Schalensitze + 4-Punkte-Gurte + MFK

  • Also ich möchte so schnell wie möglich meine sparcos einbauen und habe folgende fragen:


    wie sieht die legale lösung aus mit den originalen gurten und wie siehts aus mit 4-punkte-gurte?


    eigentlich hatte ich vor einfach sitze rein und am mitteltunnel links wie rechts je eine stahlplatte einschweissen und daran das gurtschloss befestigen und dann die sitze so mit den originalen gurten vorführen.


    mein kollege (automech) meinte aber, das würden sie garantiert bemängeln, weil das nicht sicher sei, wenn man einfach selbst eine platte einschweisst. sein vorschlag war:
    4-punkte-gurte hinten auf der rückbank über das gurtschloss befestigen und die originalgurte drinlassen, so könne man es vorführen.


    wer weiss wie es korrekt ist? mich interessiert nicht wer sich wie durchschummeln konnte, sondern was legal ist. ich gehe lieber gar nicht zur mfk als zweimal ;)


    noch was: werden eigentlich die sitze eingetragen oder gibts einfach nur ne umschreibung auf 2-plätzer? wenn man die schalensitze nicht eintragen muss, könnte man doch theoretisch einfach die rückbank rausnehmen und mit den oem-sitzen umschreiben gehen? dann hätte man sicher keinen stress mit wegen den sicherheitsgurten <confused>


    greetz import tuner, der sich schon nervt, wenn er nur an die mfk denkt...

  • Zitat

    Original von ImportTuner
    noch was: werden eigentlich die sitze eingetragen oder gibts einfach nur ne umschreibung auf 2-plätzer? wenn man die schalensitze nicht eintragen muss, könnte man doch theoretisch einfach die rückbank rausnehmen und mit den oem-sitzen umschreiben gehen? dann hätte man sicher keinen stress mit wegen den sicherheitsgurten <confused>


    Also dazu kann ich nur sagen: Der MFK ists eigentlich egal, ob du vorne die normalen Stühle oder Vollschalenstühle hast, solange es um die Umschreibung auf 2-Plätzer geht ;) Rückbank rausreissen und umschreiben gehen. ;)

  • haha, da kann ich nur lachen pro.2.
    ich ging mit meinem eg6 auch zur mfk um ihn mit den sparco vollschalen auf nen 2plätzer umzuschreiben.
    da bemängelt der idiot doch im ernst den selber gefertigen winkel (5mm, 1.4301) wo ich das original gurtschloss an der sparco konsole befestigte. ich brauche dafür ne ece bescheinigung... blablabla!
    also nach hause gegangen, original stühle rein, zeigen und wieder umbauen.
    merke: auf der mfk ist NICHTS sicher! aber irgendwas mussten sie ja bemängeln, man kann ja nicht ein auto einfach so vom platz lassen.
    beim nächsten mal geh ich wieder mit den sparcos, wetten dann bemängeln sie es nicht ;)

    Anytime, Baby! Tomcat's forever!

  • Zitat

    Original von Nik
    merke: auf der mfk ist NICHTS sicher! aber irgendwas mussten sie ja bemängeln, man kann ja nicht ein auto einfach so vom platz lassen.
    beim nächsten mal geh ich wieder mit den sparcos, wetten dann bemängeln sie es nicht ;)


    Ja klar oder. Denn wenn der Prüfer nix zu bemängeln findet, ist sein Ego gecknickt ;)<grmpf>


    Ich hab drum extra geschrieben "theoretisch" müsste es dann gehen, weil eben, man kennt ja die MFK <grmpf>

    • Offizieller Beitrag

    Streng genommen müssen die Konsolen geprüft sein, um eingetragen werden zu können. Geprüfte fahrzeugspezifische Konsolen gibt's allerdings nicht, also befindet man sich da so oder so in einer Grauzone.


    In der Regel müssen Sitze nicht eingetragen werden. Solange die originalen Gurte drin sind, wird das normalerweise durchgelassen.

  • Zitat

    Original von Nik
    da bemängelt der idiot doch im ernst den selber gefertigen winkel (5mm, 1.4301) wo ich das original gurtschloss an der sparco konsole befestigte. ich brauche dafür ne ece bescheinigung... blablabla!
    also nach hause gegangen, original stühle rein, zeigen und wieder umbauen.


    also du hast ihn mit den originalsitzen auf 2-plätzer umgeschrieben?
    wenn das geht, mache ichs wahrscheinlich auch so, dann können sie nichts bemängeln und ich kann die gurte so befestigen wie ich will :)

  • ich habe den crx mit dem vollschalen umschreiben lassen inkl den H Gurten!


    der prüfer meinte die H gurte darf ich drinn haben, einfach auf eigene verantwortung im sei das egal, habe auch keinen eintrag im Fz ausweis bekommen deswegen!


    aber eben das ist halt einfach von prüfer und kanton unterschiedlich! es gibt keine linie, jeder macht was er will..... <rotaeye>

  • Zitat

    Original von orca
    Ja, das geht, ich hab damals den CRX auch mit den Originalsitzen auf 2-Plätzer umschreiben lassen.


    <hurray> ok dann mache ich es so, dann bin ich auf der sicheren seite.


    Zitat

    Original von vti
    aber eben das ist halt einfach von prüfer und kanton unterschiedlich! es gibt keine linie, jeder macht was er will..... <rotaeye>


    ja schon, echt zum<verysick> sowas

  • jep einfach mit den original stühlen vorführen gehen, dann ist es problemlos ;)

    Anytime, Baby! Tomcat's forever!

  • ich hab die schroth 3-punkte gurte drinn und auch schon vorgeführt.. also hat nie was bemängelt.. hab sie zwar drinngelassen beim vorführen einfach hinten ausgehängt und hinter sitz gelegt, also normaler 4-sitzbetrieb.. für 2-sitzer einfach einklinken und abgehts :)


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  • der korrekte weg ist alles richtig einbauen, vom dtc prüfen lassen und bei der mfk eintragen lassen. kostet alles in allem dann so 500 fränkli. ich finde man sollte das geld ausgeben, ist halt schon so, dass manche die von tuten und blasen keine ahnung haben einfach sicherheitsrelevante teile "einbauen" und jemand muss das halt überprüfen.

  • Ähm, du hast schon gesehen dass du mit deinem Beitrag auf eine Frage aus dem Jahre 2005 geantwortet hast ???


    Die Sachen mit den Gurten ist nun doch wirklich kein Problem mehr.


    Wenn du den Gurt (z.B. Schroth Rally) hinten aushängen kannst, darfst du damit fahren wenn niemand hinten sitzt.
    Und sobald du Passagiere im Fond hast, einfach Gurt aushängen und mit den Seriengurten fahren.


    Die Befestigungen werden dir ja von den Gurthersteller vorgeschrieben.
    Sind ja eigentlich bei allen Befestigungspunkten originale Schraubmöglichkeiten vorhanden.


    Aber sobald man selber zusätzliche Verschraubungen anbringen muss, dann hast du recht mit dem DTC.
    Wobei dies eigentlich eher nur bei 5-6 Punkt-Gurten der Fall ist.


    Und wer fährt schon solche Gurte im Alltag.


    Bei Rennfahrzeugen ist sowieso alles wieder anders.

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