Rückleuchten

• Guten Tag Leute

Wollte euch mal fragen

sind Lasierte (also abgedunkelte) rückleuchten in der SChweiz legal??

orca werde mich wohl demnächst mal registrieren lassen smile

• search! <holy>

Zitat

Als Zulassung gilt das DOT/SAE Prüfzeichen auf den Leuchten. Ist eines der beiden oder sogar beide vorhanden, sind diese in der CH zugelassen.

http://www.heckleuchten.ch ;)

• Zitat

Original von Bluegreenwolf
    sind Lasierte (also abgedunkelte) rückleuchten in der SChweiz legal??

Sind sie nicht :D War schon zur genüge auf der MFK und bei den Cops, Eintragung unmöglich, ums einfach zu sagen ;)

• Zitat

Als Zulassung gilt das DOT/SAE Prüfzeichen auf den Leuchten. Ist eines der beiden oder sogar beide vorhanden, sind diese in der CH zugelassen.

"Nach den Erläuterungen und Weisungen zur Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge
    (VTS) vom 29. September 1995, können Beleuchtungseinrichtungen der USA, sofern sie SAE oder DOT gekennzeichnet
    sind und die nach VTS vorgeschriebene Anordnung, Farbe und Schaltungen aufweisen, ohne zusätzliche Prüfung
    anerkannt werden."

Nicht einfach nur DOT/SAE sondern eben auch VTS Anordnungen.... ;)

• Ich denke hier gehts nicht um SAE/DOT oder sonstwas, sondern drum dass er die Rückleuchten Schwarz Sprayen will ;)

• Naja Anordnung wird wohl überall ziemlich gleich sein..

Farbe egal.. da ja Blinker z.B. rot ODER orange sein darf..

Und Schaltung auch.. ich denke eher Dinge wie helligkeit und ausleuchtung/leuchtwinkel werden bemängelt werden können..

spyker

• Rückleuchten schwarz sprayen get glaube ich schon musst nur
    reflektierende streifen an die stossstange kleben.
    aber das habe ich auch nur irgendwo gehört, obs dann auch mit der MFK klapt kann ich dir nicht sagen

halb Mensch halb ........ tja

• Zitat

Original von BadBoy
    Rückleuchten schwarz sprayen get glaube ich schon musst nur
    reflektierende streifen an die stossstange kleben.
    aber das habe ich auch nur irgendwo gehört, obs dann auch mit der MFK klapt kann ich dir nicht sagen

Leute, glaubts mir doch, ich war sowohl bei den Cops, wie bei der MFK, und das nicht nur einmal. Rückleuchten Schwarz sprayen ist definitiv NICHT erlaubt ;)

Nix mit Streifen kleben oder so, das einzige was ginge wäre wenn man hellere Birnen reinmachen würde, dann das ganze zum (Metas heissts glaub ich) prüfen geht, genau so wies der Hersteller bei nem neuen Auto auch machen muss, und dort wird dann die Lichtintensität und die Farbabweichung etc. gemessen. Aber selbst wenn man diese Messung besteht, wird erstmal ein haufen Kohle draufgegangen sein (so ein paar Tausender ca ;)) und ob man den Test besteht ist im vornherein auch nicht sicher, aber die Kohle ist auf jeden Fall schon mal weg. Also vergesst es einfach mit eintragen ;)

• Pro.2

wenn du die rückleuchten schwarz machst leuchtet das rücklicht
    immernoch rot und der blinker gelb.

das heisst ja nicht, dass man 1000 schichten lack aufträgt

und ausserdem gibts es tönungsspray oder machst nur
    1-2 leichte schichten, damit das licht immernoch durch kommt

kollege hatte so noch nie probleme in einer polizei-kontrolle

halb Mensch halb ........ tja

• Zitat

Original von BadBoy

kollege hatte so noch nie probleme in einer polizei-kontrolle

nur weil's die polizei nicht bemängelt, ist's noch lange nicht legal! ;)

• Schön für deinen Kollegen ;)

Ich hab die Rückleuchten von meinem EE8 damals sogar beim Lackierer schwarz machen lassen, also eine gaaaaaaanz dünne Schicht Lack in Wagenfarbe und dann viel Klarlack. Also die Leuchten haben nur von weitem ganz schwarz ausgesehen, als man nahe dran war haben sie fast nur geglänzt. Lichtverlust war auch nur minim, im Vergleich zum Kollegen der Spray draufhatte sahen meinen richtig professionell aus. <thumbsup>

Hat alles nix genützt. Cops haben mich kontrolliert, ich musste zur MFK und dort ging das Theather los ;)

Logisch gibts immer einen, der in einer Kontrolle Glück hatte. Mir gings mit nem CAI auch mal so. Aus dem komplett schwarzen Motorraum der Celica stach das silberne Rohr mit den blauen Gummieinsätzen zwar geradezu ins Auge, aber der Cop der die Haube öffnete, hat nur kurz geschaut und nix gesagt <rotaeye> Sowas gibts immer, aber in 99% der Fälle hat man mit nachträglich geschwärzten Rückleuchten in ner Kontrolle ein Problem ;)

Anders schauts aus, wenn man z.B. beim EE8 die Blinker Rot macht. Wenn man das schön macht, fällts kaum auf ;)

Falls du mir immer noch nicht glaubst, spray deine Leuchten schwarz und geh auf die MFK. Viel Spass schonmal :)

• Zitat

Original von ionee
    "Nach den Erläuterungen und Weisungen zur Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge
    (VTS) vom 29. September 1995, können Beleuchtungseinrichtungen der USA, sofern sie SAE oder DOT gekennzeichnet
    sind und die nach VTS vorgeschriebene Anordnung, Farbe und Schaltungen aufweisen, ohne zusätzliche Prüfung
    anerkannt werden."

Nicht einfach nur DOT/SAE sondern eben auch VTS Anordnungen.... ;)

Die SAE/DOT Nummer sagt genau aus wo der Blinker, wo Bremslicht etc. in der Leuchte sein muss. Im VTS wird das nur für die Prüfer verdeutscht ;). Generell kann man also sagen DOT/SAE ist zugelassen ohne iergendwas.

Einmal editiert, zuletzt von Manny ()

• mfk geht ja noch, aber wenn 'n unfall passiert biste dran....

wenn ich z.b. einem auffahren würde und sehe, dass dessen leuchten geschwärzt sind würd ich sofort behaupten, man habe das licht deswegen nicht gut gesehen.... kannste sicher sein dass MIND ne teilschuld anerkannt wird...

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

• Zitat

Original von Phoenix
    wenn ich z.b. einem auffahren würde und sehe, dass dessen leuchten geschwärzt sind würd ich sofort behaupten, man habe das licht deswegen nicht gut gesehen.... kannste sicher sein dass MIND ne teilschuld anerkannt wird...

GENAU!

mexx hatte da RIESEN SCHWEIN! ihm ist ja auch einer deftig hinten rein, trotzdem gabs keine probleme <holy>

das war auch der grund warum ich wieder originale dran hab <thumbsup>

gefällt mir mittlerweile eh besser mit den originalen :)

• also auf 'nem schwarzen rex find ich's schon heiss mit dunkeln Rückleuchten... aber eben: kann im worst-case ins auge gehen. <sick>

• Hallo

Momentan bin ich auf der Suche nach getönten Rückleuchten für meinen Coupe. Diese sollten jedoch legal sein. Auf Ebay habe ich folgende gefunden:

Habe bei einigen Lieferanten angefragt ob die Leuchten ein SAE oder DOT Zeichen verfügen. Bis jetzt habe ich leider nur negative Antworten bekommen.

Weiss jemand von euch wo ich solche Leuchten mit Prüfzeichen kriege? Ausserdem würde ich gerne wissen, ob auch ein Zertifikat ausreicht, welches ich vorweisen könnte, welchen mir die Lieferanten angeboten haben?

<confused>

Falls jemand etwas dazu weiss, soll er hier mal antworten. ;-)

• was kostet der Lichtertest inkl. Gutachten? Ich dachte man muss die Rückleuchten nicht eintragen, wenn man ein Gutachten besitzt. Oder ist das bei solchen ohne DOT Zeichen eine Pflicht?

• DOT Zeichen oder E Prüfzeichen intressiert nicht mehr alle Experten.
    Vorne muss man zum Teil ein Gutachten haben, manchmal auch nicht.

Aber um Nr. sicher zu gehen, einfach mal bei Metas anrufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!