Das hab ich mir eben schon fast gedacht. Werde dem CTR nur noch 95 Oktan gönnen. Für ne alltagsbitch muss das genügen..
Shell V-Power nun auch in der Schweiz
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Zitat
Kann man aber nicht pauschal sagen, ist abhängig von Kolben und Brennkammerform etc. Auch verhindert ein fetteres Gemisch das Klopfen, ein zu fettes hingegen fördert es wieder etc.
Ist das jetzt n'Fehler oder bin ich zu blöd?
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Ist genau richtig so!
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was ist denn der unterschied zwischen einem fetterem gemisch und einem fettem gemisch - soll das mager heissen?
Nicht schlagen, Freundin tuts schon...
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Zitat
Original von Andre
Tatsächlich verliert man mit Benzin mit einer höheren Oktanzahl sogar Leistung. Bei der Verbrennung breitet sich die Flamme nämlich langsamer aus, was sich so auswirkt als wenn man ein paar Grad bei der Zündung zurück nimmt.
Interessant ist hochoktaniges Benzin nur für Turbos und Hochverdichtete Sauger, die anschließend darauf angestimmt werden. Bei Turbos in der Regel verbunden mit einer dadurch möglichen Ladedruckerhöhung und bei Saugern in der Regel als Klopfsicherheit.
hast du da genauere angaben zu"Hochverdichteten Sauger"?? wäre super!
also winu hat mir gesagt das ich nun immer 98 tanken soll!!
mfg LUG
Edit: Bis 10:1 92er, Bis ~11:1 95er und ab 11:1 98er.hätte bis am schluss durch lesen sollen!
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hihi, gleich ist mein tank leer und ich hab mir bei der shell winti-rosenberg ne menge 3 rp-gutscheine fürs 100er reingezogen!
ich werds mir also so aus spass mal geben und die nächsten 3 oder 4 mal die 'schärfere' flüssigkeit geben! *ggg*
nachdem schon die stickstoff-füllung nix war, erwarte ich nicht mehr allzuviel von..... wobei mich natürlich die absolut richtigen 'CHARMIN'-werbungen schon etwas glauben lassen.....
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Ich tanke immer 98er... Keine Ahnung warum...
Aber ich habe auch nen verdammt tiefen Verbrauch!!!
Gestern wieder vollgetankt... Mit der letzten Füllung 605 KM gemacht!!!
Das gibt nen Durchschnittsverbrauch von 6.03 Liter!!!
Als ich mal 6.53 hatte fand ich das seeeehr wenig... Aber nur 6 Liter...?
Dabei hatte ich schon einige Vollgasfahrten drin... Gegen nen Z4 und auch sonst egomässig... -
@ NH0 J: denk dran: chip ist anders und zündung ist auch etwas vorgestellt! ich würd bei 98er bleiben! hat mir winu so empfohlen!
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Zitat
Mit der letzten Füllung 605 KM gemacht!!! Das gibt nen Durchschnittsverbrauch von 6.03 Liter!!!
Wie fährst denn du rum???
Oder hast du statt 98er Diesel getankt?
Zitatwas ist denn der unterschied zwischen einem fetterem gemisch und einem fettem gemisch - soll das mager heissen?
hallo?
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Zitat
was ist denn der unterschied zwischen einem fetterem gemisch und einem fettem gemisch - soll das mager heissen?
Durchs anreichern des Gemisches kann man klopfen verhindern, wenn es dann allerdings zu fett ist hat man wiederrum klopfen. Deshalb ist es besonders wichtig zu wissen ob das klopfen durchs Gemisch oder Zündung kommt.
Es kann nämlich zu Fehlzündungen kommen bei denen das Gemisch dann nicht vollständig verbrannt wird, und die Lambdasonde kann nur verbranntes Kohlenwasserstoff lesen, dadurch kann man schnell glauben das das Gemisch zu mager ist, da die Lambdasonde entsprechende Werte anzeigt.
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Zitat
Original von poolk
Wie fährst denn du rum???
Oder hast du statt 98er Diesel getankt?
Keine Ahnung wie ich das geschafft habe...
Ich achte nie darauf, dass ich sparsam fahre oder so...
Einfach ganz normal... 50 Km/h im 4. Gang...
Ab 60 im 5. Gang...
Beschleunigen 1./2. und dann direkt in den 4...
Sonst fahre ich ganz normal... Waren eben auch einige Heizerabschnitte dabei... Bei denen ich wirklich die Gänge gedreht habe...
Aber 6.03 Liter... Ich musste selber staunen... -
Zitat
Original von AGGRO_ED9
Einfach ganz normal... 50 Km/h im 4. Gang...
Ab 60 im 5. Gang...
Beschleunigen 1./2. und dann direkt in den 4...
Sonst fahre ich ganz normal...muahaha, der Aggro fährt aber kein bisschen aggro!!! ich fahr im 3ten 50 und im 4ten 60, in den 5ten schalt ich nicht vor 80...
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Ich hab nen Verbrauch von 10Litern udn fahr genau wie Aggro
Komischerweise ist nach ca. 300km die Tanknadel im roten und ich krieg 30 Liter rein... da fehlen doch 15 Liter oder nicht....ähm, ich kann meinen ee8 auch mit 95 betanken? Wieso nehm ich dann immer 98? Das schadet dem nicht? dan Tank ich von jetzt an 95... oder?
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Zitat
Original von hosti
ähm, ich kann meinen ee8 auch mit 95 betanken? Wieso nehm ich dann immer 98? Das schadet dem nicht? dan Tank ich von jetzt an 95... oder?Ich tank seit eh und je 95er, auch beim alten EE8... passiert ist noch nix und schaden sollts eigentlich auch nicht...
ZitatOriginal von poolk
Ich auch! aber egal jeder fährt wie er lustig ist...Dann bin ich ja ein richtiger Scherzkeks!!
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Zitat
Original von MasterV
Ich tank seit eh und je 95er, auch beim alten EE8... passiert ist noch nix und schaden sollts eigentlich auch nicht...
logisch! ist ja auch 95er vorgeschrieben!
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Was passiert den wen man 95/98 mischt??
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dann hast du je nach Mischung 96.5er... ne spielt keine Rolle!! aber 98er im EE8 (original Motor) ist Geldverschwendung...
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Ja so, danke
Hab ja den ganzen Thread gelesen. Aber könnt mir jemand, in einer Art und Weise die auch ich verstehe ;), erklären was den der unterschied ist??Ach ja, der ee8 hat doch nen 45 Liter Tank, nich?
Spinnt die anzeige bei euch auch so stark? Also das mit 300km und 10liter verbrauch auf 100km im Roten steht? -
Zitat
Original von hosti
Ach ja, der ee8 hat doch nen 45 Liter Tank, nich?
Spinnt die anzeige bei euch auch so stark? Also das mit 300km und 10liter verbrauch auf 100km im Roten steht?sollte er eigentlich haben, komisch in deinem Fall... ich bring wenn er wirklich leer ist auch um die 40L rein... bei mir funzt die anzeige ganz normal... ca. alle 100km geht sie 1/4 runter... so ca. je nach fahrweise...
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