Autowaschen

• Würd ganz gerne wissen ob man sein Auto auf eigenem Grundstück im freien waschen darf !?! So einshamponieren, abwaschen und polieren etc.

Gits da ein Gesetz welches dies strikte verbietet ? So von wegen Bodenverunreinigung.
    Machen tuns ja eh fast alle... :D

Hab aber bislang noch nichts im www gefunden <nervous> und eine gesetzesbibel hab ich auch nicht zur hand.

Ölwechesel ohne Ölabscheider ist ja schon verboten, selbst wenn man eine riiiiiesen auffangwanne drunterlegt <fire>

thx phil

• also auto waschen im freien ist sicher erlaubt!
    einfach nicht den motorraum oder so, weil die sicher rückständen von oel haben das dann abgewaschen würde! <holy>

mfg LUG

• na soweit mal gut....aber wo kann ich das im gesetz nachlesen ?

Der Streit mit dem Herr Nachbar geht weiter <fire> <fire> <fire>

• au mann, solche leute sind echt zum kotzen, haben nix besseres zu tun als immer rumzumotzen.
    ich würde extra jeden tag das auto von hand waschen :D
    ich hab auch noch nie was davon gehört dass es verboten sein soll.

Anytime, Baby! Tomcat's forever!

• Zitat

Original von phil
    na soweit mal gut....aber wo kann ich das im gesetz nachlesen ?

Uiii, hört sich fast wie Maschendrahtzaunkrieg an <rotaeye>

Waschen ist erlaubt (Ausserhalb der Auto), aber nur mit nicht Giftige Waschmittel!!!!
    Aber wo nachschlagen, wüsste ich nicht!!!
    Rechtschutz anrufen und fragen <confused>

• Zitat

Original von phil
    na soweit mal gut....aber wo kann ich das im gesetz nachlesen ?

nun ja du muss nicht beweisen/zeigen das du unschuldig bist! ER muss dir zeigen/beweisen das du schuldig bist bzw das du dich strafbar machst! ;)

Er soll dir mal zeigen wo geschrieben steht das es verboten ist!! <fire>

mfg LUG

• Zitat

haben nix besseres zu tun als immer rumzumotzen

nur rummmotzen ist ja noch gut, aber rummotzen und den ganzen tag am fenster stehen und schaun was ich gerade am tun bin. Das ist zum <louder> <verysick>

Letzten sa. fuhr ich mein eddy aus der garage um ihn zu waschen, ging ins haus und holte mir putzzeug, als ich wider raus kam stand er schon da und fragte ob ich das auto nun hier waschen will. Wenn ja würde er dies der Gemeinde melden, dies sei verboten.

Da blieb mir nichts anderes übrig als die aktion abzubrechen <grmpf>

• ich habe irgendwo im Hinterkopf dass das waschen das Autos draussen (sprich auf ÖFfENTLICHEM Gelände) verboten ist, also solange Waschmittel in die Kanalisation gelangen können.

Irgendwie hab ich da mal was im TV geshen, da gings auch um Nachbarscheiftsstreit, aber kann auch in DE gewesen sein.

Aber ich denke mal nur abspritzen geht ohne Probleme, und solang de nicht Cyllit Bang mit Giftklasse 5 nimmst würd ich mein Auto draussen waschen, denn bis die Gemeinde zu dir kommt gehts eh ne Zeit, bis dahin ist das Auto sauber :). Und wenn sie dir was anhängen wollen wirst du sicher nicht wie ein Schwerverbrecher behandelt

• Zitat

Original von phil
    Letzten sa. fuhr ich mein eddy aus der garage um ihn zu waschen, ging ins haus und holte mir putzzeug, als ich wider raus kam stand er schon da und fragte ob ich das auto nun hier waschen will. Wenn ja würde er dies der Gemeinde melden, dies sei verboten.

Hast du nen Baseballschläger zuhause? <fire> <grmpf>

• Hmm. naja.. hab mir das auch schon überlegt vor meiner Garage.. aber irgendwie dacht ich immer, es kommt bestimmt einer motzen.. naja, verboten ists glaub nicht.. habe früher immer mit meinem Dad das Auto gewaschen draussen..

Naja.. ich mein in der Waschanlage wird die Seife/Schaum wohl auch nicht speziell gefiltert, sondern nur Öl und Dreck..!?

Falls du was findest wär ich au froh drum..

spyker

• Es gibt doch user hier im forum deren job die rechtskunde ist <confused>

• jo jo, das bin ich :) hmm... im Gewässerschutzgesetz steht einfach, dass es verboten ist, das Grundwasser etc. irgendwie zu verschmutzen... ausserdem benötigen Betriebe, bei denen Schmutzwasser anfällt eine besondere Bewilligung, besondere Anlagen etc. darunter fallen z.B. auch Autogaragen. Wenn man privat ein Auto wäscht, stellt dies m.E. kein Problem dar solange man keine komplette Motorwäsche vornimmt. Sonst kommt dann die Pozilei schon wenn die Fische im Bach auf dem Rücken schwimmen <aetsch> aber mir ist im Moment kein direktes Verbot der Wagenwäsche auf privaten Grund bekannt...

• da hast du's!!!

wenn der Nachbar motzt sagst du einfach dass der Dave dir das so gesagt hat :)

• Ich kenne ein Pärchen das lebt irgendwo auf dem Berg wo es noch keinen Kanalsationsanschluss gibt. Was heisst: Das ganze Abwasser wird schlussendlich auf die Felder ausgegeben.

Diese beiden MÜSSEN wegen Gewässerschutz 100% abbaubare Waschmittel und Seifen benutzen. Wenn du also dein Auto schlussendlich sogar nch it solchen Mitteln wäscht kann nicht mal der Grüne von nebenan ne dumem Fresse verhängen.

Die offizielle HHBB Partei gegen "jede mues, jede" Sprüche!
    Dabei? KLICK-da-LINK

• Ich wasch mein Auto immer drausen auf unserem Platz, hat bis jetzt noch niemanden interessiert.

Aber wo kann man eigentlich eine Motorwäsch machen <confused>

Da wo ich meinen CRX sonst so wasche steht überall das es verboten sei....

Den mein Motorraum sieht absoulut grauenhaft aus <holy> richtig dreckig.

Habe den noch nie rausgewaschen <sick>

• steht halt nirgendwo in deinem Profil wo du wohnst, aber in der Nähe wo ich wohne gibts da eine Möglichkeit...

• Also ich komme aus Reichenbach (so ein Kuhkaff im Kandertal ;) )

• Ja ich wollte auch mal mein auto waschen, nachbar kam promt zu mir, ist verboten!

Ich habe vor der Garage platz für ein AUto Privat, nach ist öffentliche strasse, aber eben das wasser geht dan in kanalisation.

Wegen bremsstaub, schmieroel, oele etc.

Bla bla bla! <fire>

• In der Zürcher VO zum Gewässerschutzgesetz steht:

§ 15 Entwässerungsanlagen von Strassen und Parkplätzen innerhalb
    des Einzugsbereiches des generellen Kanalisationsprojekts sind beim Mischsystem an die Kanalisation anzuschliessen. Ausserhalb dieses Bereiches und beim Trennsystem sind Behandlungseinrichtungen
    vorzusehen, wenn die Abflussqualität den Grenzwerten der Verordnung
    über die Beschaffenheit abzuleitender Abwässer nicht entspricht.

bin kein Baufachmann aber ich denke, dass die Entwässerung eines Privatparkplatzes vor dem Haus in die "normale" Kanalisation geleitet wird. Es fragt sich jetzt halt wie das Abwasser einer Wagenwäsche zusammegesetzt ist (Seife, Öl etc.). M.E. wird der Grenzwert nicht überschritten... haben wir noch einen Chemiker unter den HH's? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!