Tractionbar CRX2

• wegen stabis:

ich bin da jetzt wirklich konkret dran.dass der stabi hinten derselbe ist wie beim ed9 ist egal, ist eh total unterdimensioniert mit 18mm... <rotaeye>

also vorne haben wir gedacht 25mm und hinten 22mm. die aufhängung/lagerung am chassis werden wir original belassen mit aufgebohrtem originalgummi. hinten wird aber das aufhängungsblech zusätzlich versteift werden müssen. vorne hat es ein kugelgelenk(gleich wie itr), diese lösung ist gut und lassen wir auch so. hinten nicht. da werden dann eventuell kugelgelenk oder sogar uniball eingebaut. die legierung haben wir auch des stahls, dadurch sind wir nicht an eine spezielle firma gebunden.

es wäre von vorteil zu wissen wer alles DEFINITIV solche stabis nehmen würde. Der preis ist noch nicht bekannt. bestimmt mehr wie 500 Sfr, das muss euch auch klar sein.

nächster schritt wird jetzt sein, dass ich originalstabis ausbauen werde, und dann mit rikli genau anschauen was wir machen werden. dann kommen die preisanfragen und dann die bestellung. schlussenlich müsst ihr mit ende februar rechnen bis ihr sie eventuell habt.

also wer nimmt alles Stabis??

Purple_vtec
    Öin Mönch
    ?
    ?
    ?

100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von purple_vtec
    also vorne haben wir gedacht 25mm und hinten 22mm.

Wenn man bedenkt, dass das im Prinzip die Originaldimension vom ITR ist frage ich mich, warum ihr da nicht dickere verwendet. 27 und 24mm wäre sicher besser.

• weil irgendwann gibt das chassis nach und es macht "päng"! Nein, mehr bringt laut rené nichts mehr. Auch die Form ist entscheidend, und da kann man nicht viel machen. es bleibt ja ein strassenfahrzeug. Aber eben wir müssen die ganze sache noch ganz detailliert anschauen, vielleicht gibts schlussendlich andere dimensionen.
    Hauptsache die 18mm vorne und 15mm hinten kommen weg und die lager werden verbessert.

• beim renn ep3 von rikli hats sogar am verstärkten chassis päng gemacht... <rotaeye> nein schon klar das sind andere dimensionen. mal schauen..

• also solangs nich PÄNG macht, bin ich defintiv dabei ;).

• Hi,

würde ja gern aber hätte nicht mit 500 sfr gerechnet. Soll nicht heißen, dass der Aufwand diesen Preis nicht rechtfertigen würde.

Was ich noch sagen wollte...wäre es nicht sogar sinnvoll die Dicke der Stabis auf das leicht ausbrechende Heck des CRX anzupassen ?
    Soll heißen, dass man die Dicke der hinteren Stabis überproportional erhöhen sollte.

Nur sone Idee <cool2>

Achja, es wäre super, wenn Du noch was zum Stahl an sich sagen könntest. Je mehr desto besser. Wir wollen das auch mal in Angriff nehmen :)

• hi,

also die legierung darf ich nicht bekannt geben sorry. 500 sfr wäre je fast geschenkt??? was denkst du denn? meinst du in der schweiz wird gratis gearbeitet?? <confused>
    ich denke das mit dem ausbrechendem heck hat mit dem gesamtkomzept vom crx zu tun. kurzer radstand. und ich denke vor allem wegen der sehr schlechten gewichtsverteilung vorne hinten.. eventuell auch mit den stabis...werde mal fragen ob das etwas bringt.

cyrill

• Zitat

Original von Benny
    würde ja gern aber hätte nicht mit 500 sfr gerechnet. Soll nicht heißen, dass der Aufwand diesen Preis nicht rechtfertigen würde.

Ist daran irgendwas missverstanden worden...? ;)

Was hat denn der crx für eine Gewichtsverteilung ?

Klar hat das im eigentlichen Sinne nichts mit den Stabis zu tun, aber man kann es ja trotzdem mal andenken.

Schade mit der Legierung...

• ich denke du dachtest die stabis seien irgendwie für 100 euro zu bekommen oder so? weiss nicht, denke habe dich schon richtig verstanden.

die gewichtsverteilung ist beim rex bestimmt am schlechtesten von allen hondas. mit dem kurzen radstand verlagert sich das gewicht zusätzlich nach vorne. ich weiss nicht genau in % die verteilung. werde es mal bei rikli messen, er hat eine waage.

Tut mir auch leid wegen der Legierung. Ich darf nichts sagen.

• Nee, ich dachte die wären für 50€ mit Versand zu bekommen. Schade :D

Das biegen an sich sollte wohl nicht so lang dauern. Wenn die ganze Angelegenheit aber zusammen mit Rikli stattfindet und Uniballsystem verwendet wird, dann steht die Sache unter einem ganz anderem Stern, als ich sie bisher sah.

Jetzt verstanden ? Ich habe damit einfach nicht gerechnet, sorry.

Wegen der Gewichtsverteilung wäre mal interessant zu erfahren.

Das die Legierung dann top secret ist, hab ich mir fast gedacht. Aber Fragen kostet ja bekanntlich nichts.

• Zitat

Original von orca
    Die Gewichtsverteilung beim CRX ist eigentlich gleich wie bei allen FF-Hondas.

Und wie sieht dies prozentual aus ? <gotit>

• Wußte ich mal, hab mal ne Wiegung gemacht, weiß ich aber nicht mehr <joker>

Drehzahl statt Hirn!

• nein beim rex ist es bestimmt schlimmer wie bei den anderen hondas.

• ich glaube original ist es beim rex 62% V -38% H

• habe ich doch oben geschrieben, dass der radstand mit der gewichtsverteilung zu tun hat.. <rotaeye>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!