Hondamodelle mit VTEC-E

• Hallo Zusammen

Wollte mal wissen, welche Hondas es mit VTEC-E gab (oder noch gibt). Bin mal vor Ewigkeiten mit einem CRX mit VTEC-E gefahren. War ja eigentlich ein interessanter Motor...supersparsam und doch mit gesunder Leistung übers ganze Band...

Ich glaub der NSX hat eigentlich auch ein VTEC-E Derivat implementiert, einfach in DOHC anstatt SOHC wie der erwähnte CRX...

INFO

Kann da mal jemand nen Link oder bekannte Honda Modelle mit erwähntem Motorenprinzip posten ??? :)

Sascha

IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

• Nööööö....

CRX und NSX gabs NIE mit VTEC-E. SOHC und DOHC haben nichts damit zu tun.

VTEC-E funktioniert etwas anders als das normale Vtec. Statt bei 5500rpm auf eine Scharfe Nocke zu schalten, läuft jeder Zylinder in den unteren Tourenbereichen (ich glaube bis 2500rpm) auf nur 3 Ventilen. Damit soll sich das gemisch besser Verteilen und so besser verbrennen. Also ergebiger, sauberer und weniger Verbrauch. (Soviel ich weiss ist es sogar 3fach, meiner macht nämlich bei 3900rpm nen mächtigen Ruck wie beim CRX wenn er auf die scharfen Nocken schaltet?)

Was du meinst ist der DelSol ESI, der hat statt DOHC halt nur SOHC, also nur eine Obenliegende Nockenwelle für die Ventile. Das Vtec funktioniert da aber ganz normal wie bei den DOHC modellen und ist auch nicht zum Benzinsparen ausgelegt.

Ich fahre selber einen VTEC-E, Civic Limo mit 1,5l, ziemlich langsame angelegenheit, 90PS bei 1200kg :D

Hoppla, das meiste steht ja schon im Link den du gepostet hast, sorry für meine Ausführungen. Aber wie gesagt, Vtec-E gabs nie in nem CRX oder NSX.

3 Mal editiert, zuletzt von Manny ()

• Zitat

Original von Mannyunteren Tourenbereichen (ich glaube bis 2500rpm) auf nur 3 Ventilen. Damit soll sich das gemisch besser Verteilen und so besser verbrennen. Also ergebiger, sauberer und weniger Verbrauch. (Soviel ich weiss ist es sogar 3fach, meiner macht nämlich bei 3900rpm nen mächtigen Ruck wie beim CRX wenn er auf die scharfen Nocken schaltet?)

also das ist für mich jetzt irgendwie widersprüchlich! <holy>

• Zitat

Original von Jones
    also das ist für mich jetzt irgendwie widersprüchlich! <holy>

Besser Verteilen ist nicht ganz richtig, stimmt. Als im unteren Tourenbereich wird nur ein Einlassventil geöffnet. Wenn ich den Satz da unten richtig verstehe, mischt sich dadurch Luft und Benzin besser weil es mehr "Strudel" im Zylinder gibt <confused>

Zitat

VTEC-E uses the principle of swirling to promote more efficient air-and-fuel mixing in the engine chambers

Na jedenfalls ist er bis 2500 rpm nur ein 12V ;)

• genau den e-v-tec gibts nur im eg4
    santi hate mal eine solche "spariversion"

halb Mensch halb ........ tja

• Nicht wirklich, ich habe einen 96er Civic mit VTEC-E. Ist ein 5 Türer mit 1.5l und 90PS. Steht gross VTEC-E hintendran geschrieben und so fährt er sich auch.
    Beim EG4 hiess es VEi oder? War das auch ein 3-Stage Vtec?

• genau vei heisst das ding

wird schon ein 3stage vtec sein

halb Mensch halb ........ tja

• Ja ich hatte mal sogar 2 Civic Vei. :)

Einer davon hat jetzt LUG. Aber den E-Vtec Motor gab es in der EG Serie und auch im Nachfolger EK.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!