Hallo Zusammen
Hab seit dem letzten Service ein seltsames Verhalten beim ATR bemerkt. Ich hatte eigentlich aufgrunde des zusätzlichen Ölkühlers meinen ATR immer etwas mit Motorenöl überfüllt...von der max. Messmarke ca. zwischen 2-5dl mehr öl, da das öl mit dem alter Druckfestigkeit (und dementsprechend öldruck) verliert, was sich beim ölkühler dann negativ bemerkbar machte.
Seit dem Service - bei welchem ich das öl ebenfalls um etwa den bisher als gut befundenen öl-überschuss - einfüllen liess, hat der Accord zeitenweise ab 6000 U/min angefangen wie zu bocken, d.h. kurzzeitige Leistungslöcher inklusive einem "Rauschen" und "Zischen" (ich kanns nicht anders umschreiben) aus dem Motorraum.
Als ich das Verhalten heute Mario zeigte, und selber auf dem Beifahrersitz sass, hab ich den vermutlichen Grund des seltsamen Verhltens gefunden (öldruckanzeige sei Dank).
Bei normaler Fahrweise und öltemperaturen um 100°C (Ölkühler aktiv) liegt der öldruck vor VTEC im Bereich zwischen 3 - 4,5 Bar. Bei aktiven VTEC springt der Öldruck bei selber Temperatur auf ca. 5 Bar und bleibt ungefähr bis etwas über 6000 U/min konstant, dananch macht der Öldruck ruckweise einen Sprung auf über 7 Bar (bei meiner Anzeige logischerweise im roten Bereich) womit die Geräusche und das seltsame Verhalten auch anfangen
*grübelgrübel* Zurück in die Garage bei Mario, etwa 0,5 Liter öl abgelassen auf knapp unter die max. Füllmarke, danach wars praktisch gut
Strange.
Nebenbei wurden meine 18" MilleMiglia Evos mit den 215/35 Parada Specs 2 montiert Goil ! Muss noch den optimalen Pneudruck austüfteln, ansonsten halten die Dinger tatsächlich wie die S** !
Nebenbei2: Beim Zerlegen meiner Bremsen ist das Gewinde der Bremsbackenhalter doch tatsächlich zur Sau gegangen, Schraube drehte leer durch Telefonat von Mario zu Winu, ob er zufällig grad Ersatzteil hätte. Winu: Das könne man reparieren, man kann da das Gewinde neu ausdrehen, und eine Gewindebüchse reinmontieren (Macht Winu mit Erfolg bei seinen Rennwägelchen auch). Also nehm ich das Teil unter den Arm, Ersatzauto von Mario genommen (alter wasweisichwasfüreinhondanatürlichohneklimaanlage
) und fahre mal kurz nach Wangen a.d.A. Bremsbackenhalter nach 10min. durch Winu mit neuer Gewindebuchse 1a repariert <thumbsup>, wieder in den Traum-Ersatzwagen gejumpt, retour nach G.O. zu Mario, Bremse wieder zusammengeschraubt und Testgefahren...
Nebenbei3: Seit das überschüssige öl abgelassen wurde und dadurch das seltsame, bockige Verhalten des ATR behoben wurde, zieht er auch wie die Sau durch Rein Gefühlsmässig relativiert das den "schlechten" Dyno von Oensingen mit nur 225 PS und 225 NM noch mehr
So. Nachdem ich heute mal so locker sicher 250-300KM abgespult habe, und über einige Hügelchen gehopts bin ;), bin ich mit dem Endergebnis ganz zufrieden
Ach ja: Und der HyTech TwinLoop ESD ist bei diesen Temperaturen und seit der DK Erweiterung einfach geil. Beim Beschleunigen wüde man den Ton in einem Comic wahrscheinlich am ehesten in etwa mit "grmlblbGRMBLGRMBLWOAAAAAAARRAAAAAAAAAARRAAAAAAAAAAAARRR" beschreiben
Sascha