kann mir jemand sagen welches schwungrad am beste wäre für mein civic vti eg6.
wieviel leichter ist empfehlenswert?
hab eine fidanza gesehen mit ca.3.375 kg
oder wäre ACT oder JUN besser?wie ist es im preis?
da ich sowieso die kupplung wechseln muss dachte ich wenn dann auch ein leichteres schwungrad...
dazu noch ne frage kupplung original oder besser z.B exedy
-
-
Habe noch nichts schlechtes über die ALuräder gehört. Würde demnach nach dem Preis gehen. Je leichter, desto schwerer lässt sich der Wagen bei hohen Umdrehungen tacktieren, auch wenn das revmatching genial ist mit einer derart leichten Scheibe.
Wenn es ein Serien oder leicht gemachter B16 ist, dann reicht die Original Kupplung. Geht es Richtung >200PS, dann würd ich ne Stage 1 nehmen.
-
Mit der Fidanza-Scheibe wird das Fahren im Teillastbereich teilweise etwas mühsam, aber dafür ist das Ansprechen einfach nur geil
Bei der Kupplung kommt es drauf an, was du mit deinem Motor noch machen willst und wie du dein Auto einsetzt. Auf der Rennstrecke würde ich so oder so eine gröbere Kupplung nehmen.
Von Exedy gibt es ein paar negative Berichte (mit der Suche im Forum findest du Infos dazu). Von Sachs gibt es eine Kupplung mit einem anderen Belag (Druck bleibt gleich) oder von Action gibt es eine mit einem organischen Belag und 4000NM Anpressdruck (original 2000NM).
-
Zum Thema Exedy Kupplungen würde ich mal:
http://www.afh-tuning.de/ fragen.
Der Armin ist echt nett und hat auch Erfahrungen mit leichten Schwungscheiben.
Gruß
Hardy -
Leider ist es ziemlich aufwändig und auch nicht gerade kostengünstig, die Schwungscheibe nach Deutschland hin und her zu schicken. Da kommt man in der Schweiz günstiger weg, oder man bestellt gleich eine Fidanza oder ACT.
-
Ja, klar!
Es ging um INFORMATIONEN, nicht darum das er bei Armin kaufen soll/muß...
Hardy -
Ich habe auch eine Fidanza Scheibe bei meinem ITR verbaut.. jedoch muss ich sagen, habe ich anfangs richtig fluchen müssen.
getriebe runter-> schwungscheibe drauf -> getriebe wieder drauf.. und was war das ergebnis? eine geräusch im getriebe..
das hiess nichts anderes als das getriebe wieder hinunter zu nehmen..
der auslöser des geräusches war das schwungrad. der zahnkranz war nicht 100%ig auf der auflagefläche angebracht, war vieleicht 0.5mm abgehoben und der zahnkranz streifte an der innenseite des getriebes. naja, kurz überlegt und den zahnkranz mit dem hammer ,aber mit gefühl, herunter geschlagen.
es ist eine geile sache, das fidanza!! aber vieleicht doch vorher mal kontrollieren ob der ZK voll aufliegt und ob alle schrauben fest sind..
mfg
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!