hardware-chaos - was kaufen?

• müsste mal wieder nen pc bauen und hab keinen überblick mehr. bräuchte ein paar stichworte.....
    absolutes kriterium - LEISE!

1)
    würdet ihr heute für privatgebrauch einen marken-pc kaufen? rede jetzt nicht von mediamarkt und aldi. sondern von HP, Dell oder Fujitsu. die teuren sony kommen nicht in frage.
    wenn ja, welche marke? im büro hab ich hunderte HP/compaq. dell hatte ich mal angeschaut, haben gute einkaufsmöglichkeit und garantie, und Fuji hat spezielle silent-modelle.

Eigenbau:
    2)
    was ist der unterschied beim AMD sockel 754 und 939? welcher chipsatz wäre beim 939 zu empfehlen? stabilität? mainboard bis ca. 150.--?

3)
    DDR2 speicher. muss man die paarweise stecken oder geht auch ein 512er modul? dualchannel ist nicht DDR2 oder?

4)
    speichertakt: frontside bus hat 800Mhz (4x200), heisst das, ein 400er DDR wäre besser als ein 533 damit der takt in etwa passt?? früher hat man ja darauf geschaut....
    der 800er bus ist ja von intel, wie macht das AMD? die reden von 1GHz Hyperblabla.....

5)
    kühler/lüfter: sind die heutigen boxed-cpus brauchbar in sachen lautstärke oder muss ich immer noch selber nen 80mm oder 120mm fan montieren??

will jetzt keine AMD vs. Intel diskussion starten, aber wenn ich die preise der aktuellsten generation mit der kleinsten taktrate anschaue, sind die preise bei intel nicht extrem höher. dann geh ich lieber auf Intel. gerade kollegen aus dem MCSA-kurs hatten massive probleme mit dem 64bitter von AMD die wirklich auf den proz zurückzuführen waren (antivirus z.B.).
    selber hatte ich mal den 800er Thunderbird problemlos im einsatz und sonst immer intel. probleme machten ja nicht unbedingt die cpus sondern mehr die chipsets. dort war intel halt schon immer problemlos. und ich habe absolut keinen bock, später den mainboard-patches nachzurennen (vor allem da die kiste nicht für mich ist).
    was haltet ihr von Intel Mainboards??? ich glaube zu hause hatte ich zuletzt auf asus verzichtet und für nen hunni ein "originales" intelboard für den 2.4 P4 genommen. das dürfte so 1.5 jahre oder etwas mehr her sein......

also, viele fragen gell? :D
    vielleicht hat ja der eine oder andere einen tip oder link. hab schon stunden gegoogelt um überhaupt wieder einen kleinen überblick über die momentane hardware-situation zu kriegen..... <nooo!>
    merci

• ich mein, das kann man so nicht sagen: je nachdem im welchem preisrahmen und mit welcher leistung (auch graphik, sound, tv etc.) das ding ausgestattet werden soll, obs ein gamer-pc oder nur office-anwendungen wird würd ich anders handeln....

grundsätzlich sind die kisten momentan dermassen günstig, dass sich eine selbst gemacht zusammenstellung wohl nur lohnt, wenn man wirklich spezialwünsche hat.....

mainboards bis 150 franken z.b. sind so naja, eher untere kategorie....

lüfter sind immer gut, ist halt wieder ne frage der lautstärke..... beim gamen unerlässlich, beim word-schreibseln wohl ziemlich zu vernachlässigen.... nachdem bei meinem pc netzgerät, cpu, board und BEIDE HDs! durchgebrannt waren, hab ich mir im neuen nen 2ten lüfter reingeklebt... sicher ist sicher.

wenns wirklich absolut leise sein muss, wasserkühlung einbauen!

ansonsten würd ich für meinen teil nen 64bit amd basteln :-) leider sind auch die anwendungen NOCH nicht drauf ausgelegt, ist also eine zukunftsinvestition, die momentan noch nicht wirklich geschwindigkeit bringt.

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

• [URL=http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4330472,00.html]Hier noch was aktuelles :-)[/URL]

It's a jungle out there
    No one seems to care

• Notebook!? Dann kannst du das ganze Theater mit leise mit einem Schlag erledigen..

spyker

• oh, natürlich hab ich vergessen die details zu erwähnen.
    soll kein game-pc sein. nur für office, internet, digicam. etwas photoshop und DVD brennen, also so photoalbum-sachen für cd/dvd. da gibts ja so easy-sw-pakete. dafür reichen ja ein aktueller proz. und 512MB RAM längstens. disk reichen auch 80-120GB, da hat sie jetzt 60GB und das reicht.

aber föni, schau dir mal nen shop an. 150.-- ist doch nicht untere klasse!?. 80.-- ist billig-klasse. ab 200.-- kommt dann schnickschnack wie raid, 7-kanal-sound, firewire, gigabit etc. dazu. Brauchts alles nicht.
    ich meine, onboard-video von intel/nvidia genügt heute für office, tönen tuts auch schnell einmal, SATA und 100Mbit ist standard. mehr brauchts nicht, das sollte für 150.-- locker drinliegen.

wasserkühlung ist wieder overkill, eine leise kiste muss auch so machbar sein. chipsatz und graka müssen lüfterlos sein, einzig auf proz. und im netzeil muss ein grosser, langsamer venti werkeln. evtl. noch 1-2 grosse gehäuse-lüfter, leise HD dann sollte es klappen.

MasterV: in D werd ich garantiert keinen PC kaufen ;-) bei meinem glück gibt das nur trouble mit der garantie.

@spykey: auch notebooks können lärmen. die teile sind halt immer noch deutlich teurer und nicht unbedingt performanter. aber evtl. wär das noch ne variante.

• moonman:
    Also falls du wirklich nicht damit gamen willst würde ich dir schon ein Markengerät zB. von HP ans Herz legen, damit hast du keine Probleme und die sind relativ leise. Wenn er zu laut ist kann man imemr noch einen ruhigeren CPU-Kühler kaufen, da gibts heute genügend Auswahl.

Von OnBoard Grakas, vorallem aus dem Hause Intel würde ich dir aber eher abraten. Sobald du einen TFT über 15" dran hast sieht man schon deutliche Qualitätsunterschiede zwsichen Intel Express oder einer billigen Radeon 9200 (natürlich auf der Radeon besser). Einfach iergend ne billige ATI oder so rein, das langt dann längstens.

Falls du selber bauen willst und ein AMD verbauen willst würde ich ein Mainboard mit NForce Chipsatz wählen. Die laufen laut meiner Erfahrung am stabilsten. Am esten Socket 939, dann kannst du ev. in nem Jahr auch noch nen neuen CPU einsetzen (obwohl, das ist heute ja auch nciht mehr so wichtig).

DDR2 kannst du auch einzeln Stecken. DualChannel können nicht alle CPU's von AMD, bringt dir daher auch keine Vorteile. Und wenn sind sie eh nur messbar, aber nicht fühlbar.

Die Athlon 64's von AMD haben keinen FrontSideBus mehr, da sie den Speicher direkt ansprechen und nicht mehr über den Chipsatz. Wie schnell der Speicher für diese CPU's sein muss weiss ich etzt auch nicht mehr auswendig.

Boxedcooler von Intel und sowohl AMD sind relativ laut. auf http://www.pc-cooling.ch gibts grosse Auswahl für leisere Modelle. Preislich sind die Arctic-Cooling Freezer sehr interessant. Falls du minimale Lautstärke willst würde ich dir einen Thermalright XP120 empfehlen. Aber kostet halt was.

Betreffend AMD/Intel, musst du selber entscheiden. Fakt ist das AMD mit weniger Mhz viel mehr Leistung rausholt (ähnlich wie Honda Vtec *gg*). Dadurch auch weniger abwärme hat, somit kühler, schneller, leiser ist. Wenn du ein Mainboard kaufst, lass einfach die Finger von Asus. Im AMD Sektor sind die einfach imemr viel zu früh auf dem Markt, da dauerts gut und gerne 1-2 Moante bis endlich ein bruchbares BIOS draussen ist. Ich selber nehme immer Abit oder Epox, meinerErfahrung nach die stabilsten und schnellsten Bretter.

• btw: dell pcs sind ECHT krass leise! im büro z.b. optiplex gx270 und neuere, da muss ich immer gucken ob die an sind, man hörts praktisch nicht. <thumbsup>

kann ich nur empfehlen. einzig die grossen modelle dann wiederum oder eben vor allem graphikkarten mit lüfter haben da ein problemch....

It's a jungle out there
    No one seems to care

• Ich empfehle sonst Maxdata PCs.. tiptop leise und günstig..

Und ja, hatte in letzter Zeit öfters Notebooks zum installieren.. die Maxdata-Dinger sind leise und nicht viel langsamer als ein normaler Desktop-PC.. aber ja, kommt halt drauf an..

spyker

• moonman

stand kürzlich vor der aufgabe, für die familie einen arbeits-pc zusammenzustellen. nicht zum gamen, nur solche sachen wie du beschrieben hast. habs mal durchgerechnet, was die einzelnen komponenten kosten und mit angeboten von dell, hp, etc. verglichen. fazit: selber bauen lohnt sich nicht mehr.
    schlussendlich hab ich nen dell bestellt, preis-leistung ist <thumbsup>, zu laut ist er auch nicht. bei bedarf könnte man dann den lüfter austauschen.
    wenn dir die lautstärke enorm wichtig ist, könnte man mit mittlerem finanziellem aufwand einiges erreichen. ein freund hat mal einen pc gebaut, der neben seinem bett steht, 24h läuft und somit so leise wie möglich sein muss. das ding hat man nicht mehr gehört :). kann ihn bei interesse fragen, was er genau für teile verbaut hat --> PN

Gruss, Bubi

de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

• Zitat

Original von Jones
    warum muss ein PC unbedingt neben dem bett stehen? hat er eine digtale freundin!? <joker>

haben wir doch alle von zeit zu zeit <joker>

nee, hat keine eigene wohnung und nur ein eigenes (kleines) zimmer.

de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

• Zitat

Original von Phoenix
    btw: dell pcs sind ECHT krass leise! im büro z.b. optiplex gx270 und neuere, da muss ich immer gucken ob die an sind, man hörts praktisch nicht. <thumbsup>

kann ich nur empfehlen. einzig die grossen modelle dann wiederum oder eben vor allem graphikkarten mit lüfter haben da ein problemch....

Also ich habe eher umgekehrte Erfahrungen gemacht.
    Die kleinen billigen PC's von Dell sind relativ laut, die grösseren, teureren Workstations dagegen sehr leise!
    Grafikkarten passiv kühlen ist bei einem nichtgamer PC auch kein Problem. Aber auch aktuelle schnelle Grakas kreigt man heute angenehm leise hin, auch ohne Wasserkühlung.

• Zitat

Original von Bubi
    nee, hat keine eigene wohnung und nur ein eigenes (kleines) zimmer.

ZIMMER oder besenkammer? <joker> also grad direkt neben dem bett müsst's ja trotzdem nicht sein... <rotaeye>

• Zitat

Original von Manny
    Also ich habe eher umgekehrte Erfahrungen gemacht.
    Die kleinen billigen PC's von Dell sind relativ laut, die grösseren, teureren Workstations dagegen sehr leise!
    Grafikkarten passiv kühlen ist bei einem nichtgamer PC auch kein Problem. Aber auch aktuelle schnelle Grakas kreigt man heute angenehm leise hin, auch ohne Wasserkühlung.

ja klar, ich hab mit GROSS auch die systeme mit massiv leistung gemeint (eben gamer-pcs), nicht auf den preis bezogen.

dass billig-pcs lauter sind ist immer so und sollte auch jeder wissen....

It's a jungle out there
    No one seems to care

• Zitat

Original von Jones

ZIMMER oder besenkammer? <joker> also grad direkt neben dem bett müsst's ja trotzdem nicht sein... <rotaeye>

auch das ist kein problem! <sick>

mfg LUG

• Muss hier dem Phoeni mal zustimmen!
    Dell Optiplex GX 270 ist echt krass, wie leise der ist. <thumbsup>
    Was auch nicht schlecht ist, sind die neuen GX280. Sind kleiner wie ein DIN A4 Aktenordner. Man muss wohl CD/DVD-Laufwerk ODER Diskette benutzen, sind zum auswechseln. Viel Platz hats halt nicht drin.
    Sind aber auch noch sehr angenehm leise und nur ein wenig lauter, wenn sie kurz "durchlüften".

Gruß, Olaf

Einmal editiert, zuletzt von Olaf ()

• Zitat

Original von moonman
    müsste mal wieder nen pc bauen und hab keinen überblick mehr. bräuchte ein paar stichworte.....
    absolutes kriterium - LEISE!

Zufall spielt mal wider mit....

Bin eben durch einen Link auf das hier gestossen:

http://www.spiegel.de/netzwelt…gie/0,1518,356558,00.html

Lies das mal durch, ist KEIN Stuss, auch wenns in den ersten Augenblicken danach aussieht ;)

das Teil ist wohl der leiseste PC dens gibt ;)

• Zitat

Original von Pro.2
    Zufall spielt mal wider mit....

Bin eben durch einen Link auf das hier gestossen:

super renato! <sleeping>

war wohl mein link hier im selben thread durch den draufgekommen bist.... <gotit>

It's a jungle out there
    No one seems to care

• Zitat

Original von Phoenix

super renato! <sleeping>

war wohl mein link hier im selben thread durch den draufgekommen bist.... <gotit>

er isch super ufmerksam! <joker>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!