defekter DC Sports dank fehlerhafter Schweissung

• Hy Leuts,

ich wollt mal alle vorwarnen bei denen beim DC Krümmer Schutzblech-Halterungen angeschweisst wurden. Ich habe im unteren Teil des Krümmers ein "füflieber" grosses Loch, mein Daumen geht locker durch <grmpf>
    das liegt daran das das Material beim Schweissen klar beschädigt wurde! an den Punkten bei denen gepunktet wurde ist der Krümmer inwendig total verkohlt.
    es muss wohl nicht sein das dies bei allen auftreten wird aber es ist nicht unwarscheinlich!
    Laut dem Hersteller dieser Schweissstellen könne man das reparieren <sick> klar, das nächste Loch hat dann 10cm im Durchmesser...ne DANKE <mean>

j

PS: vti, bitte mail oder Pm mit Angebot für einen Ceramic bzw. Edelstahl DC 4-2-1, würde dann bestellen! gruz

• Offizieller Beitrag

Das ist ja übel <sick>

In dem Fall würde ich dringend abraten, bei Keramik beschichteten Krümmern ein Hitzeschutzblech anzubringen. Lieber schwarz lackieren und so sein lassen (ich hatte meinen nicht mal lackiert und die Polizei/MFK hat das nie bemängelt).

Zitat

Original von NH0 J
    PS: vti, bitte mail oder Pm mit Angebot für einen Ceramic bzw. Edelstahl DC 4-2-1, würde dann bestellen! gruz

Wieso vti, der DC-Dealer ist jemand anderes <holy>

• der "hersteller dieser schweissnaht" ( <rotaeye> ) hat aber schon an diversen krümmer ein schild rangemacht und nur bei meinem seien diese probleme aufgetaucht! nur so als hinweis und gegen die allgemeine panikmache!

und nochmal: (bitte diesmal nicht löschen herr zensuist)
    michi: du hast mir vorgestern geschrieben, du hättest einen orig. krümmer organisiert und sparst nun auf einen hytech oder einen toda! ist diese idee gestorben? warum? <confused>

• mein Tip an alle mit solchem Bastel, nehmt das schild wegg und prüft die schweissung, ist sie schon schwarz aussen ists wohl bereits zu späht...
    ist nur ein guter Rat und keine Panikmache Beat.

Einmal editiert, zuletzt von TypeJ ()

• @sammy,

und wer ist dieser ominöse spezialdealer von DC Sports? PM sammy ;)

• von mir aus kann der Thread geschlossen werden, habe den neuen Krümmer organisiert, danke an orca!

Einmal editiert, zuletzt von TypeJ ()

• cool das DU das wusstest aber der obermegasupermech nicht <rotaeye>

• Zitat

Das ist der Grund wesshalb ich nie ein Schutzblech auf meinen DC wollte.

Ich habe das Schutzblech auf meinem DC <aetsch> Aber nicht geschweisst sondern mit Rohrschellen befestigt. Kein gepastel und passt tip top

• naja das tönt ja übel... was ist da wohl genau schiefgegangen?? schweisslegierung falsch oder schlechtes material von dc??

100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

• einer der von schweissen was versteht meinte die schweisstemperatur war zu hoch <confused>

• wurde es denn nicht wie auf dem bild angeschweisst <confused>
    so kann denn rohren ja eigentlich nichts passieren, oder?

• dein bild ist auch nicht viel wert importtuner <thumbsdown> der dc ist aus s235jrg2 und derjenige auf deinem bild aus 1.4301 ;) stahl und chromnickelstahl ist nicht ganz dasselbe <aetsch>

• Zitat

Original von tripleP
    dein bild ist auch nicht viel wert importtuner <thumbsdown> der dc ist aus s235jrg2 und derjenige auf deinem bild aus 1.4301 ;) stahl und chromnickelstahl ist nicht ganz dasselbe <aetsch>

Angeber!! <aetsch> <aetsch> :D :D

• <joker><joker> ja das musste sein... hahaha :D

• Zitat

Original von tripleP
    dein bild ist auch nicht viel wert importtuner <thumbsdown> der dc ist aus s235jrg2 und derjenige auf deinem bild aus 1.4301 ;) stahl und chromnickelstahl ist nicht ganz dasselbe <aetsch>

schon klar ist es anderes material, aber es ging mit ja darum wo geschweisst wird ;)

• <holy> achso... :D

• 1.4301 Ist kein wirklicher Stahlnorm ;) Ist nur für die meistens Firma Interne Bezeichnung!!!
    s235.... stimmt schon eher für die Normbezeichnung!!!
    Aber anhand der Bilder ist nicht möglich die GENAUEN Bezeichnung zu nennen!!!
    Ob du Normalen Eisen mit Chromstahl verschweisst spielt keinen Rollen, kommt nur auf das Art von schweissen an!!!!!

• oh da scheint aber jemand ÜBERHAUPT keine ahnung zu haben wovon er spricht... egal....

Sven: falls du eine abdeckung auf deinen Stahlkrümmer draufgeschweisst hast, dann lass dies doch kurz von jemandem abchecken ob es am rande der scheweissnaht anfängt zu brechen.

PS: 1.4301... - 09 sind 'normale' chromnickelstahle' mit 13% chrom und 18% nickel. dies ist die heutige offizielle EN bezeichnung! bei schrauben als A2 bekannt (früher noch bis vor 10 jahren V2A).

S235J... etc (kann abweichungen haben) ist der normale Baustahl, der DC wird ziemlich sicher aus diesem Material bestehen.

Die Edelstahlkrümmer sind auch nichts spezielles, habe das abgecheckt ;) also 1.4306 ist zum Beispiel der TODA krümmer. Der Flansch allerdings des TODA besteht aus S235JRG1 Stahl.

gruss cyrill

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!