Leistungssteigerung >20% locker möglich?

  • Salü zusammen


    Was ich noch hier in die Runde werfen möchte...


    Es wurde ja schon viel Diskutiert was nötig ist um einen Kompressor bzw. Turboumbau eintragen zu können.


    Dabei wurde immer wieder gesagt das bei Leistungssteigerungen von mehr als 20% ein sehr grosser Aufwand getrieben werden muss wie z.B. Rikli mit dem ITR mit Kompressor.


    Nun zur Sache:
    Ein bekannter hat einen VW Golf III VR6 (Auto nicht beachten nur zulesen).
    Er ist Ende letzter Woche mit dem einbau eines Kompressors fertig geworden, den er zusammen mi einer Garage gemacht hat und mit dem er nacher ca. 280 PS haben sollte...


    ...und ich muss sagen, das könnte stimmen wir haben einen Porsche Boxter S wirklich abgehängt, als ich mitgefahren bin.


    So und nun der wichtige Teil:
    Er war diesen Dienstag auf der MFK, und was ist passiert?
    Er hat ihn einfach eingetragen bekommen... <confused>
    Er hat keine bestätigung gebraucht das die bremsen, fahrwerk bzw. Chassis diese Leistung vertragen.


    Kann mir das jemand erklären?


    Gruss

  • Kommt drauf an.. wenn er ein bereits einmal getestetes/geprüftes Kompressorkit eingebaut hat, dann ist das sicher möglich... aber einfach mal nen Kompi kaufen und dann einbauen.. dann klappts sicher nicht so ohne weiteres.. es sei denn sie merken es gar nicht.. <confused>


    spyker

  • wie heisst denn die garage die ihm das gemacht hat? carpi?
    die bieten das ja an inkl. eintragung ---> hier


    für vw's ist natürlich der markt und die nachfrage für solche umbauten viel grösser als für honda. und irgendwas an den bremsen werden sie sicher auch gemacht haben...

  • wer sagt das die bremsen angepasst werden müssen???? tztz... lärm- und abgastest ist entscheidend zum prüfen lassen.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Wenn ich nun bei meinem Auto Chip tuning und Hubraum vergrösserung vornehmen würde wäre das von aussen ja nicht zu sehen, oder?
    Würd doch kein Schwein merken wen ich das nicht eintragen würde, oder doch??


    Nur mal so, kriegt man einen eg4 ohne Motorswap auf über 150ps? eher nicht, oder??

    MFG hosti

  • man würde es zwar nicht sehen, aber chiptuning bringt trotzdem nichts ;)


    Zitat

    Original von hosti
    Nur mal so, kriegt man einen eg4 ohne Motorswap auf über 150ps? eher nicht, oder??


    ohne turbo oder kompressor eher nicht. und wenn, dann würde das weitaus mehr kosten als ein swap ;)

  • Zitat

    Kommt drauf an.. wenn er ein bereits einmal getestetes/geprüftes Kompressorkit eingebaut hat, dann ist das sicher möglich...


    Hat er nicht... Ist sein erstes...


    Zitat

    wie heisst denn die garage die ihm das gemacht hat? carpi?


    War die Opel Deltagarage in Altendorf SZ.


    Zitat

    für vw's ist natürlich der markt und die nachfrage für solche umbauten viel grösser als für honda


    Ja das denke ich auch, hab ihn gestern noch einmal gefragt und er hat gesagt er habe mit dem Komprssor ein Gutachten bekommen...


    Zitat

    und irgendwas an den bremsen werden sie sicher auch gemacht haben...


    nein haben sie nicht... er meinte, er habe die basisstufe und da muss das noch nicht sein...


    Zitat

    tztz... lärm- und abgastest ist entscheidend zum prüfen lassen.


    Musste er nicht machen...

  • Zitat

    Original von poolk
    Ja das denke ich auch, hab ihn gestern noch einmal gefragt und er hat gesagt er habe mit dem Komprssor ein Gutachten bekommen...


    schön wens das für vw gibt, aber such mal einen kompressor für honda, zu dems ein gutachten gibt ;)


    Zitat

    Original von poolk


    Musste er nicht machen...


    klar, wenn er ein gutachten hat, fällt das weg ;)

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