Felgenzulassungen bekommen

• hi, hab mal ne frage.... was brauch ich um eine ch-zulassung für eine import felge zu bekommen? überlege mir nämlich ob ich nicht mal eine weitere geile ami-marke importieren sollte. die dinger sind topqualität und es sollte kein problem sein an datenblätter oder sowas zu kommen.

meine fragen jetzt:
    1) WO Holich mir eine Zulassung für eine Felge?
    2) Wie wird da vorgegangen..(wird felge zerstört beim test oder so?)
    3) Wenn der Hersteller ein grosses Sortiment hat: Muss ich jede einzelne felge von jedem modell in jeder grösse einzeln testen lassen oder reicht da evtl sogar ien datenblatt um eine zulassung zu kriegen. d.H ich muss mir gar kein riesen felgensortiment testen lassen um zulassungen zu kriegen?

falls jemand mehr weiss wär ich sehr interessiert... mehr kann ich leider noch nicht verraten!!

cu Acid!

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

Einmal editiert, zuletzt von Acidesign ()

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Acidesign
    die dinger sind topqualität und es sollte kein problem sein an datenblätter oder sowas zu kommen.

Ja ja, das habe ich schon oft gehört <rotaeye> Woher willst du das wissen ;)

Wenn du einen Importeur findest, der dir ein Gutachten ausstellt (er übernimmt damit die Produktehaftung und muss im Besitz der Herstellerunterlagen sein), kannst du's so machen. Eine weitere Möglichkeit wäre eine Prüfung durch die ASA, wie genau das dort vor sich geht müsstest du direkt anfragen.

• Hab mal beim DTC deswegen angefragt.. die brauchen 3 Felgen, um so Kratz, Torsions und weitere Tests zu machen.. ob man die Felgen danach noch brauchen kann (resp. will) ist dahingestellt.. plus natürlich für die ganze Testerei einen 4-stelligen Betrag.. meine mich an 3-4K zu erinnern..

spyker

• hmm also 3 felgen pro typ den ich eintragen will oder 3 felgen und ich kann die ganze serie eintragen lassen (alle modelle / grössen)?
    DTC sagst du? werd dann da mal nachfragen... vielleicht wurden die tests ja auch schon sonstwo gemacht (bezweifle ich) und mann braucht das ganze zeug nicht mehr zu machen :)
    THX auf jedenfall ACID

• Nö, das ist meines Wissens dann nur genau für die Grösse!

spyker

• Zitat

Original von orca

Ja ja, das habe ich schon oft gehört <rotaeye> Woher willst du das wissen ;)

Wenn du einen Importeur findest, der dir ein Gutachten ausstellt (er übernimmt damit die Produktehaftung und muss im Besitz der Herstellerunterlagen sein), kannst du's so machen. Eine weitere Möglichkeit wäre eine Prüfung durch die ASA, wie genau das dort vor sich geht müsstest du direkt anfragen.

naja die teiler sind ausserhalb europa recht verbreitet, die marke ist auch im rennsport tätig (ein bisschen jedenfalls) und heisst NICHT Lenso *g* ausserdem nur gutes gelesen bis jetzt.

das heisst wenn ich einen Importhandel damit aufmache kann ich sozusagen wenn ich im besitz der Datenblätter & Fact-sheets bin und die meinung besitze das die Produkte 1a sind einfach einen fackel kreieren der dann als gutachten gillt? d.H ich muss die nirgends prüfen lassen oder so?
    mfg Nochmals und thx für die infos Acid

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Acidesign
    das heisst wenn ich einen Importhandel damit aufmache kann ich sozusagen wenn ich im besitz der Datenblätter & Fact-sheets bin und die meinung besitze das die Produkte 1a sind einfach einen fackel kreieren der dann als gutachten gillt? d.H ich muss die nirgends prüfen lassen oder so?
    mfg Nochmals und thx für die infos Acid

Genau so ist es, du übernimmst aber damit auch die Produktehaftung, wenn also etwas passiert weil die Felgen nicht in Ordnung sind, ist deine Firma verantwortlich.

Das Problem wird wohl sein, einen "Importhandel" aufzubauen, die Gründung einer Firma macht man nicht einfach so nebenbei, das kostet Geld und Zeit.

• Zitat

Original von orca
    Das Problem wird wohl sein, einen "Importhandel" aufzubauen, die Gründung einer Firma macht man nicht einfach so nebenbei, das kostet Geld und Zeit.

und "reich" wirst du damit auch nicht ;)

• Zitat

Original von orca
    Genau so ist es, du übernimmst aber damit auch die Produktehaftung, wenn also etwas passiert weil die Felgen nicht in Ordnung sind, ist deine Firma verantwortlich.

Firma ist berreits in gründung da wir auch andere teile importieren möchten und bereits super kontakte nach japan haben und auch mit anderen importeuren zusamenarbeiten um importkosten tief zu halten.
    Firmeneintragung folgt nach meinem Auszug vom Elternhaus anfangs juli.

Zitat

und "reich" wirst du damit auch nicht

nee aber ich krieg die teile zum händlerpreis und kann mir einen namen machen und somit rentiert das geschäft solang ich kein minus mache :)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Acidesign
    Firma ist berreits in gründung da wir auch andere teile importieren...

Ich hoffe aber, dir ist bewusst, dass du dann einige Dinge anders machen musst. Als Privater Sachen ohne zu verzollen über die Grenze zu holen ist eines, aber als Firma fliegt man da früher oder später auf und dann wird's übel <nervous>

Nur so als Tipp, überleg dir das gut! Ich habe schon viele Leute gesehen die von dem Tuning-Trend profitieren wollten und nach kurzer Zeit pleite waren und die hatten mehr kaufmännische Erfahrung und haben weitaus mehr Professionalität an den Tag gelegt.

• Zitat

Original von orca
    Ich hoffe aber, dir ist bewusst, dass du dann einige Dinge anders machen musst. Als Privater Sachen ohne zu verzollen über die Grenze zu holen ist eines, aber als Firma fliegt man da früher oder später auf und dann wird's übel <nervous>

klar das werd ich dann sicher nicht mehr so machen, es ging einfach um den preisvergleich

Zitat

Nur so als Tipp, überleg dir das gut! Ich habe schon viele Leute gesehen die von dem Tuning-Trend profitieren wollten und nach kurzer Zeit pleite waren und die hatten mehr kaufmännische Erfahrung und haben weitaus mehr Professionalität an den Tag gelegt.

erstens: klar haben wir das gut überlegt und wir steigen ziemlich klein ein. also erst mal nur 3 marken die es noch nicht gibt in ch aber sich sicher verkaufen. zweitens da wir nur auf bestellung importieren ist das risiko ziemlich klein. drittens, haben wir leute die uns beraten die schon länger sowas ähnliches betreiben viertens; woher weisst du was wir für KV erfahrung beziehungsweise professionalität an den tag legen?
    fünftens: ich mach das ja nur nebenbei, und die anderen auch, solange nicht mehr notwendig ist. und somit haben wir alle gut bezahle jobs und sind nicht darauf angewiesen wenns nicht klappt....

aber klar überlegen werd ichs mir sicher noch und wenn dann wirds als voll seriöser und proffesioneller shop aufgezogen!! wir sind ja nicht blöd :)

• naja wie gesagt die öffentlichen ämter haben immer zu wenn ich zeit habe mich bei denen zu melden und auf dem mfk kriegt man eh nie eine 100%ige antwort deshalb hab ich mal hier nachgefragt,... versuch aber heute schon den ganze tag das asa zu erreichen aber wie gesagt... die hassen mich!! Ich bins mir am überlegen - die kontakte wären geknüpft die zulassung sollte demnach kein riesen problem darstellen und arbeitsscheu sind wir auch nicht aber - mal sehen wie sich das so entwickelt. sich ist noch gar nichts. thx für die hilfe auf jedenfall!!

• nach 15 franken hotlineqequatsche beim dtc ist folgendes in erfahrung gebracht worden:

- Es ist kein Gutachten von einer Dritten Partei nötig!
    - Man bracuht nur die Erlaubnis für die Kombinationen felge - Auto (vom hersteller, nicht importeur!)
    - mit dieser original-erlaubniss & den Datenblättern kann der Importeur dann eine Homologation a la ASA-Dokument 2A-vorlage erstellen
    - Mit dem erstellen einer Homologation übernimmt man automatisch die Produktehaftung....

Folgendes ist zu beachten:
    - ET sollte mit tunerfelge / Originalfelge gleich bleiben (abweichung max 1%)
    - Abrollumfang darf max -8% zum orignal ändern!
    - Freigängigkeit des Rades muss gewährleistet sein

Falls der Hersteller keine Erleaubnis (z.B felge für nicht getestetes Auto verwenden etc...) erteilen will gibts folgende Mögl.:
    - DTC-Gutachten
    - Der Asa Ein auto mit den zu testenden Felgen zur ferfügung stellen und die fahren dann etwas damit rum und erteilen dann eine irgendwie nicht ganz so gute zulassung wie die vom DTC (hat mir der dtc mann jedenfalls erklärt ;) )
    Somit steht dem import der Felgen ab August nichts mehr im Wege....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!