motor swap auf von B16b2 auf B18c5

• in nächster zeit möchte ich mir einen B18c5 in meinen sol einbauen

aber leider noch einige fragen

kann ich meine bezinpume behalten oder muss ich die vom itr nehmen?

kann ich problemlos die antriebswellen vom itr nehmen?

@ die den swap schon gemacht
    haben habt ihr tips? was muss ich beachten und sollte ich auf jeden fall übernehmen

gibt es vieleicht sogar einen link für eine anleitung für den swap?

wie schwer sind die beiden motoren überhaubt?
    kann da einer angaben zu machen ?

Einmal editiert, zuletzt von rocketfox ()

• Offizieller Beitrag

Hi!

Die Benzinpumpe muss nicht getauscht werden.

Antriebswellen sind die Gleichen.

Wichtig ist, dass du die ECU und den Benzindruckregeler vom ITR nimmst (Wegfahrsperre deaktivieren!) oder zumindest das Gemisch mit einem höheren Benzindruck einstellst. Welchen Jahrgang hat dein Sol? Bis 95 könnte man die ECU leicht chippen.

• ja das mit der ecu scheint zu gehen ich hab einen sol von 92 und auch noch eine weitere P30 obd 1 ecu rumfliegen das sollte also kein problem sein

wie sieht es aus mit dem kabel baum ich will dem vom eg2 lassen
    muss doch problemlos gehen oder?

kann jemand das gewicht wenigistens schätzen von den motoren

ich hab keine hebe bühne daher muss ich den motor per flaschenzug raus

• Zitat

wie sieht es aus mit dem kabel baum ich will dem vom eg2 lassen

Ja kannste 1:1 übernehmen (soviel ich weis (blick zu orca))

Zitat

kann jemand das gewicht wenigistens schätzen von den motoren

Soviel ich weis war mal von 140kg und 150kg, der unterschied ist nicht so gross, da die motoren ja praktisch identisch sind...

Zitat

ich hab keine hebe bühne daher muss ich den motor per flaschenzug raus

Macht man doch immer so? <confused><sick>

• ja es gibt verschidene methoden. mit hebe bühne kann der motor auch unten raus

wegen den gewicht hab ich mir überlegt ne seilwinde zu kaufen bei ebay aber die haben halt verschiedene lastenstufen und je mehr sie heben können je mehr kosten sie auch daher die gewicht frage

• ich habe in meinem sol keine klima drin kann die den vom dc2 übernommen werden? das wäre ja noch einmal eine super sacher ich hoffe es kann mir jemand etwas hier zu sagen

• Zitat

Original von rocketfox
    ich habe in meinem sol keine klima drin kann die den vom dc2 übernommen werden? das wäre ja noch einmal eine super sacher ich hoffe es kann mir jemand etwas hier zu sagen

nein ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!