müsste mal wieder nen pc bauen und hab keinen überblick mehr. bräuchte ein paar stichworte.....
absolutes kriterium - LEISE!
1)
würdet ihr heute für privatgebrauch einen marken-pc kaufen? rede jetzt nicht von mediamarkt und aldi. sondern von HP, Dell oder Fujitsu. die teuren sony kommen nicht in frage.
wenn ja, welche marke? im büro hab ich hunderte HP/compaq. dell hatte ich mal angeschaut, haben gute einkaufsmöglichkeit und garantie, und Fuji hat spezielle silent-modelle.
Eigenbau:
2)
was ist der unterschied beim AMD sockel 754 und 939? welcher chipsatz wäre beim 939 zu empfehlen? stabilität? mainboard bis ca. 150.--?
3)
DDR2 speicher. muss man die paarweise stecken oder geht auch ein 512er modul? dualchannel ist nicht DDR2 oder?
4)
speichertakt: frontside bus hat 800Mhz (4x200), heisst das, ein 400er DDR wäre besser als ein 533 damit der takt in etwa passt?? früher hat man ja darauf geschaut....
der 800er bus ist ja von intel, wie macht das AMD? die reden von 1GHz Hyperblabla.....
5)
kühler/lüfter: sind die heutigen boxed-cpus brauchbar in sachen lautstärke oder muss ich immer noch selber nen 80mm oder 120mm fan montieren??
will jetzt keine AMD vs. Intel diskussion starten, aber wenn ich die preise der aktuellsten generation mit der kleinsten taktrate anschaue, sind die preise bei intel nicht extrem höher. dann geh ich lieber auf Intel. gerade kollegen aus dem MCSA-kurs hatten massive probleme mit dem 64bitter von AMD die wirklich auf den proz zurückzuführen waren (antivirus z.B.).
selber hatte ich mal den 800er Thunderbird problemlos im einsatz und sonst immer intel. probleme machten ja nicht unbedingt die cpus sondern mehr die chipsets. dort war intel halt schon immer problemlos. und ich habe absolut keinen bock, später den mainboard-patches nachzurennen (vor allem da die kiste nicht für mich ist).
was haltet ihr von Intel Mainboards??? ich glaube zu hause hatte ich zuletzt auf asus verzichtet und für nen hunni ein "originales" intelboard für den 2.4 P4 genommen. das dürfte so 1.5 jahre oder etwas mehr her sein......
also, viele fragen gell?
vielleicht hat ja der eine oder andere einen tip oder link. hab schon stunden gegoogelt um überhaupt wieder einen kleinen überblick über die momentane hardware-situation zu kriegen.....
merci