wohl im NSX, obwohl ich von den Fahrleistungen etwas enttäuscht wurde, gefiel mir der NSX enorm. Tja, aber 130'000.- für ein solches Auto ist def. zuviel. Er bietet Potential und Exklusivität, aber dennoch ist es ein Auto für "Freaks", die wissen was sie da fahren...
NSX Testfahrt
-
-
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Bestätigt mich in der Meinung die ich über den NSX habe, obwohl ich noch nie einen gefahren bin.
-
welche Meinung hast du denn über die NSX?
-
Wie bereits geschildert etwa die selbe wie Deine.
Ich würde mir auf jeden Fall etwas anderes kaufen für das Geld.....
-
achso, ja ist schon so... Im Saldo bietet der NSX fürs Geld zu wenig - Fahrleistung - Technik und Prestige... man sollte es halt schon nüchtern, objektiv betrachten. Die NSX ist def. ein Fahrzeug für (Honda)Enthusiasten sonst ist man anderswo besser bedient...
-
Ich beneide dich Dave
-
Danke für den ausführlichen Bericht.
Das ist es ja, was ich kürzlich erwähnt habe, damit ein NSX wirklich Spass macht, muss man erst mal einiges investieren und Getriebe, Auspuffanlage, Fahrwerk und Felgen optimieren. Schlussendlich kriegen man für's gleiche Geld interessantere Fahrzeuge.
Ein NSX kauft ein Freak, der sich weniger rational und mehr emotional für den NSX entscheidet.
-
das symptom "VTEC-kick spüren" ist eine sehr fragliche sache.
1. merkt (hört....) man das bei keinem honda mit originalem ansaug wirklich gut. nur schon ein austauschfilter in der originalbox ändert dies aber. je mehr dort offen ist, umso mehr hört man eben den schaltpunkt.
2. der kick ist trügerisch .... wenn ich den dyno-ausdruck von meinem CTR anschaue ist deutlich zu sehen, dass die leistungskurve vor dem schaltpunkt abfällt. wenn nun die schafre nocke zum einsatz kommt geht die kurve wieder rauf und man hat übertriebengesagt das gefühl, es wurde eine rakete gezündet <luke>. ist die kurve aber gleichmässig, merkt man logischerweise auch nix. mit dee hondata-ECU merke ich den schaltpunkt praktisch gar nicht mehr, was ich aber nicht auf einen leistungverlust auf der scharfen nocke, sondern auf einen leistungszuwachs auf der "zahmen" nocke zurückschliesse.
wir sind uns alle an honda gewöhnt mit gewindefahrwerk, niederquerschnittreifen und und und. wenn man das alles, was wir an unseren hondas dran haben an einem NSX macht .... na dann aber!
okay, ich gebe zu, ich bin ein NSX-fan ... das auto ist für mich optisch spitze und technisch hightech vom feinsten. perfekt gebaut (kein gebastel...) ist er auch, für die doch recht kleine serie. natürlich konnte honda vor 15 jahren nicht ein auto bauen, wie es lamborghini oder ferrari heute tut. fahr mal einen ferrari aus dieser zeit ..... schon mal einen testarossa gefahren?? läck du mir, das ist ein lastwagen par excellence. k-a-t-a-s-t-r-o-p-h-e sag ich nur.
in diesem sinne:
meine NSX-zeit wird kommen ... irgendwann.gruss rené
-
Zitat
Original von Mr.Petrolhead
2. der kick ist trügerisch .... wenn ich den dyno-ausdruck von meinem CTR anschaue ist deutlich zu sehen, dass die leistungskurve vor dem schaltpunkt abfällt. wenn nun die schafre nocke zum einsatz kommt geht die kurve wieder rauf und man hat übertriebengesagt das gefühl, es wurde eine rakete gezündet <luke>. ist die kurve aber gleichmässig, merkt man logischerweise auch nix.
genau so ist es! zudem hat ein 3l (oder 3.2l) "etwas" mehr drehmoment untenrum. die 1.6er oder 1.8er motoren BRAUCHEN die scharfe nocke viel dringender da untenrum tote hose ist!
dass ein 280ps auto nicht sooooo viel schneller beschleunigen kann als ein auf (sagen wir mal) 210ps getunter ITR, ist ja wohl klar! ->leistungsgewicht!!!
bei vmax sieht's dann aber etwas anders aus... oder wie sich der X im gegensatz zu einem ITR bei 240 oder mehr noch fahren lässt!und dass er nicht so extrem wie ein ITR ist, ist ja wohl auch klar!
1. ist er kein type R und 2. SOLL er nicht so extrem sein. dafür gibts ja den nsx-r!wenn man aber dem NSX auch paar teile ranbaut (gewinde, stabis etc) sieht's dann anders aus! ODER man nimmt gleich den type R zum vergleich denn da sehen dann ausnahmslos alle anderen hondas ziemlich alt aus!
NSX =
nochwas: bin den X ja auch einmal probegefahren! einfach ein traum von einem auto! und das harte / laute WILL der NSX fahrer gar nicht unbedingt würd ich mal behaupten! wer 'nen NSX fährt ist aus dem lausbubenalter raus, wo das auto nicht tief, hart und laut genug sein konnte!
ausser man hat soviel geld, dass man ihn als reines track-auto fahren kann! -
Da bin richtig neidisch auf dich, das Auto würde ich auch mal gerne probefahren.
Ich glaube auch das "Vtec-Schaltpunkt spüren" kommt mehr davon wenn man einen offenen Luftfilter hat und dann auch noch höhrt das sich was verändert.
Ich dachte auch immer es wäre "optimaler" wenn die Leistungkurve etwas ausgeglichener ist und am Schaltpunkt nicht einen 90 Grad Schneller nach oben macht.Das mit den CTR´s find ich auch krass. Ich bin an dem Dynoday in Wernau neben einem CTR gestanden als das Teil in den Vtec geschaltet hat und dachte "Man oh Man, da wackelt ja die ganze Karre!!!! Der muß ja Leistung haben ohne Ende!!!" Naja, als ich mir dann die Kurve angeschaut habe wußte ich warum der so gewackelt hat.... Nicht weil die Kurve so steil nach oben ging, sondern weil sie erst mal steil nach unten gegangen ist <laughing>.
Wenn ich mir da meinen Dyno anschaue ist der auch eher flach, und wenn ich den offenen Lufti nicht hätte würde ich vom Schaltpunkt warscheinlich gar nicht viel mitbekommen. -
Könnte der Sol nicht fast der kleine Bruder des NSX sein...?
-
Zitat
Original von Mr.Petrolhead
in diesem sinne:
meine NSX-zeit wird kommen ... irgendwann.Meine auch....irgendwann
(nur wirds bei mir wohl noch ein paar Jährchen dauern, aber genauso wie mein Vater sich vor ein paar Jahren einen 450SL geholt hat klick, werd ich irgendwann nen NSX in meiner Garage stehen haben
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!