freies fahren WO???

• buben hallo.

wo und wann hat man das nächst gelegene mal (zeitlich gesehen) die möglichkeit frei auf einer rundstrecke zu fahren???

so stell ich mir das dann in etwa vor...

PS: da ich bis jetzt nur immer auf ÖFFENTLICHEN strassen rennen gefahren bin, hab ich diesbezgl. null dunst und kenns nur vom hören sagen, frage: was muss man ausrüstungsmässig mitbringen, was sonst noch? auslandskrankenschein? organspenderausweis? ausbeul set für autokarosserien???

gruss rom the butcher, der die ganzen termine und events absolut nicht mehr auseinanderhalten kann...

rom is back on track... oder wie dr. sekundenschlaf zu DR. KICKDOWN wurde

• In Deutschland und Frankreich gibts Rennstrecke, wo mann den Sau raus lassen kann!

<thumbsdown>PS: da ich bis jetzt nur immer auf ÖFFENTLICHEN strassen rennen gefahren bin <thumbsdown>

Ist meine Meinung!

Gruss Quick

• dass es in frankreich und deutschland rennstrecken gibt wo man angeblich die sau rauslassen kann hab ich mir auch schon sagen lassen... :-)

aber was ich such sind veranstaltungen organisiert von irgend jemandem.
    veranstaltungen für's freie fahren. nicht einfach mal auf den ring, ein ticket lösen und dann dann für x euro eine runde fahren dürfen...

verstehst?

sorry aber deine aussage, in deutschland und frankreich gibts strecken etc etc., sagen etwa gleichviel aus wie pro 2. posts ala: "hab gehört, turbos sind gut, kompi's weniger"

hahahaha

was ich such ist ein datum, ein veranstalter, eine anmeldeadresse. etc.

:):):):) rom

• Tschuldigung, wenn du das falsch verstehst! <justice><cheers>

In Deutschland kannst an gewisse Datum z.B auf den Nürnburgring(Oder wie man das auch schreibt) oder so runden drehen für ein paar mal paar Hundert Fränkli!
    Die mir nicht bekannt ist, weil ich kein renne fahre!!!!

Gruss Quick, der nur die Meinung dazu sagen wollte

• IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

• Ich war früher jeweils an einem Fahrlehrgang auf dem Hockenheimring. Die Fahrer werden in mehrere Gruppen eingeteilt mit jeweils zwei Instruktoren. Dann geht es ans etappenweise, betont zügig und nicht rennmässige kennenlernen wie sich das Auto bei etwas höheren (Kurven)geschwindigkeiten verhält.

Anschliessend kann man zwei mal während etwa 30 Minuten frei auf der F1-Strecke fahren, wobei man jeweils nach etwa 10 Minuten wieder an die Box sollte um Auto und Fahrer zu erholen....

Ich kann aus etwa 10facher Erfahrung sagen: So ein Event ist <thumbsup> <thumbsup> <thumbsup>

• erstmal soviel: welches auto?

eine touristenfahrt auf der nordschleife würde ich nicht empfehlen! zu gefährlich!

tuttlingen findet all paar wochen statt im sommer. organisiert meistens von den jungs von streetcarcup!
    das ist halt eher eine enge, langsamere strecke wo ein wendiges auto gefragt ist und nicht so ein autobahn NM drücker...

anneau du rhin mit der auto illu wär eine andere möglichkeit gewesen allerdings hast du wohl die anmeldefrist gerade verpasst...

ansonsten einfach hier mitlesen: wird ab und zu bekanntgegeben! wahrscheinlich jedoch nicht im OT! <devil>

gruz

• Termine gibt es jede Menge... Informiere Dich mal bei den Veranstaltern.... Am 03.05. ist beispielsweise wieder auf der GP Strecke in Nürburg freies fahren. Da ist Käfig allerdings Pflicht.

Der Pistenclub hilft Dir auch sicher weiter.

Was Du mitbringen sollst ?

1.) Fahrerfahrung auf Rennstrecken (Lehrgang bitte vorher machen). Da wird stramm gefahren und es nicht erstrebenswert, ständig den GT2`s im Weg zu stehen

2.) Einen Satz Räder mit Sportreifen oder Slicks

3.) Montagematerial (Wagenheber nicht vergessen)

4.) Ein Reifenthermometer

5.) Eine Pumpe, um den Luftdruck zu regulieren

6.) Falls vorhanden, einen angefahrenen Satz Bremsbeläge

7.) Motoröl

8.) Helm und Handschuhe

9.) Geld zum Tanken

10.) Bissl Verpflegung

11.) Ruhe und Gelassenheit

12.) Die Erkenntnis, daß das Fahren auf Rennstrecken im Kreise der Sportfahrer absolut überhaupt nichts mit sog. "Street-Racing" zu tun hat.... Das ist absolut <thumbsdown> <thumbsdown>

Zitat

n Deutschland und Frankreich gibts Rennstrecke, wo mann den Sau raus lassen kann!

Im Übrigen hierzu. "Sau rauslassen" soll hier heißen: Mit kühlem Kopf Linie fahren... Wer wild onanierend um die Piste driftet, ist von der Stresi schneller von der Strecke verwiesen, als er gucken kann.

`00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

• So, hier noch eine Antwort mit FAKTEN von mir..

Wirz Motorsport

Dieser Wirz veranstaltet mehrere Fahrtrainings pro Jahr in Dijon, Hockenheim etc.. Kosten zw. 300-500 Stutz glaub ich.. auf der Homepage stehts genauer..

Pflicht ist nur ein Helm und die Teilnahme am Fahrerbriefing (ist wohl meistens so)...

Ich war schon zwei Mal und fands echt cool..

Ok, in Dijon wars etwas happig, da ich mit einem damals noch deutschen Automobil ( <holy> ) mit knapp 120 PS unterwegs war und einige zeimlich krasse Renn-Ferraris und sogar 1 Formel 3 Auto dabei war.. aber die Leute waren immer voll easy und man hätte auch im ein oder anderen Auto mal Platz nehmen dürfen für ne Taxifahrt.. so auch geschehen mit Ferrari 355 glaub..

Nebenbei fährt der Wirz manchmal selber mit und gibt Tipps.. er selbst fährt übrigens ne TOYOTA Supra MK3.. damals zumindest.. mit Bemani Tuning oder sowas..

Gruzz

spyker

• Hmmm,

also der 12.08. in HH klingt interessant.. Das ist aber nur "freies Fahren", oder ? Also kein "Fahrertraining" mit Instruktoren, so wie ich das sehe...

`00-ITR 5874 CW

• Grundsätzlich ja.. Aber eben, Wirz fährt bei jedem die erste Runde mit, und auf Wunsch auch noch mehrere und gibt Tips etc.. Irgendwo kann man glaub aber auch per Aufpreis einen "Instruktor" mieten.. !? Weiss nicht genau..

• beim rikli event konnte ich auch einen ehem. rennfahrer mitnehmen. und das ganze event war deutlich günstiger! ;)
    ach taxifahrten waren dort inbegriffen..

knappe 700eier sind mir einfach zuviel für einen tag... 3-400 maximum finde ich noch knapp vertretbar!

besser natürlich so wie am 29.4. <thumbsup>

• Zitat

Original von Jones

besser natürlich so wie am 29.4. <thumbsup>

Genau! ;)

• Shit !

Ich habe gerade gesehen, daß Pro Track meinen Termin in Hockenheim verschoben hat.. Genau in meinen Urlaub rein <nervous> <grmpf> <fire> :( <thumbsdown> <thumbsdown>

Jetzt steht ich ganzschön blöd da... Grrrrr...

Wer kennt noch andere Termine in HH zum freien Fahren diesen Sommer ?? HILFE !

`00-ITR 5874 CW

• Neeiiiiin!

Ich hab nen anderen Termin gefunden am 17.07.2004.. Preis steht noch nicht fest, aber ich kriege sofort Bescheid, wenn es soweit ist ! Freies Fahren ohne Gruppeneinteilung.

Wer hat Zeit und Lust ? Oder bin ich wieder mal ganz alleine auf der Piste mit lauter BMW`s und Porsches ? :(

`00-ITR 5874 CW

• danke jungs,

also werd mich dementsprechend nach euren tips umsehen,

Jones werd mit dem volvo gehen, dh slalom etc wohl eher nicht, eher so ne ausgedehnte strecke mit allem drum und dran,

an den ring fahren touristenfahrt buchen und dort gucken was geht, naja hab ich mir auch schon überlegt aber 1. fehlt mir dann irgendwie das motorsport drum und dran im sinne von einer organistaion und 2. wärs mir da schon ein bisserl zu heiss mit motorrädern, wohnmobilen, bussen, f40, 911, mutters polo etc etc.

werd mal den wirz checken.

gruss the butcher

• Ja, Hockenheim....

Da Du nen Integra hast, wirst Du da schon problemlos klarkommen....

`00-ITR 5874 CW

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!